Schulferien, wie macht ihr das?

Da meine Große dieses Jahr in die Schule kommt stellt sich mir die Frage wie ich das mit der Betreuung regeln soll, ich habe heute Mittag mal hoch gerechnet und komme auf 59! Ferientage, zzgl der Brücken bzw beweglichen Ferientage. Wie jeder Arbeitnehmer hier habe ich aber nur 30 Tage Urlaub im Jahr, wovon ich mind. 4 für meine jüngste benötige wenn sie eine neue Prothese benötigt oder zur Kontrolle in die Kinderonkologie muss.

Der Papa nimmt die Kinder in den Sommerferien 3 Wochen, aber dann bleiben ja immer noch 44 Tage und mehr übrig.

Wie regelt ihr das?

1

Hallo,

mit der Ferienbetreuung im Hort.

LG Küstenkönigin

2

Sowas gibt es bei uns auf dem Land leider nicht, ich muss mich da wohl mit dem Papa einigen.

3

Nicht mal irgendwas von der Gemeinde/Kirche? Kannst du Großeltern mit einspannen?

Ich hoffe, dein Ex ist bereit, die Kinder sämtliche hälftige Ferien zu nehmen. Weil - müssen muss er das nicht.

LG Küstenkönigin

weitere Kommentare laden
6

Hort.

Es gibt von der Stadt aus in Zusammenarbeit mit der Schule einen Hort. Wer mindestens 1 Wochentag pro Woche bucht, kann in den Ferien gegen Aufpreis pro Ferientag, den Hort auch in den Ferien nutzen.
Nur in den Ferien geht nicht.

Natürlich kann auch auch wer 1, 2, 3, 4, 5 Betreuungstage pro Schulwoche nutzt den Hort in den Ferien nutzen.
Wer Urlaub hat, Großeltern oder andere Alternativen muss NICHT den Ferienhort nutzen. Nur rechtzeitig vorher mitteilen.

Die Betreuung während der Schulzeit ist morgens ca. eine halbe Stunde und nach Unterrrichtsende bis zu einer begrenzten Uhrzeit. Früher abholen ist auch möglich.

Zumindest war das bei uns so. Ganztagsschulen werden gebaut und da sieht das dann anders aus.

7

Bei uns ist es so geregelt, dass der Papa unsere Tochter jede Ferien hälftig nimmt. Warum geht das nicht?

15

Ich weiß noch nicht ob er das machen würde, dass ist im Moment nicht immer so einfach und ich will einfach einen Plan B haben falls er sagt er macht das nciht, denn er muss es ja streng genommen nicht tun.

8

Hallo,

wir wohnen auch "auf dem Land". Unsere Grundschule hat eine offene Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr. Bis wann arbeitest Du denn, wenn Eure Schule das nicht anbietet?

Die OGS deckt auch die Hälfte der Ferien ab (3 Wochen Sommer, je eine Woche Ostern, Herbst und Weihnachten/Januar).

Zusätzlich gibt es eine "Stadtranderholung" der Gemeinde.

Als die Kinder kleiner waren habe ich sie auch schonmal zu den Schwiegereltern gebracht (60km entfernt) - auch mal für mehrere Tage.

Liebe Grüße Andrea

9

Der Papa hat 60 Tage frei und ich arbeite an nur 2 Tagen in der Woche.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass Ferienbetreuung bei uns zur Zeit kein Problem darstellt.

Bei uns gibt es an den staatlichen Schulen wohl Ferienbetreuung für Kinder deren Eltern arbeiten müssen.

10

Hallo und guten Morgen,

Du hast wirklich einige Probleme (Protese Deiner Kleinen, Krebs in der Familie) und daher möchte ich Dir raten, dass Du zeitnah Gespräche führst mit:

- Deinem Chef/Personalmenschen und ihm die Situation mal schilderst.

- Deinem Exmann
- der Schule

- ggf auch mal mit dem Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle sprechen

Das klingt jetzt dramatisch, aber "viele Köpfe, viele Lösungsvorschläge und Ideen".
Vielleicht haben das Jugendamt oder die Schule auch Tips, Kontakte und Adressen, die Du nutzen kannst, wenn Du eine Ferienbetreuung brauchst.

Eventuell kannst Du auch mal die Tagesmütter in deiner Umgebung abklappern, ob sie vl in den Ferien mal ein Kind extra betreuen können.
Meine TaMu fuhr nur 1x im Jahr für zwei Wochen weg und war über Weihnachten nicht da.

Aber sie nahm in den Ferienzeiten ab und zu auch mal Schulkinder, wenn sie die Plätze frei hatte.
Auch vl die Option Leihoma überlegen oder mal nachfragen.

Vielleicht hast Du beruflich auch die Option, während der Ferienzeiten von zuhause aus zu arbeiten, bist über Telefon, Handy und Skype erreichbar und man ist ja heute so oder so sehr gut vernetzt.

Ich weiß, es ist manchmal schwer, ich kämpfe auch viel mit dem Thema herum, da mein Mann oft unter der Woche und auch über Nacht nicht da ist und wir haben null Familie in der Nähe wohnen. Aber mit einem guten Netzwerk und wenn man früh genug beim Chef, etc die Karten auf den Tisch legt, findet man meistens doch einen Weg.

LG

13

Das ist ein guter Ansatz danke. Nächstes Jahr kann das alles wieder ganz anders aussehen, vielleicht auch dieses schon, man weiß eben nicht wie lange meine Oma noch kämpfen muss.

Das Problem ist ich arbeite im Familienbetrieb, 3 Personen, und leider ist es nicht so flexibel wie man meinen müsste.

Ich hoffe das mein Exmann mitspielt und sich die Ferien mit mir teilt, ansonsten muss ich eben sehen wie ich eine Lösung finde.

21

Was soll der Chef oder Personalmensch tun....? Ihr mehr Urlaubstage "schenken"? Oder wie stellst du dir das vor?

So ein Gespräch kann unter Umständen in die Hose gehen...

K

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, aber Du hattest doch einige Jahre Zeit, um zu überlegen, wie die Ferientage gelöst werden könnten. Wenn es so gar keine Möglichkeit gibt bei Euch, dann hätte ich in dem Jahr vorher begonnen, das Kind daran zu gewöhnen, ein paar Stunden zu Hause allein zu lassen.
Du arbeitest nur 2 Tage die Woche? Wie lange arbeitest Du an den Tagen? Würde Dein Kind in der Zeit allein zurecht kommen? Kannst Du die Tage während der Ferien auf die auf die Woche verteilen, so daß Deine Tochter nicht all zu lang allein zu Hause ist?
Ich weiß, Ihr habt es momentan schwer, aber in Hinblick auf die Aussicht auf Schule und Ferien hätte ich schon etwas eher begonne, zu handeln.
Ich hoffe dennoch, daß Du eine Lösung finden kannst.

LG

12

Nein ich hatte nciht einige Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten.

Bis letztes Jahr war ich noch mit meinem Mann zusammen und wir hätten mit Hilfe meiner Mutter das alles locker hin bekommen.

Tja jetzt habe ich mich letztes Jahr getrennt, das meine Jüngste ihr Auge durch Krebs verliert wusste ich bis letzten Sommer auch noch nicht, dass meine Oma vor 2 Monaten an Krebs erkrankt und so schwer das sie 24/7 betreut werden muss wusste ich da auch noch nicht.

Ich arbeite 4 Tage von 8 bis 12 und 1 Tag von 8-17 uhr. Fahrtweg zur Zeit 30-40 Minuten in einem 3 Mann Betrieb wo ich nicht einfach mal von zu Hause arbeiten kann.

Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich schon viel früher gehandelt!

14

Warum stemmst du das alles allein? Dein Ex ist doch auch in die Verantwortung zu nehmen! Will er nicht? Kann nicht würde ich mal ausschließen, dann weniger als du eigentlich die Ferien stemmen kannst ist kaum möglich.

weitere Kommentare laden
20

Ferienbetreuung? frag mal beim Jugendamt nach ob es sowas gibt..

26

Aufm Dorf ist es bestimmt schwierig.

Wir haben hier echt den Großstadtluxus:
https://www.duesselferien.info/?filter=event_type.slug%3Aduesselferien-in-duesseldorf
http://www.musenkuss-duesseldorf.de/suche?suche=Ferienprogramm
Mein persönlicher Liebling:
http://www.akki-ev.de/uber-akki/kulturprojekte/duesseldoerfchen-stadt-der-kinder/

Vielleicht gibt es sowas auch in Eurer näheren Umgebung? Oder frag mal beim Jugendamt oder der Gemeinde nach, ob Ferienprogramm angeboten wird. Bei der Caritas oder der Awo
Können ja nicht alle Eltern alle Ferientag abdecken.

Oder soetwas hier:
http://www.st-josef-bocholt.de/gruppen/kids-jugend/ferienlager/amelandlager-fuer-jungen-und-maedchen?showall=&start=1

Weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber hier sind ganz viele Kinder in Holland mit Jugendorganisationen, meist 3 Wochen