Kinderausweis

• (1) 24.07.17 - 16:03

Ich bin alleinerziehende Mutti eines 2Jährigen Sohnes!Der Kindsvater hat mich in der Schwangeschaft sitzen lassen.Nun möchte ich in den Urlaub mit meiner Familie nach Dänemark.Es wurde mir gesagt das ich deie Unterschrift des Kindsvaters brauche für den Ausweis!Er ist aber nicht auffindbar,bedeutet das,dass ich nicht in den Urlaub fahren darf??Ich habe das alleinige Sorgerecht.Ich brauche den Ausweis für den 29.Juli!!Bitte kann mir jemand helfen????

• Hallo,

mit dem alleinigen Sorgerecht, müsstest du ihn alleine beantragen können. Ruf mal bei dir auf der Stadt an und erkundige dich schnellstens. Die Ausstellung dauert auch noch ein paar Tage, aber der Kinderausweis wird von der zuständigen Stadt selbst ausgestellt.

Gruß

Knödel

Eine Unterschrift des Vaters ist nur dann nötig, wenn gemeinsames Sorgerecht besteht. Da du alleiniges Sorgerecht hast, kannst du den Kinderreisepass auch alleine beantragen. Du musst allerdings eine entsprechende Bescheinigung mitbringen, soweit ich weiß. Ruf mal beim Amt an und frag nach, was genau die da sehen wollen.

Also erstmal gibt es keinen Kinderausweis sondern nur einen kinderreisepass (bis 12 J) und zweitens kannst du diesen ohne Probleme alleine beantragen, wenn du nachweisen kannst, dass du das alleinige Sorgerecht hast. Wenn du ledig bist und mit dem Kind zusammenlebt, gibt es da gar keine Probleme. Dann kannst du den Pass alleine beantragen und erhältst ihn auch sofort.

• Den Nachweis über das alleinige Sorgerecht kannst Du beim zuständigen Jugendamt beantragen. Das nennt sich "Negativbescheinigung" und bei mir genügt ein Anruf bei der Sachbearbeiterin, die stellt das dann umgehend aus und sendet es mir zu.

Allerdings wird für eine Reisepasserstellung der 29. Juli so oder so viel zu knapp werden, oder nicht? So weit ich weiss dauert die Anforderung der Stadt bis zum Druck mindestens eine Woche.

Ich habe unsere vor Ort in die Habd bekommen. Das Ganze hat 15 min gedauert!

Top Diskussionen anzeigen