Neu Alleinerziehend

Hallo ihr lieben ...

Es ist einige Zeit vergangen seitdem ich hier online war ... damals , verheiratet , Kinderwunsch , Kind bekommen , glücklich ... usw... ihr kennt das ja bestimmt ;-) Zeiten ändern sich ;-).

So... also nun ich lebe in Scheidung , habe mich getrennt und wohne mit meinem kleinen ( 3,5 Jahre ) nun alleine und boxe mich so durch. Wollte aber mal von euch ein paar Tipps und aufbauende Worte hören wie ihr das so meistert. Vorallem was macht ihr so am Wochenende mit euren kleinen alleine? Da fällt mir die Decke immer auf den Kopf :(

Lg eure Mautzi

1

Hallo?

mhhh... So kenne ich es hier aber garnicht. Würde mich gerne mit eine paar lieben Mamis austauschen die in der gleichen Situation sind wie ich... wo seid Ihr denn alle????
#winke#winke#winke

2

Hiiiiieeeeer!!
Willkommen im Club!
Du scheinst recht sortiert und gefestigt,das klingt gut!
Ich bin ehr so halb alleinerziehend. Mein Mann ist im März ausgezogen,er kommt unter der Woche öfter und am Wochenende machen wir gelegentlich zusammen als "Familie" etwas.
Heute hat er den Kleinen (auch 3,5Jahre) vom Kiga geholt und der bleibt bis morgen bei ihm. Mich überkommt da immer die große Leere.
Geht's dir da auch so?
An den Tagen,an dem der Kleine bei mir ist,versuche ich immer länger im Voraus mit anderen Mamas was auszumachen. Vormittage genieße ich auch mal mit dem Kleinen daheim,aber den ganzen Tag wird das dann schon lang!
Meistens ist in der Stadt (Kleinstadt) in der wir wohnen eine Veranstaltung und da trifft man zum Glück immer Bekannte!
Am Sonntag fahr ich mit ihm zu meiner Cousine (wohnt 120km weg),da kommt dann auch meine Schwester mit Freund. Da werd ich dann Familie tanken,um Energie für die kommende Alltagswoche zu bekommen!
Hast du schon was geplant für dieses Wochenende?

Schöne Grüße :-)

3

Hi,
wahrscheinlich gehöre ich nicht zu deiner gewünschten Klientel.

Ich bin alleinerziehender Vater eines 9 Jährigen Sohnes und in Trennung lebend und die Scheidung steht an.

Bin Vollzeit berufstätig und habe das Glück dass meine Eltern meinen Sohn in die Schule bringen, während ich bereits auf dem Weg zur Arbeit bin. Ich hole ihn dann nachmittags aus der Nachmittagsbetreuung und mache Essen, kontrolliere Hausaufgaben, lerne mit ihm...alles was dazu gehört.

An den Wochenenden sind meine beiden Kinder im Wechsel bei mir und bei der Mutter. Und an Papawochenenden sind wir meistens unterwegs im Schwimmbad oder Freizeitpark. Rad fahren und den Wald erkunden oder auch mal an die See fahren.

Meist mit Fastfood- Überfall danach.

lg

10

Was spricht gegen gesundes Essen bzw Kochen?

4

Ich bin seit 06/16 mit meinen Mädels alleine, die Große 6 geht jetzt in die Schule und die Kleine fast 4 in den Kindergarten. In der Woche sind sie bei mir, was vorallem morgens für ziemlich "Stress" sorgt. Ich gehe 25 Stunden die Woche arbeiten, Nachmittags kümmere ich mich dann um die Hausaufgaben, Termine und diverse Verabredungen.

Am Wochenende sind meine Mädchen bei ihrem Papa und ich bei meinem neuen Partner, dass hat sich ganz gut eingespielt. Wir unternehmen aber trotzdem am Wochenende auch was mit ihnen damit der Papa mal frei hat oder sie bleiben auch mal ein Wochenende bei mir.

Es ist nicht leicht, aber mir geht es inzwischen deutlich besser und ich bin endlich wieder glücklich.

5

Sohnemann ist 3 Jahre und 8 Monate und lebt zu 50% beim Papa.
Unsere Wochenenden: Samstag stehen meist Besorgungen an und am Nachmittag je nach Wetter.
Sonntags sind wir meist bei meinen Eltern.
Dieses WE nicht: heute waren wir kurz in der Stadt, nach dem Mittagsschlaf gehen wir ins Naturkundemuseum.
Morgen fahre ich mit ihm in die nächstgrößere Stadt ins Technikmuseum.
Ich bin froh, dass wir zur Not inzwischen den Mittagsschlaf ausfallen lassen können und er immer älter wird :-)
Ich kann nicht den ganzen Tag zu Hause sein mit ihm... da ätzen wir uns irgendwann an.

6

Hallo, ich bin auch alleinerziehend aber die Decke fällt mir alles anderen als auf dem Kopf. Ich bin Vollzeit berufstätig und wir unternehmen in unsere Ferien Zeit viel.

7

Ich bin auch halb ae. Der 2,5 jährige ist am Wochenende bei Papa. Sonntag essen wir noch zusammen. Auch alles sehr frisch mit der Trennung. Zudem bin ich im 5 Monat schwanger. Deswegen ist es für mich ganz gut das Wochenende Zeit nur für mich zu haben. Der kleine geht nicht in die Kita sondern kommt mit in die Uni. Ich studiere noch. Kita Eingewöhnung lief nicht gut und jetzt bekomme ich keinen Platz erstmal mehr...

8

Hallo zusammen. Auch mich hat es jetzt getroffen. Mein Partner hat es zu einer anderen Frau hingezogen und wir haben uns jetzt nach 13 Jahren getrennt. Für die Kinder (3 und 5) ist die Situation emotional sehr schwierig. Die Kinder leben gemeinsam mit mir in unserem Haus weiter. Wird finanziell nicht leicht, aber das wuppe ich schon. Bei uns wird es wahrscheinlich so sein, dass die Kinder jedes zweite Wochenende beim Papa sein werden. Ich kann mir das ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen. Da wird so eine Ruhe im Hause herrschen, das es mir wirklich schon Angst macht. Ich hoffe, er präsentiert den Kids nicht gleich seine neue Flamme. So wirklich freie Zeit unter der Woche hat man ja nicht. Jedes Kind hat seine Hobbies, Vereine. Daher tingelt man doch eher immer von A nach B. An den Wochenenden machen wir immer schöne Sachen. Jetzt natürlich im Herbst stehen Kastanienmännchen, Blätter anmalen & Drachensteigen ganz hoch im Kurs.
Ich wünsche euch einen stressfreien Arbeitstag.
Liebe Grüße
Mira

9

Hi auch bei mir ist es länger her das ich hier war. Kiwu. 9 Jahre Kampf. Dann endlich die Kinder.
Mit meinem noch Ehemann war ich jetzt 20 Jahre zusammen. Kurz vor seinem 40 Geburtstag Schlug dann bei ihm die Midlife-Crisis zu und er suchte sich (wie ich später erfahren habe) eine 24-jährige xxxxL tussy.
Ganz spontan war dann bei ihm von heute auf morgen nichts anderes mehr als Krieg angesagt er wollte schlicht und ergreifend sie gegen mich austauschen und ich sollte dann auch noch für ihn bezahlen.
Nach einer letzten gemeinsamen Nacht teilte er mir mit dass er mich nicht mehr Liebe und die Scheidung möchte. bereits am nächsten Morgen erzählte er dies dann auch so den Kindern. vor diesen Scherben versuchte ich bei den Kindern wenigstens alles irgendwie positiv zu reden damit nicht ganz Land unter ist obwohl ich selbst noch nichts verstanden hatte.

Das war im Juni. Seine neue große Liebe mit der er doch endlich mal leben wollte hat ihn einen Monat später mit ihrem Ex betrogen es scheint also doch noch so etwas wie charma zugeben.

Jetzt zieht er zum ersten Mal in eine eigene Wohnung und ich habe wirklich Sorge wie es nun mit dem Umgangsrecht funktionieren wird. Mir fällt die Decke zu Hause nicht auf den Kopf denn ich habe auch noch eine pflegebedürftige Oma zu Hause.

Wegen dem Unterhalt werden wir uns auch in Kürze vor Gericht treffen und auch hier habe ich Angst dass es wieder in Streit ausartet. ich verstehe nicht wie sich ein Mensch von heute auf morgen so ändern kann nur weil er einen anderen Umgang hat. Eigentlich dachte ich immer zwischen uns sei dieser Punkt geklärt. Aber jetzt ist plötzlich gar nichts mehr geklärt es ist nur noch Misstrauen da. Und das nachdem ich meinen Körper und nicht wegen ihm so lange geschunden habe.

Die Kinder/ übrigens 7j, sind mein ein und alles und wie man ausgeht habe ich über die Jahre schon längst verlernt.
Jetzt versuche ich so langsam aber sicher mein Leben wieder autark zu stellen und irgendwann auch einen neuen Partner für mich zu finden. das ist nur leichter gesagt als getan ist, denn leider fällt der auch nicht vom Himmel ;-)

11

Guten Morgen "Mautzi", ich bin "Poldi".

heute habe ich mir spontan gedacht ich melde mich nun mal offiziell hier an.

Dein Beitrag hat mit sehr gut gefallen, da er so freundlich und positiv klingt. Fernab der hier oft so "leidendenden" Beiträge. Es ist klasse zu lesen, dass es euch gut geht. Allein erziehend bedeutet ja nicht das Ende eines nur von Problemen beladenen Lebens, wie so in vielen Beiträgen vermuten lässt.

Ich bin Poldi und schon seit seine Geburt alleinerziehender Vater eines nun 14 jährigen "Prachtburschen" der nun hier und da etwas pubertäre Verhaltensweisen an den Tag legt.

Wir lieben jede Minute miteinander und auch wenn es natürlich nicht immer leicht ist, möchte ich nicht tauschen. Unter der Woche bin ich natürlich Vollzeit beschäftigt, das war ich zudem schon immer inkl. Dienstreisen und er ist natürlich in einer Ganztagsschule inkl. Schulessen, Hausaufgabenbetreuung etc..

An den gemeinsamen Wochenenden ist dann immer volles Programm und wir gehen schon immer zu zweit Einkaufen, Essenplan besprechen, Wäsche waschen, Haus und Garten in Schwung halten und reinigen. Schulische Angelegenheiten klären usw.. Die Dinge des alltäglichen Lebens. - Musste grad so lachen, wir waren auch mal zu zweit bei einem Showkochen von Thermomix :-))))) War lustig, gekauft haben wir aber nix.

Der Sonntag ist für uns immer ein besonderer Tag zudem alles erledigt sein muss um gemeinsame Zeit zu verbringen. Ein Tag in der Woche muss entschleunigt und entspannt sein, deshalb 1x im Monat Gottesdienst, Ausflüge, Schwimmbad, nix tun, Wandern und wenn es der Geldbeutel hergibt ein oder zwei Wochenenden gemeinsam zum Skifahren da mein Sohn in unserem Ort im Skiverein ist der 16,- im Jahr kostet und im Winter nette Busfahrten in die näheren Skigebiete für kleines Geld anbietet.

Mir fällt daher nicht an den Wochenende auf den Kopf sondern eher in der Urlaubszeit. da würde ich mir jemanden für mich Wünschen. Ich liebe wirklich jede Minute meinen Sohn aufwachsen zu sehen, hätte jedoch auch gerne jemanden für mich.

Im Moment planen wir zwei schon für das nächste Jahre eine Reise mit unseren Wohnwagen nach Schottland oder möglicherweise nach Norwegen. Die Serie Lifjord gefällt uns sehr gut und da wir wissen wo die Dreharbeiten in dieser umwerfenden Landschaft waren ist das auch ein Thema (leider wohl zu teuer).

Gestalte deine Wochenende etwas um und mit viel Zeit und schon wird das mit der Decke und dem Kopf ein Stückchen besser.

Liebe Grüsse
Leopold