sorgerecht aufenthaltsbestimmungsrecht

• (1) 10.10.17 - 11:55

Wie kann ich das alleine für mich beantragen der Kindsvater interessiert sich nicht fürs Kind. Aber wenn ich was brauche muss ich immer zu ihm und es kommt nichts gescheites zustande.

danke

• Hallo,

fehlendes Interesse allein wird dir kein alleiniges Sorgerecht bescheren.

Wo genau brauchst du denn sein okay?

Kitaanmeldung
        Schulanmeldung
        Kontoeröffnung
        Gesundheitsbehandlungen mit erheblichem Gehalt
        Ausbildungsplatzwahl

Mehr fällt mir da gerade nicht ein. Und da auch nur, wenn einer danach fragt.

LG

Welche Gründe gibt es bei dir fürs ASR?

• (4) 11.10.17 - 11:44

Hallo harley1992,

alleiniges Sorgerecht zu bekommen, ist gar nicht so einfach, dafür braucht es sehr gute Gründ, z..B. Drogenmissbrauch, Gewalt etc.

Nur weil er sich nicht kümmert, entzieht ihm kein Gericht das hälftige Sorgerecht.
          Einzige Ausnahme: er verzichtet freiwillig auf sein Sorgerecht. Dazu muss er sich aber an das Familiengericht wenden, denn nur dort wird über das Sorgerecht entschieden.
          Sind beide Elternteile mit der Übertragung an dich einverstanden, dann geht das meist recht problemlos, leider aber auch nicht immer, hängt ein wenig von Richter ab.
          Das ist ein ziemlich endgültiger Schritt und viele scheuen davor zurück.

Bei uns ist die Mutter, die kein Interesse zeigt, aber sie ist wenigstens kooperativ.
          Aus diesem Grund haben wir gemeinsam eine Sorgerechtsvollmacht (ausgedehnt auch auf das ABR) aufgesetzt, welche dem Vater alle Rechte überträgt. Wichtig dabei: diese Vollmacht kann jederzeit schriftlich widerrufen werden, ist also keine endgültige Entscheidung. Unser Kinderarzt hat eine Kopie, ebenso das Jugendamt.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch. Kein Verfahren, keine Kosten aber bis zum Widerruf gültig, auch für Kita, Umzug usw.

Liebe Grüße
          omamufu

Top Diskussionen anzeigen