Plötzlich alleinerziehend mit Kleinkind

Hallo ihr lieben
nachdem mein Partner mir vor ein paar Tagen mitteilte das er ja eigentlich keine Familie möchte ( wir haben einen fast 2 jährigen Sohn) bin ich wohl nun alleinerziehend
Wie ihr euch vorstellen könnt steht nun mein ganzes Leben auf den Kopf und ich weiß gar nicht so wirklich wie es nun weitergeht bzw. weitergehen soll
Ich bin Krankenschwester mit einer 65% Nachtdienst stelle
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich
Vielen Dank
Liebe Grüße
mrssnuggles

3

Also, Moment mal: Du und Dein Partner habt einen knapp zweijährigen Sohn und lebt offenbar seit einiger Zeit zusammen - und nun fällt ihm plötzlich ein, dass er keine Familie möchte? Ich bitte Dich - lass Dich doch nicht so einfach abservieren. Was ist das denn für ein kindisches Verhalten? Und ist es nicht wieder irgendwie typisch Frau und Mutter, dass DU dann sofort den Part annimmst, von dem Du glaubst, dass er Dir nun zugewiesen wird: nämlich den der alleinerziehenden Mutter? Kampflos würde ich das niemals einfach so akzeptieren. Was sind denn die Gründe für so eine bornierte Aussage? Ist Dein Mann momentan überfordert? Hat er einen Durchhänger? Beruflich? Oder wie? Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen. Ihr seid BEIDE Eltern Eures Sohnes und auch, wenn Eure Beziehung nicht mehr funktionieren sollte (geht aus Deinem Text nicht hervor) muss er sich kümmern. Halbe halbe? Kurzum: ich finde, hier gibt es noch viel zu klären.
LG, evi

5

Ja du hast absolut recht ich möchte eigentlich auch gar nicht aufgeben so wie es jetzt ist ist es nicht das was ich möchte aber ich komme überhaupt nicht an ihn ran er hat unglaublich viel Stress auf der Arbeit . Ich weiß gar nicht wie ich das schreiben soll ohne das es endlos wird und wirr erscheint.
Also viel Stress arbeitsbedingt, natürlich auch stressige Tage unruhige Nächte mit einem Kleinkind ist ja auch absolut normal .
Er sagt er käme nicht zur Ruhe er sei kein familienmensch er bräuchte Freiheit das tun zu können was er will möchte keine Verpflichtung sich nicht einschränken oder zurück stellen . Für ihn passt es alles nicht mehr er kann und will das so nicht mehr
.ich hab bisher versucht sooft es geht ihn zu entlasten sei es ihn kaum bis gar nicht in den Haushalt einzubinden oder am we so viel wie möglich unterwegs zu sein damit er Ruhe hat etc. Aber es scheint ihm nicht genug obwohl es mir den Eindruck macht als sei er einfach absolut überfordert
Aber er lässt sich auf nichts ein für ihn gehen wir getrennte Wege er hat das schon so für sich geplant
Ich weiß nicht was ich machen soll/kann

6

Was für ein toller Typ. Er hat befunden, dass er nicht mehr möchte und von nun an alleine seinen Weg geht... an sich schon mal ohne Worte. Was du jetzt machen kannst? Ich würde mich mal beraten lassen. Seid ihr verheiratet? Aber selbst wenn nicht. Er ist Unterhaltspflichtig eurem Kind gegenüber und meines Erachtens auch noch ein Stück weit dir. Das würde ich ihm alles vor den Latz knallen mit realen Zahlen. Außerdem präsentierst du ihm direkt noch seine Pflichten zur Kinderbetreuung.

1

Will er das Kind auch nicht sehen?

2

Dich das sagt er zumindest

4

Ich frage deswegen, weil ihr ja so über ein Wechselmodell nach denken könntet und du vielleicht Tag-&Nachtschichten machen kannst?

Aber wie schon geschrieben wurde, nimm es nicht einfach hin. Geh der Sache auf den Grund.

7

Oh man das tut mir so leid für dich! Ich kann nur sagen was für ein Versager, sorry so was geht gar nicht die Familie im Stich lassen obwohl du ihn schon so sehr versucht hast zu entlasten :-/ versuche zur liebe des Kindes den Kontakt zu halten:) Eindeutig Feigling! du schaffst das sicher auch alles alleine, ich hoffe du hast gute Freunde die dich jetzt unterstützen! Kannst mir gerne schreiben wenn du ein offenes Ohr brauchst:-*