So jetzt hat er es geschaft mit Probe wohnen usw.

Hi!

So wie gesagt meine Tochter zieht ab 4.2 für 3Monaten zu meinem Ex mann,der mal gerade 180m weg wohnt.
Er hat gleich bei der Unterhaltsvorschusskasse angerufen und den bescheid gegeben.
Somit erhalte ich ab Februa kein Unterhaltsvorschuss und Kindergeld möchte er auch.
Ok steht ihm auch zu,seh ich ja ein.
Nur ich habe auch gleich bei der Arge angerufen das ich ab 4.2 ein Auzug meiner Tochter für 3Monate habe. Somit muss ich da Geld nach zahlen.

Jetzt habe ich ein großes Problem. Wie zahle ich meine Mieter mir fehlen am Anfang den Monats knapp.

Ich weiß e hört sich Geldgeil an. Nur ich bin alleinverdiener und habe auch noch einen 13jährigen sohn.

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll?

1

Mehr arbeiten?
Ich meine das nicht böse, aber im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen. Weniger ausgeben wäre Variante b. Allerdings wirst du ja nicht gleich eine kleiner Wohnung mieten, da ja deine Tochter evtl. zurück kommt.Einsparen wirst du dir das Essen, das sie ja nun bei ihrem Vater zu sich nimmt. Denk auch an Versicherungen, etc. Die musst du jetzt nicht mehr übernehmen. Keine neue Kleidung, etc. Vielleicht ist die Ersparnis größer, als gedacht dadurch. Man unterschätzt oft ,was Kinder kosten.

2

Hi!

Du hast ja recht. Er hätte aber vorher auch reden können mit mir.
Ich war ja bereit auf das Wohnen auf Probe. War ja eigendlich so geplant das die gemeinsame Tochter für 6Monate zum Papa soll. Nur wie sie gefragt wurde vom Jugendamt hieß es.Sie möchte erstmal nur für 3 Monate zum Papa.
Wir hatte auch einen Vertrag den er ohne was zusagen hat Unterschrieb.
Er bekommt von mir das Kindergeld davon ziehe ich aber 32€ Hort ab
Ich werde mein geschenkten 15jahre altes Auto verkaufen brauch ich ja nicht.
Ich weiß gar nicht ob ich ihm Klamotten mit geben muss. Da sie ja sonst auch nichts mit hatte,da er sagte er hat genug.
Das Handy muss ich ihr ja wohl geben,wenn es auch ein geschkenk von mir war.
Ich erhalte dann auch kein Bildungsfon mehr also werden die Kosten noch höher für ihn für Hort.
Es heißt eine Lauferei hier abmelden da abmeden und nach 3Monaten wieder vielleicht alles anmelden,da sie was ich hoffe zurück kommt.

3

Was für ersicherungen denn bitte schön?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wie alt ist deine Tochter?

8

Die gemeinsame Tochter ist 10 und wird im April 11 Jahre .

12

Ah ok. Aber wenn das Kind nun beim Vater lebt, kann er einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

weiteren Kommentar laden
14

Das Jobcenter (ARGEN gibt es schon lange nicht mehr!) wird weiter die volle Miete berücksichtigen!

15

Weiß ich nicht. Werde es die nächste Wochen sehen. Habe ja noch einen knapp 14jährigen jungen der bei mir lebt. Für den bekomme ich ja kein Unterhalt vom Vater(gleicher Vater)
Für den sohn bekomme ich jetzt Unterhalt s vorschuss.
Die Wohnung ist gottsei dank günstig.
Haben 58qm für uns 3. Schlaf seit Jahren in der wohnstube auf der Couch.

16

Was jetzt allerdings noch komplett fehlt ist das ja nunmehr der Vater Anspruch auf den KU hat - inclusive gesteigerter Erwerbsobliegenheit auf deiner Seite ....

17

Ich gehe ja Arbeiten und habe Aufstockung vom Amt bekomme,da er nie Unterhalt gezahlt hat seit 2010 bis heute. Deswegen musste ich ja Unterhaltungsvorschuss und Aufstockung vom Amt beantragen.

18

Soso. Tipp: Es lebt noch ein Kind bei ihr!

weitere Kommentare laden
19

Tipps hast Du ja schon bekommen. Ansonsten kann es durchaus sein, dass das Kind schneller wieder zurück will, als es hin wollte. Und der Vater merkt, dass man ganz schön stark eingeschränkt ist, wenn man ein schulpflichtiges Kind an der Backe hat. ;-)

Andere Frage dazu: Wie macht ihr das jetzt mit dem Umgang für die Kids?

24

An den ungeraden Wochenenden hab ich die kids dann beide von Freitag abend bis Sonntag Abend. Die geraden Wochenenden hat er beide kids.

26

Hallöchen...

Ich bin grad irgendwie auf dienen Beitrag hier gestoßen.
Ich verstehe deine Wut voll und ganz denn es ist nur ein wohnen zur Probe und da gleich sämtliche Ämter und stellen mit einzubeziehen ist unnötig Vorallem wenn ihr ja schon eine Vereinbarung getroffen habt die für euch beide gut war. Diese Rennerei von einer zur anderen stelle, den Ämtern und zu guter letzt auch noch der Hort. Und sehr wahrscheinlich musst du in spätestens drei Monaten alles wieder ändern hast wieder Wartezeiten weil ja deine Anträge auch neu bearbeitet werden müssen usw.....

Er wird wohl auch erst viel später das Geld bekommen denn er hat ja nun durch sein (unüberlegtes) handeln auch diese Wartezeiten bzw bearbeitungszeiten der Ämter. Hätte er es nicht gemeldet hätte er das Geld für eure Tochter einfach ohne Wartezeiten von dir erhalten und per Überweisung hättet ihr beide ja auch einen Nachweis dafür gehabt..... nun ja is nun leider nicht mehr zu ändern.

Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und hoffe das er eines besseren belehrt wird. Es wird für ihn sehr anstrengend werden. Von jetzt auf gleich ein schulpflichtiges Kind im Haus zu haben. Vll bringt er sie ja schon freiwillig nach drei Wochen wieder 😂😂

Nun ja wie auch immer ich wünsche dir und deinen Kindern nur das beste und hoffe das sich alles bald in Wohlgefallen auflöst. Gib deiner Tochter das Gefühl das du sie liebst egal was ist und wo sie lebt.

Lg