Alleinige Sorgerecht

Hallo,

Mich würde interessieren, wer von euch das alleinige Sorgerecht beantragt hat. Ich bin momentan ernsthaft in Überlegung dies zu tun.

Kurz zur Info:

Mein Ex-Mann und ich sind seit November 2016 getrennt, geschieden seit September 2017 (Härtefallscheidung).
Grund dafür war, daß er mich mehrfach betrogen hat, mir meine Existenz kaputt gemacht hat (Job Verlust) und er zugegeben hat, daß er Pädophil ist. Wir haben 3 gemeinsame Kinder zusammen. Er sieht die Kinder nur in Begleitung, das wird noch min. 1,5 Jahre so laufen (läuft seit knapp 1 Jahren bereits schon so). Mein Ex-Mann leidet auch an schwere Depressionen und war jetzt zum 2x stationär in einer Klinik gewesen. Als er beim letzten Mal in der Klinik war, hab ich nach Rücksprache mit dem JA ausgemacht das wir nach seiner Entlassung ein Gespräch dort führen werden weil ich einfach gerne was schriftliches hätte aus der Klinik in der hervorgeht, das er momentan psychisch so stabil ist um die Umgänge wahr zu nehmen, da er zum wiederholten mal mit Suizid gedroht hat. Ich möchte meine Kinder schützen und es ist weiß Gott nicht einfach mit einen schwer depressiven Menschen umzugehen. Auf jeden Fall hat er abgelehnt, er möchte niemanden seinen Brief zeigen und dann verzichte er lieber auf den Umgang! Auch so zeigt er sehr wenig Interesse an den Kindern, ist wie gesagt psychisch sehr instabil, dann kommt seine Neigung die ja auch nicht ohne ist (der Kinderschutzbund ist involviert) usw.

Jetzt überlege ich wie gesagt das alleinige Sorgerecht zu beantragen, da er einfach die Erziehung der Kinder nicht übernehmen kann.

Wie sind eure Erfahrungen beim Antrag? Habt ihr das Sorgerecht zugesprochen bekommen??

LG,
Aying

1

Er ist im derzeitigen Zustand wahrscheinlich gar nicht in der Lage rechtswirksame Entscheidungen treffen zu können. Und das Interesse eines Vaters ist ja nicht abhängig vom Sorgerecht.
Ein Vater kann soll und darf sich immer um die Kinder kümmern. Egal ob mit oder ohne Sorgerecht.
Würde er es dir ggf generell überlassen? Es würde ihn ja vielleicht sogar entlasten bzw den Druck nehmen.

2

Nein würde er nicht. Richtig effektiv kann keine wirkliche Entscheidung treffen, aber für wirklich wichtige Dinge brauch ich seine Einverständnis und da stehe ich wieder vor einem Problem. Gerade dann wenn er wieder Phasen hat wo er stinkig ist auf mich, dann ist er nicht zu erreichen und ignoriert es.

3

Dann kannst Du die Unterschrift vom Familiengericht ersetzen lassen und wenn das mehrfach vorkommt, kann er Teile des Sorgerechts oder seinen kompletten Teil verlieren.

Antrag auf alleiniges Sorgerecht ohne diesen Hintergrund kostet viel Geld und ist mit Risiko, dass es nicht durchkommt, verbunden.

weitere Kommentare laden
6

Ich muss dir leider schreiben das du mit dem alleinigen Sorgerecht erst rechnen kannst nachdem etwas passiert ist.

Das ist ein Fakt unseres Rechtsstaats.

Ich spreche da leider aus Erfahrung....

Meine Empfehlung:
Bitte ihn auf Grund seines derzeitigen Gesundheitszustandes bis auf Weiteres auf das SR zu verzichten.

Andernfalls Unterschriften beim FG ersetzen lassen.
Passiert dies mehrfach und über längeren Zeitraum immer wieder so, hoffe ich, hast du gute Karten...

Alles Gute

7

Hallo!

Hast du schon mal die Möglichkeit einer (General-)Vollmacht in Betracht gezogen?

Viele Grüße

8

Er ist leider sehr eigen und stellt mich wieder als die böse da. Ich würde ihm nie die Kinder weg nehmen, das ich sie aber unter diesen Umständen schützen muss ist klar, das sieht er aber nicht ein. Er beharrt auf seine rechte.