ganzes Wochenende für jedes Elternteil? Vater stellt sich quer.

Hallo ihr Lieben,
habe mal eine kurze Frage.

Mein Ex u ich haben bisher keine richtige Regelung über den Umgang unserer Tochter. Bisher hatten wir es immer so gemacht dass er, also der Papa unser Kind felxibel nehmen kann, aus der Kita holen oder mal Eis essen oder mit zu sich nimmt. Das hat bisher super geklappt oder wir haben mal zu dritt trotz Trennung was gemacht. Unsere Tochter wohnt bei mir und übernachtet hin u wieder bei Oma, also der Mutter meines EX.

Nun ist es aber so dass er seit einigen Monate ne Neue hat und irgendwie wird jetzt alles seltsam. Die Neue steht nur noch im Vordergrund. Alles wird auf die Neue da ausgerichtet damit die Olle da zufrieden ist. Mein Ex hat auch seit ein paar Monate eine neue Arbeit und arbeitet seit Monaten wirklich jeden Samstag. Er hat es extra so gelegt damit seine Neue Freundin zufrieden ist damit er auch frei hat wie sie.

Also ist es so dass unsere Tochter die letzte Zeit immer jeden Samstag bei ihm übernachtet. Ich hab sie bisher immer nur Freitag. Unter der Woche schläft sie immer mal bei Oma oder eben bei mir. Beim Vater nie. Nur am Samstag.

Jetzt habe ich vorgeschlagen dass wir es so machen dass unsere Tochter immer abwechselnd die Wochenende bei ihm oder mir ist. Also das eine WE bei ihm, das nächste bei mir.

Weil mich nervt es langsam dass ich mein eigenes Kind kein ganzes WE mehr habe. Daher hab ich gesagt immer im Wechsel dass jeder das Kind ein ganzes WE zum übernachten hat.

Letztes WE hatte ich die Kleine Freitag u Samstag u morgen soll sie bei ihm schlafen und Samstag. Das nächste WE möchte ich sie wieder Fr u Sa, aber das will er nicht. Er will sie dann auch wieder Sa.
Er sagt weil er ja immer jeden Samstag arbeitet kann er sie ja nicht Freitag nehmen.

Ich sagte zu ihm dass er ja auch mal an einem Samstag frei machen kann, das geht ja, er könnte dafür Monat arbeiten. Bisher hat er immer Montag frei. Er will Sa nicht frei machen weil seine Neue ja da auch nicht frei hat.

Ich muss dazu sagen dass er unsere Tochter immer am Sonntag dann zu seiner Mutter bringt und ich mich dann trotzdem kümmern muss. Sie übernachtet halt nur Samstag bei ihm u ab Mittag muss ich wieder ran.

Das kann doch nicht richtig sein so? Steht nicht jedem Elternteil ein ganzes Wochenende zu??? Was mache ich da nun wenn er immer nur Samstag die kleine bei sich schlafen lassen kann weil er lieber arbeiten geht? Ist das nicht sein Problem da?

Ich weiß nicht, nur hätte ich auch gern mal ein ganzes Wochenende mit meinem Kind.
Ich muss dauernd auf ihn Rücksicht nehmen. Jedenfalls will er das.

Danke euch :)

1

Hallo!

Also einen "Rechtsanspruch" auf ein ganzes WE hat grundsätzlich erst einmal keiner. Es ist an Euch, eine Regelung zu finden mit der beide Seiten leben können. Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann könnt ihr versuchen, das unter Hinzuziehung des Jugendamtes zu klären. Danach bleibt dann nur noch die Möglichkeit, die Umgangsregelung vom Gericht festsetzen zu lassen. Die meisten Gerichte entscheiden dann im Regelfall zu abwechselnden WEn und hälftigen Ferien. Allerdings ist zu beachten, daß der Naturalunterhaltspflichtige (also derjenige, bei dem das Kind ständig lebt), grundsätzlich für die Betreuung zuständig ist. Wenn sich der Barunterhaltspflichtige also außer stande sieht, das Kind Samstags zu nehmen weil er arbeiten muß, dann hast du keine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen bzw. wird das kein Gericht der Welt anordnen. Aber damit hättest du zumindest erreicht was du willst - alle 14 Tage ein ganzes WE mit deinem Kind.

2

Ich würde mal ganz in Ruhe darüber nachdenken, was für das Kind am besten ist. Läuft es denn gut, so wie es jetzt ist? Würde sie zwei Nächte hintereinander beim Papa gut finden? Ich persönlich fände so eine Regelung, wie Ihr sie habt, mit jede Woche den gleichen Tag, total gut. Ich merke, dass bei uns jede Unregelmäßigkeit Unruhe reinbringt und finde Kontuinität da besser. Ich hätt nix gegen jeden Samstag Abend frei ;-)

3

Hallo!

Ich persönlich würde die bisherige Regelung auch blöd finden - als Mutter ist das WE "kaputt" und auch als Vater würde mir das nicht reichen...
Wohnt ihr recht nah beieinander? Ist dein Kind ein Kindergarten- oder Schulkinder?
Ich finde es toll, dass die Oma involviert Ist, aber an erster Stelle stehen du und der Vater.... Warum nimmt er das Kind nicht alle 14 Tage ab samstags (nach der Arbeit) und bringt sie montags dann zur Schule oder Kiga?

Lg

4

Wie alt ist das Kind denn? Bis zu einem gewissen Alter und einer gewissen Reife ist es mMn nicht zweckdienlich, wenn Kinder nur alle zwei Wochen beim umgangsberechtigten Elternteil sind. Der Zeitraum ist doch viel zu lang.

Bei mir lief das aus dem Grund so, dass das Kind jeden Mittwoch und eine Übernachtung am Wochenende beim Vater war, als wir uns getrennt haben. Da war unser Sohn 3,5 Jahre alt. Später strich der Vater dann den Mittwoch und noch viel später ein Wochenende. Inzwischen ist unser Sohn 11 und hat geäußert, er möchte die 14-Tage-Regelung haben. Diese habe ich jetzt auch durchgesetzt.

5

Bei uns läuft das total ähnlich ab. Mein Mann hat seit der Trennung auch eine Neue und richtet sich immer nach ihr.
Am Wochenende sind die beiden immer zusammen, in der Woche richtet sich das nach seinem Dienstplan (er ist Polizist).
Einen Nachmittag in der Woche klappt aber recht zuverlässig.
Nicht viel, aber besser als nichts.

6

Also du hast zwar ganz ordentlich auf die Next gemeckert und ihr die Schuld an der Misere gegeben, aber irgendwie sehe ich nicht eine Sekunde, wo sie nun wirklich Schuld ist. Den einzigen Grund den du genannt hast, ist der Job.
Gerade beim Job wäre ich nun extrem vorsichtig. Es ist genau dieser Job, der den Unterhalt deines Ex sicherstellt, wahrscheinlich auch den Unterhalt des gemeinsamen Kindes und wenn es hoch kommt auch noch Unterhalt für dich. Das ist auch dein Problem. Du hast dich nach den Arbeitszeiten zu richten. Samstag ist übrigens ein normaler Arbeitstag in Deutschland.

7

Die Next hst sie nicht beschuldugt, sondern den Mann, der seinen Arbeitsplan nach dem Arbeitsplan der Next ausrichtet. Sie stellt es so dar, als könnte er sich seine Arbeitstage frei einteilen. Er arbeitet von Dienstag bis Samstag und findet, er sollte für den Umgang jede zweite Woche stattdessen Montag bis Freitag arbeiten, obwohl die Next von Dienstag bis Samstag arbeitet. Ob er seine Zeit wirklich so frei einteilen kann, weiß ich nicht, aber so stellt sie es dar und ob diese Forderung legitim ist, ist eine andere Diskussion.

8

Also gehen wir mal davon aus, SIE hätte einen neuen und könnte ihren Arbeitsplan an den Ihres Mannes anpassen - sie würde es dementsprechend nicht tun?

weiteren Kommentar laden