Unterhalt prüfen lassen?

Hallo. Ich bin davon überzeugt, dass der KV bei der Berechnung des unterhaltes betrügt.
Kann ich das irgendwie überprüfen lassen?

Er arbeitet in Frankfurt in einer Firma als Meister. Er verdient sicherlich um die 3000€ Brutto. Bezahlt aber nur 290€ Unterhalt.

1

Hallo,

grundsätzlich kannst Du ihn zur Offenlegung seiner Einkünfte auffordern (lassen)

dann könnte die bisherige Berechnung (durch wen ?) überprüft und ggf. angepasst werden.

Falls das Kind noch keine 6 Jahre alt sein sollte, passt der Betrag aber in etwa

LG

3

Das Kind ist fast 11.

Er gibt wahrscheinlich eine Zweitwohnung hier in der Nähe mit an (bei seinen Eltern ) und die damit verbundenen kosten fürs pendeln.
Er hat dort aber definitiv keinen Platz und ist auch nur 2-3 mal im Jahr hier.

Ich müsste also beweisen ,bzw prüfen lassen, dass er falsche Angaben macht

4

Hallo,

der MKU für ein Kind unter 12 beträgt 302,-- €, stellt sich die Frage, ob da eine Klage auf höheren KU wirklich Sinn macht - Fahrtkosten kann er zwar grundsätzlich zunächst mal in Abzug bringen, aber nur die von seinem offiziellen Wohnort aus - bei unverhältnismäßig hohen Fahrtkosten (und dadurch Unterschreitung des MKU) kommt auch die Pflicht zum Wohnortswechsel in Betracht.

Ist der KU denn in irgend einer Form schon mal berechnet worden ?

LG

2

Hallo, du hast alle 2 Jahre ein Auskunftsrecht für eine Neuberechnung. Du kannst dich an das Jugendamt, Abteilung Beistandschaft wenden, die erledigen das für dich.

5

Hallo

Bei 3000 Brutto bleiben bei Steuerklasse 1 ca 1900 über. Davon kann er noch Altersvorsorge und Hin und Rückweg zur Arbeit geltend machen, so das das Netto nochmal sinkt. Er müsste laut Tabelle 302 Euro zahlen.

LG

6

Nun,
besagte 290€ wäre der Zahlbetrag des Mindestunterhaltes von 2016.

Da jetzt "Betrug" zu schreien ist völlig daneben ,.....

7

Hast du denn einen dynamischen Titel? Wenn ja, einfach beim Vater mal anrufen und sagen, dass der KU angepasst wurde. Er soll bitte nachzahlen. Wenn nein, neu berechnen lassen und diesmal einen dynamischen Titel ausstellen lassen.