2 Zimmer Wohnung mit Kind

Hallo ihr Lieben,

Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 9.
Wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung. Bis jetzt habe ich noch mein großes Bett im Schlafzimmer, und für sie ein Bett. Jedoch wird es Zeit dass sie ihr eigenes Zimmer bekommt. Ich werde mein Bett dort abbauen und ihr das Kinderzimmer einrichten.

Meine Frage an euch: Wie macht ihr das in einer 2 Zimmer Wohnung?
Habt ihr im Wohnzimmer einen Teil abgeteilt zb. mit Trennwand / Regal...?
Ich überlege schon seit langem und weiss nicht wie ich das machen soll.

Ich schaue mich auch immer wieder um nach 3 Zi Wohnungen, jedoch sind diese um einiges teuerer und das kann ich mir nicht leisten.

Wie wohnt ihr?
Ehrlich gesagt ist es mir oft peinlich Leute einzuladen, weil es nur eine 2 Zi Wohnung ist. Sie ist sehr schön, hell, großer Wohnzimmerbereich, aber halt nur 2 Zimmer.
Wie geht ihr mit sowas um?
Ist es euch peinlich?


Würde mich freuen eure Meinungen zu erfahren.

Liebe Grüsse
Jenna

1

Ich finde es ist nichts peinlich an dem Umstand, dass du in einer 2-Zimmer Wohnung wohnst.
Ich wohne mit meinem Sohn auch nur in einer 80qm, 2-Zimmer Wohnung. Er hat sein eigenes Kinderzimmer und ich habe ein Ausziehsofa im Wohnzimmer. Wir fühlen uns so unglaublich wohl.
Ich finde ein Schlafzimmer ist doch eh nur für die paar Stunden die man schläft nötig. Stauraum muss man geschickt schaffen. Aber häufig sehe ich bei anderen das Schlafzimmer als Abstellkammer.

Ich hätte deiner Tochter schon längst ein Zimmer eingerichtet, es wundert mich etwas dass sie das nicht schon früher wollte.

Ansonsten kannst du noch überlegen vielleicht ein Hochbett im Wohnzimmer bauen zu lassen. Oder ein Regal als Raumtrenner zu verwenden.

2

Ich wohne auch "nur" auf 2 Zimmern. Eine schöne Wohnung, aber 2 Zimmer. Ich habe manchmal Anwandlungen, dass das "nicht geht", aber peinlich war es mir bisher noch nicht.
3 Zimmer werd ich hier unter 1000€ warm nicht kriegen und das geht eben leider nicht. Ich bin mit meinen 810€ schon am Limit.

Aber in Summe mag ich meine Wohnung.

Das eigentliche Schlafzimmer ist das Kinderzimmer.
Mein Kleiderschrank steht im Flur.
Küche ist offen, aber optisch abgetrennt zum Wohnzimmer
Mein Bett steht in einer Ecke. Am Fußende, zum Flur hin, steht ein großes Kallax Regal mit Büchern, man guckt also nicht gleich auf mein Bett, wenn man im Flur steht.
Auf der anderen offenen Seite steht meine Couch.
Zusätzlich habe ich aber noch einen Vorhänge um mein Bett, die zieh ich zu, wenn jemand kommt.

VG

3

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79166399/

Das ist mein optischer Abtrenner vom Bett.

Meine Wohnung hat 71qm.

7

Wie groß ist dein Bett? Meins ist 1,60, das passt jedoch nicht wirklich ins Wohnzimmer und werde was kleineres kaufen müssen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich wohne mit meinem Kind ebenfalls in einer 2 Zimmer-Wohnung, die ganze 40 qm hat..
Mein Kind hat sein Zimmer oben unter der Dachschräge, dort befindet sich auch mein „Kleiderschrank“..Das Bad und die offene Küche sind winzig klein, wenn man sich aber nicht gleichzeitig dort aufhält, geht es..Ich schlafe auf einer Schlafcouch, die ich jeden Abend bzw Morgen entsprechend umbaue, was schon oft ein wenig nervig ist..
Trotz des wenigen Platzes bin ich froh, nach der Trennung von meinem Mann relativ schnell diese Wohnung gefunden zu haben, auch wenn sie mit 630€ Miete völlig überteuert ist - was hier aber leider normal ist..
Ich wohne nun seit einem Jahr hier und habe mich mit dem Platzmangel und der Wohnung an sich arrangiert, auch wenn der Wohlfühlfaktor eher so mittelmäßig ist..
Peinlich ist es mir in gewisser Weise manchmal schon, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt..

LG
rote.kirschbluete

5

Wir haben auch nur 2,5 Zimmer. Leider ist das 1/2 Zimmer durch eine komplette Schräge nur als Abstellraum nutzbar - sonst würde man sich immer den Kopf stoßen. Noch schlafen wir in einem Zimmer (mein Sohn ist erst 4 Monate). Aber mit einem Jahr soll er dann auch ein eigenes Zimmer bekommen. Entweder werde ich mir dann im Wohnzimmer eine Ecke abtrennen oder ich hab bis dahin eine größere bzw besser geschnittene Wohnung gefunden. Peinlich finde ich das aber überhaupt nicht.

6

Ich habe auch "nur" eine 2-Zimmer Wohnung mit Kind.
Geplant war, ich: Schlafe auf dem Schlafsofa
Kind: Schläft im Kinderzimmer.

Funktioniert so nicht.
Das Schlafsofa bereitet mir Rückenschmerzen und Schmerzen im Nackenbereich.
Aktuell schlafe ich im Kinderzimmer und meine Tochter auf dem Schlafsofa. Das Sofa stört sie nicht, sie möchte aber natürlich nicht immer im Wohnzimmer schlafen.
Platz für ein abgetrenntes Bett ist auch nicht wirklich.

Über kurz oder lang müssen wir eine Lösung in Form einer 2,5 Zimmer Wohnung (mindestens!!) finden.

9

https://www.schlafwelt.de/p/Home-affaire-Daybett-Maja/10057054504/?gclid=EAIaIQobChMIuoOm0Jyg2gIVTImyCh2M0wmjEAQYASABEgKsJfD_BwE#more-infos

11

Das Daybett sieht ja toll aus! Hast du dieses? Weisst du ob es bequem ist?

13

Du kannst deine Wunschmatratze und Lattenrost drauflegen, das ist dann wie ein normales Bett. Gibt es auch in Braun. Ich wünschte, es hätte das damals schon gegeben, als ich mit meinem Sohn in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt habe. Ich hatte ein unbequemes Klappsofa im Wohnzimmer als Bett.

10

Hallo.

Als eine weitere Idee zu den bisherigen Antworten: Ich mag ja Wohnküchen. In einer Wohnung mit entsprechender Küche würde ich also zB komplett auf herkömmliches Wohnzimmer verzichten und darin ein Schlafzimmer einrichten.

Falls du eine offene Küche hast, könnte man auch den Wohnbereich stärker mit dem Esstisch koppeln, sodass man ggf auf eine große Couch ganz verzichtet um so etwas mehr Platz für einen abgegrenzten Bereich für dich zu haben.

Alternativ würde ich mir bei ausreichendem Platz einfach ein so großes und komfortables Sofa kaufen, auf dem ich ohne Ausziehfunktion schlafen könnte, denn das umbauen würde mich auch stören.

LG

12

Ja habe eine offene Küche. Mein Sofa ist gross, jedoch schon ziemlich durchgelegen, so dass es nicht so bequem ist drauf zu schlafen. Ist nicht ausziehbar, aber gross genug. Deshalb bin am überlegen ob ich eine neues Sofa kaufe. Habe jetzt erstmal das Bett ins wohnzimmer gestellt. Ich könnte es evtl abgrenzen mit einem Vorhang als Trennwand.

15

Das ist doch auch lustig...

https://www.baur.de/p/maintal-polsterbett/AKL10048347375#sku=5619784391-0-10048347375&nav-pd=true&ActionID=790&WKZ=69&AffiliateID=Google%7CProduktanzeigen_Wohnen&IWL=198&NUMSArt=18804185&NUMSArtPc=23311674&Name=1032350757%7Cmobile%7Cm%7C6455203&gclid=EAIaIQobChMIpc-799GK2wIVwprVCh0JSAVsEAQYFCABEgJm3fD_BwE&isRedirected=true&els=true

Leider ziemlich teuer...

14

Hallo,

ich finde das nicht peinlich. Ich kenne sogar mehrere Familien mit 3-Zimmer-Wohnungen, die 2 Kinderzimmer und 1 kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer haben. Die handhaben es aber so, dass die Eltern auf dem Sofa schlafen und das Bettzeug tagsüber weggeräumt ist, Kleiderschrank steht dann entweder mit in einem Kinderzimmer, oder im Flur.

Viele Grüße
H.

16

>>>Ich schaue mich auch immer wieder um nach 3 Zi Wohnungen, jedoch sind diese um einiges teuerer und das kann ich mir nicht leisten.<<<

Hast du einen Wohnberechtigungsschein?

17

Ich schaue mich auch immer wieder um. Auch zu teuer für mich. Ich bekomme Wohngeld.

18

#kratz

Also hast du keinen WBS?