Alleinerziehend Pflegemutter werden?

Liebe alleinerziehende Urbia-Mitglieder,

ich hoffe hier auf etwas Input zu einer für mich sehr schwierigen und grundlegenden Entscheidung.

Und zwar: ich trage mich seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, ein Pflegekind aufzunehmen. Da ich mich nach langer Untentschlossenheit bzgl. Kindern meines Partners und schwieriger Beziehung vor ca. 1,5 Jahren getrennt habe und mittlerweile 39 geworden bin, wird es wohl mit eigenen Kindern kaum noch klappen. Was ich schade finde. Ich hätte mir sehr eine Familie gewünscht, bin als älteste Tochter in einer großen Familie aufgewachsen und habe Erfahrung im Umgang mit Kindern.

Da ich von Berufswegen Lehrerin bin, momentan auch in der Ausbildung zur Beratungslehrerin (für die pädagogisch schwierigeren Fälle, familiäre und schulische Konflikte) habe ich auch ein zumindest grundlegendes pädagogisches und psychologisches Hintergrundwissen, das mir bei der Aufnahme eines Pflegekindes helfen könnte. Denn diese Kinder haben ja meist schon Schweres erlebt und entsprechend wirkt sich das auf die Gefühle und das Verhalten aus. Aus Jugendamt-Sicht wäre ich geeignet, ich hatte 2 Gespräche, das Info-Wochenend-Seminar findet jedoch leider erst in 3 Monaten statt.
Auch finanziell wäre das tragbar, ich müsste allerdings in eine größere Wohnung umziehen, Eigenheim wäre aufgrund der extremen Immobilienpreise in der Region ausgeschlossen. Ich lebe in einer größeren Stadt in Süddeutschland, gute Infrastruktur, enge Kita-Situation.

Die größte Hürde sehe ich in der Alleinerziehenden-Rolle.
Entscheidungen allein treffen, bei Krankheit des Kindes allein zuständig zu sein (ich müsste ja nebenher zumindest eine 2/3 Stelle abdecken) etc. Ich hätte keine familiäre Unterstützung und müsste mir ein Netzwerk vor Ort aufbauen - evtl. aus anderen Alleinerziehenden. Im Notfall ließe sich ja vllt auch eine Wohngemeinschaft (Haus mit Garten) bilden, was den Kindern zugute käme.