Jugendamt Mitarbeiter gesucht

• (1) 18.06.18 - 09:57

Guten Morgen,
      Gibt es hier zufällig jemanden der beim Jugendamt arbeitet und sich mit Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht gut auskennt? Und mir vielleicht zwei drei Fragen beantworten könnte?

• Ich glaub eher das fällt etwas aus der Reihe aber für Antworten bin ich natürlich dankbar.

Also die Kurzform, ich hoffe es wird nicht zu durcheinander...
        Der Vater meines Kindes kommt aus Ägypten und lebt auch dort, die Schwangerschaft war nicht geplant (unverhofft kommt oft) aber ich freu mich drauf.

Nun stellt sich die Frage ob ich ihn als Vater eintragen lasse oder nicht. Der Grund... ich hab versucht mich etwas im Internet zu informieren und hab gelesen dass das Kind automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft erhält wenn der Vater eingetragen ist... was wiederum bedeutet das sollte ich jemals wieder nach Ägypten reisen mit dem Kind es unter ägyptisches recht fällt und somit der Vater mehr oder weniger das sagen hat... und das ich wohl von ihm eine Unterschrift brauche damit ich das Kind wieder mit nach Deutschland nehmen kann #zitter#kratz
        Will ich das riskieren? Ich denke eher nicht

Nun versteht mich nicht falsch ich will ihm das Kind natürlich nicht vorenthalten oder so... ich hab ihm auch gesagt ich komme nächstes Jahr wenn das Kind alt genug ist mal nach Ägypten, war bisher auch immer ok. Aber seit ein paar Tagen sagt er hat immer wieder er würde gern als Vater in der Geburtsurkunde stehen, weil uneheliche Kinder bzw Kinder ohne den Vater (in seinem Land) wohl nicht so gut da stehen und das will er für sein Kind nicht.

Daher die Frage ob es möglich ist ihn zwar als Vater einzutragen, er aber keinerlei Rechte hat und die auch nicht so schnell bekommt?
        Klingt vielleicht egoistisch aber will ich jedesmal in Angst leben das mein Kind weg sein könnte nach dem nächsten Urlaub? Dann braucht man ja teilweise die Unterschriften beider Eltern zb Konto für das Kind oder Anmeldung KiTa/Schule... wie soll das funktionieren?
        Und vorallem falls ich ihn wirklich eintragen lasse wie soll das mit der Vaterschaftsanerkennung laufen?

• Hallo,
          er kann die Vaterschaft anerkennen ohne, dass er Sorgerecht erhält. Das geht bei uns beim Standes- und Jugendamt. Dazu muss er - meines Wissens - aber persönlich erscheinen. Liebe Grüße

• (7) 18.06.18 - 11:06

Genau - eine Anerkennung heißt nicht gleich, dass ihr euch das Sorgerecht teilt. Das wird extra gemacht.
            Bei uns ist es so, dass wir beim Standesamt, die nur die Anerkennung machen dürfen, 10€ hätten zahlen müssen, während das JA beides kostenfrei macht.

Übrigens kann das Jugendamt dich wunderbar zu genau solchen Fragen beraten :-)
            Ein Anruf lohnt sich.

• Ja aber steht er erstmal als Vater drinnen könnte er das Sorgerecht doch jederzeit einklagen oder nicht?
              Ich hör mich sicher echt egoistisch an, aber wäre die sache mit der Staatsbürgerschaft und dieser Unterschrift nicht, dann hätte ich damit sicher auch kein Problem oder würde zögern... find's ja gut das er sich interessiert und so

Persönlich erscheinen ist wohl eher schwierig, scheint wohl nicht so einfach zu sein ein Visum für Deutschland zu bekommen

• (9) 18.06.18 - 11:39

Genau zu solchen Fragen und Ängsten würde ich mich direkt vom Jugendamt beraten lassen.

Auch was das Recht in Ägypten angeht - denn davor fürchtest du dich ja auch.
                Das Forum hier, kann dir keine professionelle Beratung ersetzen!

• Dann sollte ich wohl bald mal einem Termin machen... das mir das Forum keine professionelle Beratung ersetzt ist mir klar.
                  Aber hätte ja sein können das sich jemand vom Jugendamt hier aufhält und etwas genaueres dazu sagen kann

(11) 21.06.18 - 19:23

Also dazu:

Ein in Deutschland geborene Kind unterliegt dem deutschen Recht und keinem anderen!

Wenn du Unterhaltsvorschuss haben möchtest solltest du ihn angeben, denn wenn du keinen angibst und es kommt durch einen dummen Zufall raus, dass du wusstest wer der Vater ist, dann kannst du wegen Betrugs angeklagt werden.

Da ihr nicht verheiratet seid, bekommst du das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht und dein Kind bekommt nicht automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft.

Das einzige Recht, was er hat, ist ein Umgangsrecht.

(12) 18.06.18 - 11:40

Hallo liebes, nimm mir bitte meine Meinung nicht übel ABER warum lässt du ihn aus den sachen nicht einfach raus, also Sorgerecht nur für dich beantragen. Als Vater würde ich in dem Falle auch niemanden eintragen lassen, denn du siehst ihn ja eh erst in 1-2 Jahren wieder oder ? Und du hast recht, würdest du ihm das Sorgerecht mit zu teilen, müsstest du wegen jedem Furz seine Unterschrift mit abgeben- wie willst du das schaffen ?
    Mir wäre das zu heiß 🙈

• (13) 18.06.18 - 12:15

Hi!
      Ich würd mich zwar auch beraten lassen, würd ihn aber keinesfalls eintragen lassen, da er sich das Sorgerecht dann tatsächlich einklagen kann. Ihr seid ja kein Paar, wenn ich das richtig verstehe, oder?
      Du brauchst, wenn er das gemeinsame Sorgerecht hat, für jeden Pups seine Zustimmung, das wär mir viel zu stressig...lass ihn dann mal unzuverlässig sein...du kannst das Kind evtl nicht mal an eurer Wunschschule anmelden...
      Und das mit dem Ansehen in Ägypten ist doch totaler Quatsch, erstens wächst das Kind doch höchstwahrscheinlich in D auf und zweitens ist es ohnehin schon außerhalb einer Ehe entstanden🙃.
      Du trägst das Kind aus und wirst dich hauptsächlich darum kümmern, ich finde das überhaupt nicht egoistisch...
      LG
      Uppsa

• (14) 18.06.18 - 14:53

Als Paar würde ich uns jetzt nicht bezeichnen, eher als immer wieder kehrende Urlaubsliebelei.... gut kann sich jetzt jeder denken was er will.
        Wie das mit dem Ansehen in Ägypten ist ist mir theoretisch egal, er hat mir nur mal gesagt das es dort wohl teilweise so ist das wenn Kinder außerhalb der Ehe geboren werden und der Vater nicht sagt "Ja ist mein Kind, ich bin der Vater" es wohl nicht mal eine Geburtsurkunde gibt... in wie weit das stimmt keine Ahnung, aber das will er für sein Kind nicht.
        Ja klar wächst in Deutschland auf und wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit... dachte ich jedenfalls bis ich ständig zu hören bekam ob ich das Kind wirklich bekommen will und ob es nicht besser wäre abzutreiben... wie kein Vater... blabla #augen

• (15) 18.06.18 - 18:36

Wie schön zu hören, dass es noch immer Menschen gibt, die denken sie haben ein Mitspracherecht sobald es um Schwangerschaften wildfremder Leute geht... Nicht!
          Allein, dass du dir so eine Frage anhören musst ist eine Grebzüberschreitung und eine Zumutung obendrein.
          Furchtbar!

Fühl dich umarmt!

Top Diskussionen anzeigen