Umzug ins Ausland mit Kindern

Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche einige Infos oder Erfahrungsberichte zu bekommen.
Ich bin eine Mutter von 2 Kindern, 7 und 9 Jahre alt und Alleinerziehend.
Nun habe ich einen neuen Partner den auch meine Kinder sehr mögen und ihn akzeptieren.
Mein Partner ist für mich kein fremder Mensch. Wir waren bereits für 10 Jahre ein Paar, damals waren wir sehr jung, er ging beruflich ins Ausland, somit haben wir uns damals getrennt.
Wir waren 16 Jahre getrennt, haben jeder unser Leben gelebt, Familie gegründet und gemerkt das wir beide damit nicht glücklich werden konnten.
Er lebte 14 Jahre in England, hatte eine Frau und hat aus dieser Ehe 2 Kinder.
Er hatte sich auch getrennt.
Nach 16 Jahren sind wir uns wieder begegnet und wussten das wir uns immer noch lieben.
Wir sind seit 1 1\2 Jahren wieder ein Paar und wir lieben uns sehr.
Nur ist unser Problem das er seine Kinder, die in England leben sehr vermisst.
Jetzt haben wir den Entschluss gefasst zusammen nach England zu ziehen.
Seine Kinder sowie meine Kinder verstehen sich sehr gut.
Wir haben regelmäßig, fast taegl. Kontakt.
Nun ist es so das ich mit meinem Expartner das geteilte Sorgerecht habe, aber ich bin mir sicher das er dagegen ist.
Er hat alle 2 Wochen am Wochende und in den Ferien die Kinder.
Durch unseren Umzug würde er die Kinder nicht mehr ganz so oft sehen. Trotzdem können die Kinder zu geregelten Zeiten zu ihrem Vater. Und ich habe ja auch noch regelmäßig Kontakt da unsere Familie hier in Deutschland lebt.
Hat jemand Erfahrung damit wie es ist wenn man mit Kindern ins Ausland gehen möchte??? Der Kindsvater das aber nicht will.
Bleibt mir da nur die Beantragung des Alleinigen Sorgerechts oder Aufenthaltsrecht??
Ich lebe ja jetzt schon 3 Stunde Autofahrt mit den Kindern vom Kindsvater entfernt.
Ich kümmere mich komplett um die Kinder allein.
Vom Vater kommt keinerlei Unterstützung ausser Unterhaltszahlungen und die Besuche der Kinder.
Schule, Förderung usw. wird allein von mir übernommen.
Es gibt kaum Fragen wie es ihnen geht noch ist ein Interesse über Schulische Leistungen oder Hobbys.
Da mein neuer Partner jetzt die Möglichkeit hat, beruflich wieder nach England zu gehen, möchten wir das gemeinsam tun um unsere Patchwork-Familie endlich zusammen zu haben.........
Schon mal Danke für Eure Komentare

1

Ihr wollt also umziehen, weil den Freund sonst seine Kinder vermisst?
Warum wiegt sein Vermissen der eigenen Kinder schwerer als das des Vaters deiner Kinder???

Sorry, bei allem Verständnis für eure neu entflammte Liebe - aber ihr habt nunmal beide Kinder in die Welt gesetzt und eine Verantwortung!!!

Kontakt zu beiden Elternteilen ist so wie vorher dann nicht mehr möglich!
Oder wie stellst du dir das vor?
Man kann die Kinder dann nicht mehr alle 2 Wochen am Wochenende holen.
Schon freitags holen und montags erst wieder bringen geht auch nicht. Ist ja Schule...

Wer bezahlt das dann überhaupt, den Transport der Kinder???

2

"Nicht mehr ganz so oft" würde er sie also sehen...???
Boah...ich hab so nen Hals!!! :-[
Sei doch ehrlich - es wären nur noch die Ferien möglich!!!

Und er soll dann sicher die Flüge bezahlen...?
Oder setzt du die Kinder aller 2 Wochen in den Flieger - hin und rück AUF DEINE KOSTEN????

3

Und...wenn dies deinem Ex und deinen Kindern zuzumuten ist, alle 14 Tage Flughafen und so...
WARUM DANN NICHT DEN KINDERN DEINES FREUNDES UND IHM???

Ich krieg mich gerade gar nicht wieder ein...merkste…?
#aerger#schwitz#zitter

weitere Kommentare laden
14

Naja...

"Bleibt mir da nur die Beantragung des Alleinigen Sorgerechts oder Aufenthaltsrecht?? "

So einfach wird das aber nicht.

Ich würde mit dem Vater sprechen, dann musst du gucken. Im Zweifel kann er aber ein Gericht bemühen und ich sehe gute Chancen, dass er die Kinder bekommt, denn du hast einen sehr gravierenden Einschnitt vor.

Ich muss ganz ehrlich auch sagen: es sollten die Erwachsenen de Konsequenzen tragen, dann müsst ihr eben eine Fernbeziehung führen.

19

Zuerst einmal, wenn ich es mir so leicht machen würde wie du mich darstellst, dann wäre ich nicht hier.
Anscheinend bist du die perfekte Expartnerin die zu Gunsten der Kinder auf ihr Leben verzichtet.
Ja, der Vater hat die selben Rechte wie die Mutter!!!!
Nur sollte er dann auch so handeln!!
Und das tut er zum Leid der Kinder nicht.
Und egal wie deine Meinung ist.
Hier ist anscheinend nur Platz um verurteilt zu werden.
Und dazu HST niemand das Recht.
Meine Kinder sind glücklich, und das ist für mich wichtig. Und wenn sie von ihrem Vater kommen sind sie das oft nicht.
Manchmal wollen sie nicht hin. Und ich sage aber trotzdem das sie zu ihrem Papa sollen. Auch wenn es mir manchmal das Herz bricht😢.
Und ja für die Kinder ist dies ein Einschnitt, nur muss das keinesfalls immer negativ sein.
Aber es gibt immer Menschen die alles negativ sehen und die empört sind, nur weil man versucht sich ein neues Leben aufbauen.
Ich wünsch dir noch viel Glück beim frustrierten warten bis die Jahre vergehen und deine Zeit gekommen ist. Wenn du dann noch die Möglichkeit dazu hast.
Das Leben kann von heut auf morgen vorbei sein. Und dann hat man um sonst gewartet...................

20

Ich verzichte nicht auf mein Leben.
Ich wohne nur nicht mit meinem Partner zusammen.
Nichtsdestotrotz können wir Zeit gemeinsam verbringen - die Kinder sind ja nicht 365 Tage im Jahr da...eben weil es da noch ein anderes Elternteil gibt.

Er tut was nicht...??
Du hast geschrieben, er hat 14-tägig Umgang und die Ferien.
Wieviel wäre davon übrig nach dem Umzug?
Die Hälfte? Ein Viertel??
Leider bleibst du diese Antwort schuldig...

Und wichtiger...könntest du selber damit leben, deine Kinder nur noch halb so oft oder weniger zu sehen als es jetzt der Fall ist??

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
"Bleibt mir da nur die Beantragung des Alleinigen Sorgerechts oder Aufenthaltsrecht?? "

Da scheint bei dir schonmal ein grundlegendes Missverständniss zu bestehen. Beides ist nichts was man mal eben "beantragen" kann. Du müsstest darauf klagen.

So eine Klage muss auch gut begründet sein. "Ich will mit meinem Lover nach GB ziehen, da seine Kinder dort leben und er die so vermisst" ist ein sehr schwacher Grund dafür die Kinder aus Ihrer gewohnten Umgebung zu reißen, sie in ein Land mit einer fremden Sprache zu verbringen un zudem Umgang der Kinder mit ihrem Vater massiv zu beschneiden - da muss dir schon was besseres einfallen.

25

Ich weis selbst das ich dieses Recht vor Gericht einklagen muss. Und es gibt keinen Grund hier so unfreundlich zu werden!!!!!!!
Er ist auch nicht mein Lover.
Hier sind anscheinend nur Menschen die nur darauf warten auf einen einzudreschen!!!
Was ist das hier???
Das dieser Mensch der sich Vater nennt die Mutter seiner Kinder, vor den Augen der Kinder körperlich angegangen ist, sich nur kümmert weil ich ihm die Kinder quasi vor die Haustüre fahre. Ich sitze jeden zweiten Freitag 6 bis 7 Stunden. Das selbe am Sonntag und davor habe ich noch eine Frühschicht in einer Pflegeeinrichtung.
Ich Reise mir den allerwertesten auf.
Aber hier ist ja nur der arme Vater das Thema!!!!!!
Die Frau die geflüchtet ist und trotz all dem versucht ein gutes Verhältnis zu bewahren.
Aber das zählt hier nicht, nur der arme Vater dem die Ex die Kinder entzieht.

26

Aber wenn du ehrlich bist...einen 50 prozentigen Entzug planst du...
Warum willst du es nicht alle 14 Tage belassen?

weitere Kommentare laden
33

Ich halte das für eine ausgemachte Schnapsidee.

Erstens haben Vater und Kinder das Recht darauf, dass du den Umgang nicht störst/erschwerst. Das tust du schon mal.
Dann kommt hinzu, dass du die Umgangskosten tragen musst, wenn du die Entfernung schaffst.

Dazu brauchst du einen Job. Von dem lese ich schon mal nix. Von irgendwas musst aber auch du leben. Ist dein Englisch so gut? Kannst du in deinem gelernten Beruf dort arbeiten? Damit genügend für deinen Unterhalt und den Umgang der Kinder mir ihrem Vater verdienen? Hast du schon einen Job?

Wie kompensieren deine schulpflichtigen Kinder die fehlenden Sprachkenntnisse? Klar, Kinder lernen schnell. Was ist mit den Bindungen hier in D neben dem Vater? Großeltern zB?

Ich finde den Gedanken maximal egoistisch, ganz ehrlich. Die Kinder deines Partners leben nicht bei ihm. Er ist also völlig flexibel in seinen Möglichkeiten zu ihnen zu reisen. Ihm oder seinen Kindern jetzt das Reisen zu ersparen und es dafür deinen zuzumuten, auf so eine blöde Idee muss man erst mal kommen, es sei denn du hast "latent" die Hoffnung im Kopf, dass du auf diesem Weg elegant den Vater deiner Kinder loswerden kannst.

Wenn du es rein logisch und am Wohl deiner Kinder orientiert betrachtest, weißt du selber, dass die Idee sch.... ist!

LG

34

Hallo,

biete doch an, dass du auf den Unterhalt verzichtest und regelmäßig die Flüge bezahlst.

Vielleicht erreichst du sowas du willst.

LG

35

Aus Erfahrung kann ich die sagen, dass dein Ansinnen mit einiger Wahrscheinlichkeit schief geht.
Der Vater hat regelmäßigen Umgang und du hast keine gerichtsrelevanten Umzugsgründe.
Das Verhalten des Vaters kann so schlimm nicht sein, sonst würde der 14-tägige Umgang nicht klappen und du wirst die Kinder ja sicherlich nicht klaglos zu enorm gewalttätigen Vater lassen.

Meine Glaskugel sagt mir, dass du alleine im Umzugswagen sitzen wirst.

floe

36

Ich finde es schon interessant, dass du erst später, sobald Gegenwind bekommst, damit um die Ecke kommst wie schrecklich, schrecklich der Kindsvater eigentlich war und ist.

Du kannst nicht mit einer Distanz zwischen dir und deinem Partner ertragen, also müssen alle anderen das mit tragen? Das erscheint mir nicht ganz verhältnismäßig.

Dein Partner und Du seid erwachsen, also seid ihr auch diejenigen, die zurück stecken sollten. Setzt ihr euch doch ins Flugzeug, um euch zu sehen, anstatt die Kinder. Wie wäre das?

37

*sobald DU Gegenwind bekommst
Das DU wurde geschluckt 🙄

38

Du gehst ein ziemliches Risiko ein. Bei der Klagerei, die auf die Bekanntgabe Deiner Pläne folgen wird, kann es nämlich sein, das ein Richter Deinem Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zuspricht, weil er eine höhere Kontinuität bei Deinem Mann vermutet.

a) Es ist England. Niemand weiss, wie es nach dem Brexit mit dem das Aufenthalt- und Arbeitsrecht für Ausländer aussehen wird. Vielleicht bekommt nur Dein Partner eins, vielleicht keiner.

b) Hast Du schon mal für längere Zeit in England gelebt? Falls nein, besteht ja durchaus die Möglichkeit, das Du nach 1 - 2 Jahren die Schnauze voll hast und dann deine Kinder wieder packst und nach D ziehst. Also wieder 'raus aus dem englischen Schulsystem, rein ins deutsche, wieder neue Freunde finden.

Und Deine Kinder sollen ihren Vater seltener sehen, weil Dein Partner seine Kinder öfter sehen möchte? Wobei das 'öfter' auch nur 1mal im Monat + anteilig Ferien sein wird? Diese Regelung lässt sich doch nach Deiner eigener Aussage mit Papa im anderem Land realisieren. Also könnte doch Dein Partner in D wohnen bleiben.

Und wegen der Fahrerei, die Du ableistet, damit die Besuche von Kindern beim Vater zustande kommen: Hast Du oder er die Entfernung herbeigeführt?

Und was sagen denn Deine Kinder zu den Plänen?

Grüsse
BiDi

39

Hallo,
Wie kommen eigentlich immer alle auf die Schnapsidee das der der die Entfernung geschaffen hat die Kosten zu tragen hat?
Schon mal mit der Unterhaltsberechnung und der Frage warum das Kindergeld hälftig abgezogen wird beschäftigt? Scheinbar nicht.
Dieser Abzug ist nämlich zur Wahrung des Umgangs, Fahrtkosten sowie Versorgung.
Und da spreche ich aus Erfahrung durch Berechnung des Familiengerichts, als Mutter die zum Schutz der großen die Entfernung geschaffen hat.

Lg

40

Nur weil du es nicht weißt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist.

https://www.anwaltsbuero47.de/kosten-des-umgangs-bei-wegzug-der-kinder/

Im Übrigen kann man es auch so berechnen, dass die notwendigen Umgangskosten vom Nettoeinkommen abgezogen werden und sich dadurch der Unterhalt reduziert.

Eine dritte Variante ist, dass die Mutter die Fahrten hälftig übernehmen muss (entweder das Abholen beim Vater oder Treffen auf der halben Strecke).

Umgangskosten sind eine Frage der Rechtsprechung. Sprich, Einzelfallurteile. Und in einem Klageverfahren kann sich die TE nicht zurück lehnen und sagen, es sei das Problem des Vaters, wie er den Umgang in England wahrnimmt oder finanziert.

LG

weitere Kommentare laden
47

Hallo,

Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr versucht alle Kinder und Erwachsene in einem Land zusammenzubringen. Ich denke allerdings leider nicht, dass du das so einklagen kannst auch wenn es dem Wunsch deiner Kinder entspricht und sie sich auch freuen würden. Letzendlich sind sie noch zu klein um die Tragweite zu beurteilen. 3 Stunden Autofahrt ist auch einiges dichter als ein Flug und dann kommen noch Verspätungen, Ausfälle etc dazu, die es für die Kleinen schwer machen. Ich denke du müsstest mit dem Vater sprechen und ihn überzeugen. Der Weg vor Gericht wird dir da nicht viel bringen.

Vielleicht kann dein Partner ja auch versuchen, die nächste Zeit mit viel Working from home (also D) zu überbrücken so dass er seine Zeit zwischen beiden Ländern gut aufteilt und ihr verbringt die Ferien dort alle zusammen. Viel Flexibilät hilft da wohl am besten...