Verlassen

Hallo zusammen.
Ich wurde heute von meinem Mann verlassen. Wir haben nur noch gestritten, es wurde beleidigt und die Eheberatung war für die Katz. Wahrscheinlich ist es besser so.
Wir haben einen gemeinsamen Sohn, knapp ein Jahr alt. Er wird bei mir leben.
So nun meine Frage : Was muss ich jetzt machen, wo soll ich hin? Bis jetzt war ich zuhause bei meinem Sohn, d.h. Ich habe auch keine Arbeit. Wie soll ich so schnell eine Wohnung finden? Gibt es Ämter die mir helfen können, Beratung und finanziell?
Meine Mutter würde mir sicher helfen, will ich aber nicht weil sie von Anfang an gesagt hat dass ich die Finger von ihm lassen soll. Hätte ich nur auf sie gehört...
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Bitte helft mir... 😪

Ach ja und mein Mann beabsichtigt nicht für unseren Sohn zu zahlen. Kann er wirklich einfach NICHT zahlen?

1

Nein, natürlich kann er nicht einfach nicht zahlen. Er muss sogar für das Kind UND dich zahlen, sofern er kann.

Drei Wege:
- geh zum Amtsgericht und beantrage einen Beratungsschein für einen Anwalt
- geh zum Anwalt
- beantrage ALG2, Unterhaltsvorschuss, bis deine Unterhaltsansprüche geklärt sind und dein Mann zahlt.

Wie viel verdient dein Mann netto mit welcher Steuerklasse?

LG

2

Danke für die Antwort.

Mein Mann ist selbstständig und verdient ca 3000 - 4000 je nach dem wie viel Arbeit er hat. Steuerklasse 3.

3

Also ca 5000 brutto. Gehen wir mal von ca. 2800-3000 netto bei Steuerklasse 1 aus ab Januar 19.

Das entspricht ungefähr 304 Euro Unterhalt für euer Kind. Bei 2.800 blieben noch 2500 übrig. Dir stehen 3/7 seines Einkommens zu, ihm müssen aber 1200 mindestens verbleiben.

3/7 von 2500 wären ca. 1070 Euro, so dass dir Pi mal Daumen 1070 + 304 + Kindergeld zur Verfügung stünden.

Allerdings ist das jetzt ganz grob, sein Einkommen muss bereinigt werden um berufsbedingten Aufwand. Wenn er eheliche Kredite bedient, werden auch die berücksichtigt. Meine überschlägige Berechnung soll jetzt nur mal dazu dienen, dass du einen Anhaltspunkt für seine Leistungsfähigkeit hast.

Nimm euren letzten Steuerbescheid und seine Verdienstabrechnungen mit zum Anwalt. Und alles was sonst finanziell relevant sein könnte.

LG

weitere Kommentare laden
8

Dein Sohn ist ein Jahr alt. Was ist denn mit Deiner Arbeitsstelle von vor der Geburt passiert? Oder Hast Du direkt nach der Schule "Hausfrau" gespielt und dann das Kind bekommen?


Natürlich ist Dein Ex Dir und Deinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Und ALGII, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss etc. stehen Dir auch zu. Wenn das Deine gewünschte Zukunft ist klappt das locker.

Besser wäre es eine eigene Existenz aufzubauen. Bis zum dritten Geburtstag Deines Kindes kannst Du weiter Hausfrau und Mutter spielen.

Liebe Grüße Andrea

9

Was ist das denn bitte für eine verurteilende Antwort ?

Es gibt genug Frauen, deren Verträge beispielsweise auslaufen, in Schwangerschaft und Elternzeit nicht verlängert wird. Im sozialen Bereich ist das völlig normal.

Was gibt dir das Recht, sie so abzuwerten? Möglicherweise konnte ihr Mann sie gut mit durchbringen und sie haben sich für ein Lebensmodell entschieden, bei dem sie die HausARBEIT allein verrichtet.

10

Pro Familia, Diakonie und ähnliches.
Diese Stellen können dir oft Adressen nennen, die es in deiner Umgebung gibt, ebenso Anträge nennen und Tipps geben, was man wo, in welcher Reihenfolge beachten und abarbeiten sollte und wo es welche Unterstützung es dazu gibt (regional oft unterschiedlich)

Anwalt und fragen, wie es dort ist, wenn man finanziell nicht so viel hat.

Jugendamt: Beistandschaft, Sorgerecht, wer darf was oder ähnliches.
Auch hilfreich bei der Frage bezüglich Betreuung, wenn man wieder arbeiten gehen möchte.
Manche Jugendämter haben Adressen oder Tipps

Es gibt sicher noch das ein oder andere. Hierzu können o.g. Beratungsstellen eher Tipps geben, da es von Gemeinde zu Gemeinde teilweise unterschiedlich ist.