Komplett allein gelassen

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe das erste mal in so einem Forum und bin etwas nervös jetzt. ☺
Also mein Problem ist gerade das ich mich extrem alleine gelassen fühle und allgemein dadurch sehr einsam und im Stich gelassen fühle von so ziemlich allen irgendwie.😢
Ich bin 35 und Mutter von einem 2,5 Jährigen sehr aufgeweckten süßen Jungen der extrem redselig ist ohne Punkt und Komma.
Ich bin seid der Schwangerschaft ohne Partner. Hatten uns getrennt und kurz danach viel die Schwangerschaft erst auf.
Es gab sehr viel Streit mit dem Vater weil er meinte das es ihm lieber wäre das ich ihn nicht zu bekomme. Hab mich aber für ihn entschieden und auf biegen und brechen kam der Vater das erste halbe Jahr einmal die Woche, ihn bei mir zu besuchen. Irgendwann hatte er eine neue Partnerschaft und ließ alles etwas schleifen. Ich sagte ihm er dürfte seine neue mitbringen wenn er dann weiterhin regelmäßig kommt um den kleinen zu besuchen. Zweimal kam er mit ihr,trotzdem ließ er Absprachen manchmal links liegen. Irgendwann sagte ich ihm meine Meinung dazu das ich das nicht in Ordnung finde wie er das handhabt. Daraufhin hat er mich überall blockiert und mein Sohn hat ihn leider seid dem nie wieder gesehen. Inzwischen soll er wohl nach Köln gezogen sein mit seiner Freundin. Wie auch immer. So stand ich also ohne Vater da der sich ab und an mal um sein Kind kümmert. Zusätzlich ist meine Familie nicht wirklich eine Familie. Alle sind zerstritten. Meine Mutter und ich haben zwar Kontakt aber sie interessiert es null ob ich mal Hilfe brauche,sind nimmt ihn höchstens einmal im Monat über Nacht und dann hat sie ihren soll erfüllt und selbst bei dem einem mal im Monat gibt es immer etwas zu meckern oder auszusetzen. Letztens sagte sie mir sie hätte ja auch ein eigenes Leben und das obwohl sie ihn nur einmal nimmt. Sie meckert sogar rum wenn ich arbeiten muss und ich sie Frage ob sie ihn vom Kindergarten abholen könnte obwohl es sich nur um 1 bis 1,5 Std handeln würde. Ich mag sie schon gar nicht mehr fragen ob sie ihn nimmt. Dann gibt es noch meinem Vater und seine Freundin. Mein Vater ist ein recht hilfsbereiter Mensch aber auch ein kleiner Nazist wo ich sehr sehr ungern mein Kind alleine lassen würde. Er kauft ihn öfter Sachen und unternimmt was mit uns zusammen aber mehr geht auf keinen Fall. Dann gibt es noch seine Freundin sie liebt meinen kleinen total und betüdelt ihn gerne und will mich auch immer gerne unterstützen aber da kommt mein Vater uns Spiel er will nicht das ich sie in Anspruch nehme wegen mal Babysitten. Ich bin inzwischen schon sehr froh das ich einen Kindergarten Platz habe und ich wenigstens mal ein bisschen durchatmen kann und in Ruhe Hausarbeit machen kann wenn ich nicht gerade arbeiten bin. Leute ich fühle mich Abends sooo einsam und ich würde so gerne ab und an mal raus unter Leute und bin schon richtig am verzweifeln. Tag ein Tag aus bin ich Abends immer quasi gefangen zuhause ob in der Woche oder am Wochenende. Ich komme so ja nicht mal dazu eine Mann kennen zu lernen. Gibt zwar Internet Flirt Kram aber ich mag auch Abends nicht Einfach einen fremden Mann zu uns nach Hause lassen wo auch mein Sohn ist. Ich bin total in der Zwickmühle. 😢 Freunde habe ich auch keine richtigen mehr weil ich ja extrem selten nur was Unternehmen kann. Ich bin zusätzlich soooo enttäuscht und traurig über meine Mutter das sie mich so alleine lässt. Bin schon weinend bei ihr zusammen gebrochen weil ich nicht mehr konnte und trotzdem ist nichts passiert. In der Schwangerschaft hat sie mir Hilfe zugesprochen und nun das. 😣
Ich liebe meinen Sohn über alles aber er merkt öfter mal meine Laune deshalb zu spüren wenn er so trotzig ist. Aber im Grunde macht es das dann nur noch schlimmer. Ich nehme ihn auch immer gleich in den arm wenn ich mal laut geworden bin. Ich bin einfach so tot traurig momentan über diese Einsamkeit und über dieses enttäuscht sein. Gibt es hier auch ein paar Mamas die in der gleichen Situation sind wie Ich?Wenn ja wie geht ihr damit um? Sorry für den extrem langen Text. Hoffe es lesen noch welche.🤔😅 Viele liebe Grüße an euch.

1

Hast du denn die Möglichkeit einen Babysitter zu bezahlen?
Damit du auch abends mal rauskommst?

2

Nein leider nicht. 😔

3

Eine Freundin von mir hat sich bei Facebook in einer alleinerziehenden Gruppe ihrer Stadt angemeldet und dort einige Kontakte geknüpft. Mit 2-3 trifft sie sich immer wieder zusammen mit den Kindern.
Mit einer hat sie die Abmachung, dass sie wechselnd auf das jeweils andere Kind aufpassen, damit eben die Mamis mal rauskommen.

Ich denke es ist wichtig, dass du deinen Freundeskreis erweiterst.
Dann hast du potentielle Sitter an der Hand :)

4

Den Vorschlag finde ich richtig gut!

6

Ja das ist eigentlich eine gute Idee aber ich weiß nicht ob ich die Kraft momentan habe 2 Kleinkinder ins Bett zu bringen. Das könnten keine ruhigen Nächte geben. Die meisten in meinem Kreis haben alle ihre Männer an der Seite und sind Abends nicht alleine und könnten sich aufteilen.😅 Da müsste ich erstmal schauen in welchem Ablauf ich das Manage. Zusammen sind die bestimmt nicht zur Ruhe zu bringen. 🤔😅

5

Den Vorschlag sich ein gezieltes Netzwerk aufzubauen, finde ich ganz großartig. Facebook- Gruppen, VAMF-Treffen, Single-Reisen mit Kind...

Ich war auch Alleinerziehende- mir hat eine Mutter Kind Kur gut getan. Da wurde ich mal verwöhnt. Mein Kind war versorgt. Und ich hab abends mit den Muttis zusammen gehockt und gequatscht. Das tat gut.
Mit Einigen bin ich im Kontakt geblieben, telefoniere, wir verabreden uns.

Du brauchst definitiv mehr Kontakte. Dann fühlst du dich auch wieder besser.

Liebe Grüße!

7

Ja die Kontakte brauche ich definitiv zu anderen Menschen. Aber viele Menschen mag ich nicht so gerne. Das muss schon wirklich gut passen das ich auch ein gutes Gefühl habe meinen Sohn dort zu lassen. Mutter Kind Kur war ich auch am überlegen aber da denke ich wieder ich habe keine psychischen Probleme ausser das mir Freunde und der Kontakt zur Außenwelt fehlt. Meistens macht man dort doch eine psychiatrische Behandlung oder?🤔

8

Nein, gar nicht.

Eine Kur hat nichts mit einer psychatrischen Behandlung zu tun.
Eine Kur ist eine Vorsorge-Maßnahme der Krankenkasse um gesund zu bleiben. Erschöpfung, Isolation, Rückenschmerzen, Asthma, Hautprobleme.... das sind so die klassischen Gründe für eine Kur (aber nicht alle zusammen, Erschöpfung z.B reicht).
Ich war in einem kleinen Haus, das war sehr familiär mit toller Kinderbetreuung (Maria Meeresstern am Timmendorfer Strand).
Man kommt an und wird begrüßt mit "Sie als Mutter leisten was Enormes. Die nächsten 3 Wochen werden wir Sie verwöhnen". Das ist unglaublich schön- Massagen, Sport, leckeres Essen, Ausflüge, Kaffee trinken mit anderen Müttern...

Eine Kur steht dir alle 4 Jahre zu. Als Alleinerziehende eher noch öfter.

Du kannst es über deinen Hausarzt bei der Krankenkasse beantragen. Es gibt auch Beratungsstellen für Kuren.

Viele Grüße!

9

Hallo, ich war damals fast 2 Jahre alleine mit meiner Tochter. Meine Eltern wohnen 1100 km weiter weg. Ich hatte paar bekannte, von der Arbeit noch.
Ich habe mich bei lovoo auf Handy angemeldet. Habe mich mit insgesamt 3 Männern getroffen.
Dies waren gut überlegte treffen, von Anfang an offen gespielt, dass ich ein Kind habe. Das erste mal habe ich mich zum Eis essen verabredet. Mit Kind. Da ich auch kein Babysitter hatte. Bei den ersten 2 Männern bleib es bei dem einen treffen.
Mit dem 3. bin ich seit fast 5 Jahren zusammen. Das 2. und 3. treffen war schon richtig ein Date. Dafür habe ich jemanden gesucht, der für 3 Stunden zu mir kam. Mein Kind war noch nicht 2 Jahre alt. Das 2. und 3. treffen habe ich so organisiert, dass ich erst losgefahren bin, wo mein Kind geschlafen hat, aber der Babysitter war vorher schon da. Und unser Date war auch nur 10 Minuten entfernt, falls was ist.
Danach haben wir uns öfters mit Kind hier und da getroffen, auch an Spielplätzen. Es dauerte, bis ich ihn zu mir nach Hause eingeladen habe, aber auch erst, wo mein Kind geschlafen hat.
Ich denke, so könntest du es auch machen. Auf keinen Fall jemanden gleich zu dir nach Hause einladen.
Und selbst wenn es zu keinem treffen kommt, hat es irgendwie Spaß gemacht abends mit verschiedenen Männern zu schreiben. 😅
Ich habe mich in dieser Zeit auch in ein Fitnessstudio angemeldet, das Kinderbetreuung angeboten hat. War 3x die Woche da. Abends habe ich gezeichnet, gemalt, Fotos bearbeitet. Ich erinnere mich an eine schöne Zeit zurück. Auch wenn es oft anstrengend war.
LG

10

Liebe Theaderstellerin,

ich fühle so sehr mit dir auch wenn meine Situation nicht so verfahren ist wie deine!
Fühl dich verstanden und gedrückt!
Ich würde mich gerne mit dir austauschen - auch wenn wir sicherlich in verschiedenen Ecken Deutschlands wohnen.
Falls du also jemanden zum reden/schreiben brauchst, dann melde dich bei mir!
Lg
Kati