Negativbescheiniging/ Geburtsurkunde

Hallo! Ich bin verzweifelt....ich erwarte bald ein Kind und werde alleinerziehend sein. Zum Vater gibt es keinen Kontakt bwz. er zeigt sich unkooperativ, allerdings hat er die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Wie bekomme ich die Geburtsurkunde des Kindes? Das Standesamt sagt: Geburtsurkunde gibt es nur mit Negativbescheinigung! Jugendamt sagt: Negativbescheinigung gibt es nur mit Geburtsurkunde. Wer hat recht?
Nun habe ich wiederum gehört ich könne eine Sorgerechtserklärung verlangen?! Die aussagt, dass ich allein Sorgeberechtigt bin. Klingt für mich sonderbar.

1

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Tochter bekommen und habe beim Standesamt ohne Probleme die Geburtsurkunde bekommen (zum Vater besteht kein Kontakt und er hat auch alles abgestritten). Sie haben nur nachgefragt weil kein vater eingetragen worden ist, aber Sie haben es mit einer kurzen Erklärung hingenommen.
LG

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, es wird nicht ganz so einfach weil er die Vaterschaft anerkannt hat. Er muss in der Geburtsurkunde genannt werden.

5

Eben drum ist erst mal gar nicht klar was für eine Negativbescheinigung sie denn überhaupt haben wollen ....

weiteren Kommentar laden
3

Hey.
Ich habe meinen Sohn im Juni bekommen. Der Vater hat die Vaterschaft erst später angenommen.
Im Krankenhaus habe ich einen Zettel bekommen den ich ausfüllen sollte wegen der Beantragung der Geburtsurkunde.

Habe dann erst eine Geburtsurkunde bekommen wo nur ich als Mutter eingetragen war.
Als er die Vaterschaft anerkannt hat musste ich mich nochmals beim Standesamt melden damit er mit eingetragen wird.
Kostete nochmal die 10€ aber war ansonsten kein Problem.

Zum Vater besteht kein Kontakt.

Lg

4

Lieben Dank....bedauerlicher Weise hat das Standesamt mir schon versichert, dass der Vater mit in die Geburtsurkunde eingetragen werden muss. In dem Fall ist es leider ein Nachteil, dass er die Vaterschaft jetzt schon anerkannt hat. Somit wird es schwieriger für mich. Wie bereits erwähnt, das Standesamt besteht auf Negativbescheinigung. Das Jugendamt will mir aber keine ohne Geburtsurkunde ausstellen.

Liebe Grüße

6

Vielleicht solltest du das Kind in einem anderen Ort zur Welt bringen?

https://service.berlin.de/dienstleistung/318957/

Von Negativbescheinigung steht da nix. Nur von Vaterschaftanerkennung. Ich verstehe aber auch nicht, wieso das JA das nicht einfach bestätigt, dass vorgeburtlich kein GSR vereinbart wurde. Hast du denn der Vaterschaftsanerkennung schon zugestimmt?

Mein Tipp: Drohe mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und/oder Amtshaftung, falls dich die gegenseitigen Forderungen, ohne deren Erfüllung keiner tätig werden will, in Schwierigkeiten bringen bezüglich Kindergeld und Elterngeld.

Schreib eine Email an standesamt@xxx.de und Jugendamt@xxx.de, benenne die beiden Sachbearbeiter, die dir Auskunft gegeben haben und setze ihnen eine dir genehme (realistische) Frist, bis zu deren Ende sie dir eine machbare Lösung zu präsentieren haben.

LG

weiteren Kommentar laden