Sachverständigen Gutachten Sorgerecht

Liebe Gemeinde,

Kennt sich jemand mit diesen Gutachten aus?
Was kommt da auf einen zu?

Ich befinde mich mit dem kv im Sorgerechtsstreit, vielleicht hat der ein oder andere Beiträge von mir verfolgt, deshalb nur kurz.
Er möchte das gsr, ich nicht.
Das Jugendamt hat sich dagegen ausgesprochen, der Beistand des kindes hat eine Stilllegung erwirkt, wegen aussichtslosigkeit aufgrund unsere Situation und eine weitere Mediation empfohlen.
Diese wurde erfolglos abgebrochen.
Da ich davon ausgehe, das der kv das Verfahren nicht beilegen möchte, wird wohl ein Gutachter bestellt.

Deswegen die Frage an diejenigen, die das schon durch haben und mir sagen können, wie das bei ihnen abgelaufen ist.

Vielen dank für eure Hinweise, schon mal im voraus!

1

Falls das kommt (ist noch nicht fest, oder doch?) drücke ich Dir stark die Daumen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein neutraler Gutachter zu einem anderen Ergebnis kommt, als das Jugendamt, der Beistand und die Mediatorin. Und wenn alles korrekt abläuft wird sich der Gutachter ja intensiv mit den bisherigen Berichten beschäftigen und sich auch mit Dir und Deinem Ex unterhalten. Und Letzterer ist ja bekannt für seine Uneinsichtigkeit, das wird ihm nicht gerade helfen. ;-)

2

Guten Morgen 😇

Nein, fest steht das noch nicht, das Verfahren ist noch nicht wieder eröffnet, die andere Möglichkeit ist, er verzichtet auf die Klage...
Anderenfalls wird es eröffnet und dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

Das ganze kostet dann wahrscheinlich noch einmal mehr und dann hab ich für einen Beschluss, den ich vorher schon hatte 2000 Euro bezahlt und er keinen cent.

Das tut ein bisschen weh, aber ist es dann Wert, hoffe ich.

3

Naja,
das Hauptproblem sehe ich darin das nach einer fundierten Studie 50% der entsprechenden Gutachten schon rein methodisch fehlerhaft sind ....

4

Hey,
Wie meinst du das?

5

Das bedeutet letztendlich das das Ergebniss des Gutachtens in keinster Weise abzusehen ist, und es keinerlei Garantie gibt das es korrekt ist.

weiteren Kommentar laden