Kind will bei Papa Leben

    • (1) 15.01.19 - 14:25

      Hallo zusammen
      Ich habe ein kompliziertes Anliegen
      Und zwar meine Tochter bald 10j möchte zum Vater ziehen (war bis jetzt alleinerziehend) .
      Verstehe mich mit dem Kindesvater super, haben uns gestern darüber ausführlich unterhalten.
      Also sind wir uns einig geworden .
      So nun meine Frage wie gehen wir weiter vor? Termin beim Jugendamt machen? Da ich das alleinige Sorgerecht habe, was muss alles geregelt werden

      Danke schonmal lg

      • Er sollte ebenfalls das Sorgerecht beantragen, läuft über das Familiengericht!
        Dann müsst ihr die kindergeldkasse kontaktieren und natürlich den Unterhalt neu regeln.
        Eigtl ist das relativ unkompliziert :)

        • Müsste eigentlich recht Formlos über das Jugendamt laufen mit dem Sorgerecht.
          Denke mal da ist das Alter des Kindes egal. 🤔
          Also unsere Tochter kam vor unserer Hochzeit zur Welt und da hätte ich ihm das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt zusprechen können. Haben wir nicht gemacht, da fest stand wir heiraten eh und er es durch die Hochzeit dann automatisch hat.

          Gericht war ja nur, wenn der Vater es sich erstreiten muss.

          An die TE:
          wohnt ihr denn im selben Ort? Also bleibt für die kleine sonst alles wie gehabt, Schule etc ?

          Wenn sich außer, das sie dann beim Papa lebt, nichts ändert, dann wären "nur" die Dinge zu erledigen, die meine Vorschreiberin erwähnt hat.

          JA für gemeinsames Sorgerecht, denn das braucht er schon, wenn die Tochter bei ihm den Lebensmittelpunkt hat.

          Kindergeldkasse informieren, das der Vater der neue Empfänger ist, weil das Kind jetzt dort lebt.

          Dann wärst du dem Kindsvater für eure Tochter unterhaltspflichtig, das könnt ihr auch beim Jugendamt berechnen lassen.

          Das Kind beim Einwohnermeldeamt ummelden. Wichtig, bei gemeinsamen Sorgerecht müsst ihr das entweder zusammen machen, oder der der es macht, braucht von dem anderen eine Vollmacht dafür.

          Adresse wo es relevant ist ändern.
          Krankenkasse
          Schule
          Ärzte ....

      Vielen lieben dank 😊 für eure Hilfe

Top Diskussionen anzeigen