Sorgerecht

Hallo!
Ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen

Vater, Mutter, zwei Kinder (6&8)
seit zwei Jahren getrennt seit einem geschieden
Wechselmodell (nicht mehr möglich)
So...
Auf Grund von vielen Konflikten haben beide das alleinige Sorgerecht beantragt, Schwerpunkt Aufenthalt und Medizinische Angelegenheiten.
Die Sache ist die er lebt alleine in dem ehemaligen Haus, sie wird demnächst wieder heiraten. Sie sagt dann auch sachen zu den Kids, bei mir wirds besser, du hast dein eigenes Zimmer etc. Auch so gibt es massig Konflikte, ein normales reden ist nicht möglich.
Wie stehen die Chancen des Vaters?
Mache mir da echt Sorgen, wegen ihm

Danke

1

Hallo

Das lässt sich ohne weitere Informationen nicht abschätzen. Es gibt einige wesentliche Kriterien wenn denn klar ist , dass die gemeinsame elterliche Sorge nicht aufrecht erhalten werden kann. Dass beide Eltern das möchten, wird nicht ausreichen. Das Gericht entscheidet nach Kindeswohlkriterien.

Wahrscheinlich wird das Gericht ein familienpsychologisches Gutachten einholen. Das beurteilt u.a. die Bindung an den jeweiligen Elternteil, Kontinuität, Erziehungsfähigkeit bzw. Einschränkungen derselben usw.

Leider gibt es bei Gutachtern, wie auch sonst überall, gute und weniger gute. Insgesamt ist es ein langwieriger und Nerven aufreibend Prozess mit ungewissem Ausgang. Gilt natürlich für beide Seiten.

Alles Gute für die Kinder

2

Die Gutachten und so waren schon. Das mit der anstehenden Hochzeit ist das "problem", sie könnte da ja besser da stehen. Ich persönlich kenne da keine positiven Ausgänge für die väter, meist sehen die dann die kids mit viel glück aller zwei wochen.
Ich würde ihn da gerne helfen, da ich glaube, dass es ihn kaputt machen würde.
Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob das jemand kennt

3

Hallo nochmal,

Kennst du denn das Gutachten? Das dürfte deine Frage vollständig beantworten.