11

Hi,

meine Kinder sind erst 4 und 8 Jahre alt. Ich arbeite 25 Stunden, habe dazu noch ca 3/4 Stunde einfache Fahrtzeit. Mein Schulkind isst in der Schule, wir kommen an den meisten Tagen relativ zeitgleich heim. An einem Tag ist er bereits 1 Stunde vor mir da.
Da isst er etwas (kaltes, meist Obst, Joghurt, Pudding..) und macht dann seine Hausaufgaben. Klappt gut.

Was ist denn genau der Grund, der dich zweifeln lässt? In dem Alter können die Kids sich doch selbst ein Essen machen, zumindest Brotzeit. Ansonsten kannst du wenn du willst ja was vorkochen und die Kids schieben sich dann den Teller in die Mikrowelle? Ich kenne schon Kinder, die in dem Alter ganze Wochenenden alleine zuhause sind.. Trau deinen Kids doch was zu. ;-)

LG

12

Mit Kindern in diesem Alter kann man ja wohl auch Vollzeit arbeiten, sofern sie sie gut erzogen und verantwortungsvoll sind. Ich habe Vollzeit gearbeitet, seit mein Sohn sechs Jahre alt war. Mit 12 war dann der Hort zu Ende, also musste er nach der Schule für ca. zweieinhalb bis drei Stunden "alleine" sein. Es gab ein paar klare Regeln, er hat in der Zeit eine Kleinigkeit gegessen, seine Hausaufgaben gemacht (ein Kind, was in dem Alter noch ständig "Hilfe" bei den Hausaufgaben braucht ist im Übrigen auf dem falschen Schulzweig, das nur am Rande) und gut war. Wir hatten allerdings auch zwei Katzen, mehrere Nachbarinnen im Haus wären in Notfällen ansprechbar gewesen und ich innerhalb einer halben Stunde zu Hause.

Wo ist das Problem? Hast du gar keine Angst vor Altersarmut? Ich verstehe Frauen nicht, die so dermaßen lange in Teilzeit herumdümpeln und ihre Kinder unnötig lange in der Unselbstständigkeit festhalten.

14

Mein Sohn ist 13 und ich bin froh mittags da zu sein wenn er heim kommt : um mir vom Schultag zu erzählen, mit mir nach Bedarf Hü zu machen, ihm gesundes Essen anbieten zu können, ihn zu Sport oder Musik fahren zu können. Gerade jetzt in der Pubertät auch wichtig finde ich - ich weiß genug Mitschüler die sich selbst überlassen sind am Tag. Übergewichtig sind, Hü nicht machen, nur an der Konsole oder am Handy hängen. Das möchte ich nicht haben - da verzichte ich lieber auf den einen oder anderen € mehr im Budget und bin einfach da nach Bedarf. Altmodisch hausbacken - ich weiß. Aber in 5 Jahren sieht es anders aus. Mein Kind zeigt mir das es genau richtig ist so, es ist gut in der Schule, erfolgreich in seinen Hobbys, hat gutes Benehmen - ja: alles gut so wie es ist 😉

19

So sehe ich dies auch...

15

Guten Morgen,
meine Kinder sind 15 (Tochter) und 12 (Sohn).
Ich arbeite Vollzeit (41 Stunden).
Mein Sohn hat 2 Lang- und 3 Kurztage, meine Tochter 3 Lang- und 2 Kurztage.
Ich arbeite in der Regel von 6 - 15 Uhr und bin dann gegen 15:30 Uhr daheim.
An ihren Kurztagen kocht meine Tochter, sodass die Kinder mittags was warmes haben, wenn mein Sohn allein Kurztag hat, kocht er entweder selbst (meist Pfannkuchen / Bratkartoffeln / Strammer Max) oder macht sich was Vorgekochtes aus der TK in der Mikrowelle warm.
Wie man an meinen Arbeitszeiten erkennen kann, sind die Kinder auch morgens allein - auf eigenen Wunsch. Der Wecker weckt sie und sie sind durchaus in der Lage, sich morgens selber Frühstück zu machen ;-)

Bei uns funktioniert es so gut und die Nachmittage haben wir frei für Hobbys o.ä.
Meine Kinder sind sehr selbstständig und wissen, dass man für seinen Lebensunterhalt eben arbeiten muss, weil man ansonsten einige Einschränkungen hinnehmen müsste.
Und ich kann meiner verantwortungsvollen und tollen Arbeit nachgehen, ohne mir Sorgen machen zu müssen #ole

Trau deinen Kindern mehr zu - sie sind schon groß #cool

LG
Nina

16

Hallo,

ich arbeite schon immer 40 Std./Woche.

Meine Tochter hat die Möglichkeit, auch dann in der Schule zu essen, wenn sie nachmittags keinen Unterricht mehr hat. Bis Ende der 6. Klasse wurde auch noch Nachmittagsbetreuung in der Schule angeboten.

An kurzen Schultagen kann sie sich zu Hause selbst etwas aufwärmen oder kochen, oder sie isst halt mittags nur Brot/Brötchen, Obst, Joghurt.

Wir essen abends meist warm.

Viele Grüße
H.

17

Ich würde es machen wen es unbedingt nötig ist.
Ich arbeite sehr viel aber genau aus dem Grund von Zuhause und meine sind genau in dem Alter.
Mir geht es nicht darum das Kinder dies nicht könnten usw aber ich merke doch wie Sie einen noch brauchen und auch das Gespräch suchen...
Gerade die Zeit ist doch schwierig...

18

Natürlich kommt aber auch auf die Stunden an wo Du weg bist mal ein Stündchen überbrücken wäre auch ok

20

wenn es nur ums Essen geht: --- lass die Kinder alle 5 Tage in der Kantine essen und somit kommen sie dann einfach etwas später nach Hause und machen dann ihre Hausaufgaben?
also zumindest bei uns können die SChüler jeden Tag ohen Mittagsunterricht die Kantine nutzen...

die Frage ist: brauchen sie dich mittags noch für irgendwelche echten Dinge oder bist du nur die Köchin und sie verkrümeln sich dann und ihr habt eh nix voneinander?
-- -klar: mittagessen zusammen und so ist wichtig -- bei manchen auch Abfragen+Lernen durch Mama ..... .... aber mitte-mittag bist du ja wieder da .... und gemeinsame Zeit abends gibts ja auch noch ....

mach deine Entscheidung nicht alleine vom Kochen abhängig, sondern wie dann eure MIttage verlaufen werden....

21

Hey Du,

also im Alter Deiner Kinder ist es mit Sicherheit überhaupt kein Problem, auf die 30 Stunden aufzustocken. Ich habe, bis ich meinen Freund kennenlernte und sich dadurch - als wir nach einem Jahr zusammenzogen - die finanzielle Situation deutlich entspannte, immer ganztags gearbeitet. In den Schuljahren 5 und 6 habe ich auf 30 reduziert. Was für ein Luxus- für mich und Töchting :-) In der 7. Klasse habe ich auf 34 Stunden/Woche erhöht und arbeite jetzt - 8. Klasse, 13 Jahre alt - wieder ganztags. Montag und Dienstag macht sie sich die Reste von Samstag und Sonntag warm, Mittwoch trifft sie sich nach der Schule mit Freundinnen und isst unterwegs was. Donnerstags kochen wir abends zusammen, mittags halt ne Stulle oder eine Suppe oder ähnliches und Freitag is(s)t sie nach der Schule beim Papa.

Ich glaube, sie genießt die Ruhe wenn sie nach hause kommt auch ein wenig. Sie hat mal 6 oder auch 7 Stunden und ist dann bis 16 Uhr allein. Allerdings hat sie auch noch unseren Hund, für den sie an den Tagen verantwortlich ist. Das heißt, da geht sie dann auch eine gute halbe Stunde spazieren und macht dann Hausaufgaben.

Kurzum: machen! Die Kinder wachsen auch an ihren Aufgaben und an den Dingen, die die Eltern ihnen zutrauen - hört sich an, als würde es bei euch Zeit, loszulassen!

Liebe Grüße
Claudia

Jetzt

22

Hallo.

Unser Sohn wird mittlerweile 11 Jahre alt. Ich arbeite seit über einem Jahr 35 h/Woche, davor 30/h Woche. Habe einen Fahrtweg eine Tour von 1 h. Ich beginne um 6 Uhr und habe 14.00 oder 14.30 Uhr Feierabend. Bin dann 15.00 oder 15.30 Uhr zuhause. Unser Sohn steht morgens selbstständig auf und geht auch selbständig zur Schule. Es ist für ihn soweit alles vorbereitet. Er kommt so gegen 13.45 Uhr aus der Schule. Er findet immer was zu essen zuhause, denn gekocht wird, wenn ich nachhause komme. Er ist froh, dass er die zwei Stunden für sich zuhause alleine hat. Er hat auch AG's. Zweimal Fußball, einmal Feuerwehr und einmal Minecraft-AG (von der Schule aus). Auch in den Ferien kann er sich alleine beschäftigen. Da koch ich so, dass er nächsten Tag noch von essen kann. Klappt super. Sein Papa ist zwar im Haus, aber nicht wirklich ansprechbar. Er arbeitet in Nachtschicht und kommt nachhause, wenn Sohnemann schon zur Schule ist. Und kommt Sohnemann aus der Schule, dann schläft er noch.

Deine beiden sind nun noch etwas älter und freuen sich bestimmt über mehr Alleinzeit. Sie werden schon nicht verhungern. Also ran an den Job.

LG

23

Ich bin AE, meine Tochter ist 14, und ich bin Führungskraft, arbeite also 40 Stunden. Da ich im gleichen Ort arbeite wo wir wohnen, fahre ich mittags heim und wir essen gemeinsam. Das Essen koche ich abends vor, oder sogar noch morgens, Thermomix sei dank.
Meine Tochter kommt super mit unserem System klar, sie hat Aufgaben im Haushalt, die sie erledigt, bis ich komme: Katzenklo machen, Hund brsten, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche abhängen, was eben so anliegt. Vorrang haben aber die Hausaufgaben und die sind tiptop erledigt, wenn wir abends zusammensitzen.

Mein Eindruck: Sie ist wirklich sehr selbstbewusst, organisiert und selbstständig durch diese Konstellation.