Mit Kindern weiter weg ziehen

Hallo,

Ich lasse mich gerade scheiden, habe zwei Mädchen, 2 und 3 Jahre alt und bin schon länger auf Wohnungssuche.
Ich habe eigentlich so gut wie keine Freunde, mit meiner Familie bin ich auch nicht besonders dicke, muss aber sagen, dass wenn ich jemanden zum aufpassen brauche für meine Kinder, ist meine Mama sehr großartig. Meine große Tochter findet im Kiga auch keinen richtigen Anschluss und meine Arbeit könnte schon bald dicht machen. Schon immer wollte ich weg ziehen - schon als ich 17 war. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und zum ersten Mal sehe ich es zum greifen nahe. Bin aber immer nur ein Träumer und habe viel zu viel Angst. Nirgendwo gibt es jemanden, wo ich zum auffangen hin könnte. Also in keiner Stadt.

Der Vater wäre einverstanden.

Jetzt meine Frage :

Ist hier schon mal jemand von "daheim" weg gezogen? Ohne Ziel? Mit Kinder? Würdet ihr das machen an meiner Stelle?

Wie geht das? Was zuerst? Was braucht man zuerst? Arbeit? Wohnung? Kindergarten?

Über jeden Ratschlag bin ich unendlich dankbar.

1

Sorry aber ich würde mich erst mal
Fragen warum du meinen Freundeskreis hast und warum ebenso deine Tochter damit Problem hat ...... eventuell arbeitest du erst mal daran. Weglaufen macht es nicht besser.

Wie wäre es denn mal mit einer Kur für dich und die Kids? Da kommst du auch erst mal raus.

Versteh mich nicht falsch möchte dich nicht böse anfahren aber dein Text liest sich eher als wenn du ein Problem mit dem eingehen und eventuell aufrechterhalten von sozialen Kontakten hast und das dein Problem ist. Ich kann verstehen das einen das unglücklich macht.

Woanders wird es nicht einfacher.


Liebe Grüße

2

Hallo feli,

Danke dass du geantwortet hast. Ich habe damit tatsächlich Probleme. Da hast du auch echt recht. Mir ist das auch unwahrscheinlich peinlich. Eine Kur möchte ich nicht machen, denn das ist auch nur ein Moment im Leben der gut tut. Ich beginne ja jetzt ein neues Leben. Warum nicht da, wo ich gerne wohnen und vor allem leben möchte. Dort gibt es andere Menschen...

Schon immer denke ich mir, dass hier wo ich jetzt wohne, die Leute so verklemmt sind.. Nicht zu mir passend und ich nicht zu ihnen passend.
Mit dem weg laufen gebe ich dir aber auch recht. Es ist schon feige. Aber eben auch mutig. Und wenn nicht jetzt, wann dann...

Lg

3

Hallo feli,

Danke dass du geantwortet hast. Ich habe damit tatsächlich Probleme. Da hast du auch echt recht. Mir ist das auch unwahrscheinlich peinlich. Eine Kur möchte ich nicht machen, denn das ist auch nur ein Moment im Leben der gut tut. Ich beginne ja jetzt ein neues Leben. Warum nicht da wo ich gerne wohnen und vor allem leben möchte. Dort gibt es andere Menschen...

Schon immer denke ich mir dass hier wo ich jetzt wohne, die Leute so verklemmt sind.. Nicht zu mir passend und ich nicht zu ihnen passend.
Mit dem weg laufen gebe ich dir aber auch recht. Es ist schon feige. Aber eben auch mutig. Und wenn nicht jetzt, wann dann...

Lg

4

Ich fände einen Umzug sehr egoistisch.
Du nimmst deinen Kindern die ganze Familie.
Vater, Großeltern, etc.

Ich hab das als Kind durchgemacht und bis heute bereue ich, dass ich nicht im Kreis meiner Familie aufwachsen dürfte.

Außerdem stelle ich mir das sehr schwer vor.
Du hast am neuen Wohnort keine Freunde, keine Familie, keinen Kindsvater - niemanden der mal auf die Kinder aufpassen könnte falls du mal einen Termin hast.

Falls du es doch machen willst, würde ich erstmal schauen, ob du einen Job findest.
Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, ohne Familie die mal einspringen kann wenn ein Kind krank wird - da bist du vielleicht bei vielen Arbeitsgebern nicht die Wunschkandidatin.
Parallel dazu würde ich schon mal Wohnungen anschauen, einfach um zu sehen ob man realistisch gesehen eine bekommt oder nicht.

5

Hy, ich habe mich gerade extra für dich angemeldet ;)

Ich hab das gemacht, ich bin nach der Trennung in ein weiiit entfernes Bundesland gezogen. Ohne Freunde, minimalster familiärer Unterstützung und absolut ins Blaue. Und ich liebe es, das war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Menschen genauso wie Orte gibt, die uns sehr gut tun - oder eben nicht.
Mein Kind war beim Umzug ein knappes Jahr alt und ich noch in Elternzeit. An deiner Stelle würde ich mich gleichzeitig nach einer Wohnung und einem Job umsehen, Kindergärten kontaktieren, ob/wie ein Einstieg möglich wäre. In facebook Gruppen lese ich übrigens auch hin und wieder von Leuten, die weit weg ziehen möchten und um Unterstzützung bitten, scheint immer gut zu klappen. Und dann einfach machen. Es gibt einen Grund, warum es dich schon so lange weg zieht, das muss rational nicht erklärbar sein.
Ich hatte übrigens auch große Schwierigkeiten, in meinen vorherigen Wohnorten Kontakte zu knüpfen. Jetzt wie aus Zauberhand nicht mehr.
Eine große Veränderung kann sehr heilbar sein, auch für die Kinder.
Ich wünsche dir alles Gute!!
Lg