Vater verweigert Sohn Urlaub

Hallo zusammen! Ich bin ratlos..entsetzt und hab keine Ahnung was ich tun kann.
Folgende Ausgangssituation.
Mein Ex und Vater meines Sohnes (2 Jahre) hat sich einen Monat nach der Geburt von mir getrennt weil er ne neue hatte oder wie er sagt es alles zu viel für ihn war. Es war eine riesen Bruchlandung für mich und ich war einfach nur fertig. Ich habe schnell versucht mein Leben mit Kind neu zu sortieren. Als er doch wieder zurück zu mir wollte, wollte ich nicht mehr. Habe lange gebraucht um Umgang mit Sohn richtig zulassen zu können, weil ich es einfach nicht ertragen habe ihn zu sehen. Er sieht den Kleinen jedes zweite Wochenende komplett und in der anderen Woche 1 mal nach der Tagesmutter. Also jede Woche. Leider habe ich ihm noch 12 Tage vor Geburt das Sorgerecht übertragen (im nachhinein ein riesen Fehler). Nun versucht er egal bei welcher Sache mir das Leben schwer zu machen. Letztes Jahr war ich 2 Wochen mit meinem Sohn im Urlaub (hat er also genehmigt und den Wisch unterschrieben). Nun haben beide wieder ein Partner. Habe ihn angesprochen wann wir planen Urlaub zu machen und er war einverstanden. Kaum gebe ich ihn den Zettel mit sagt er nein doch nicht. Gründe: Es würde ein WE wegfallen an dem er Umgang hätte. Das Jahr davor war es aber in Ordnung. Ist doch aber auch normal das der Jahresurlaub zwei Wochen lang ist. Darf mein Kind deswegen jetzt nicht in Urlaub?? Was denkt er eigentlich? Macht selbst über drei Wochen Urlaub wo er den Kleinen fast 4 Wochen am Stück nicht gesehen hat und mir will er es jetzt verbieten. Habe natürlich schon gebucht und will ihn nicht anbetteln. Ich denke er will mir eins auswischen weil ich ihm seinen Urlaub mit dem Kleinen bisher nicht erlaubt habe. Grund war aber dass er seinen Urlaub außerhalb der Ferienzeit nimmt. Ich habe dieses Jahr 8 Wochen wegen Wechsel Tagesmutter/Kindergarten mit Eingewöhnung zu überbrücken und ihn gebeten mir zu helfen und seinen Urlaub in der Zeit zu nehmen. Wir hatten eine Woche abgesprochen und er setzt mich mit 10 Tagen vor vollendete Tatsachen und dann genau die 10 Tage bevor die Ferien anfangen. Das ist doch reine Schikane und Provokation. Daher habe ich erstmal verneint in der Hoffnung er würde doch einlenken und mir helfen.

Reden bringt bei Ihm nicht viel. Es geht hier auch nicht ums Kindeswohl sondern einfach um mir eins auszuwischen. Ich habe so schiss dass es jetzt immer so laufen wird. Er kotzt mich einfach so an...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Urlaub mit Kind doch machen kann ohne seine Zustimmung? Ist ja auch schon alles gebucht...

Danke schonmal für Eure Antworten. Viele Grüße, Dani

Viele Grüße, Dani

4

Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.
Also Grundsätzlich lass ich mir die Ausreise auch immer Unterschreiben um auf Nummer sicher zu gehen.
Du müsstest noch sagen wohin die Reise gehen soll dann kann man es besser einschätzen.
Vielleicht brauchst du sein Einverständnis gar nicht. Solltest du aber mit dem Flugzeug fliegen dann würde ich ohne Einverständnis nicht fliegen. Die Zollbeamten können ohne Beglaubigte Zustimmungserklärung nicht feststellen ob du das Kind nicht doch gerade entführst.

Persönlich sehe ich es kritisch, dass du versuchts Ihn mit deinem Problem der Betreuung zu erpressen. Da musst du dich nicht wundern, dass er es genau so macht.
Außerdem sollte das ausgefallene Wochenende das er durch deinen Urlaub verpasst nachgeholt werden. Hast du ihm das überhaupt angeboten?
Ich glaube, wenn du Ihm mehr entgegenkommst (und das hat nichts mit anbetteln zu tun) dann wird er bestimmt zustimmen. Aber wenn du nur forderst und keinen Ausgleich anbietest würde wohl jeder Mensch dicht machen.

6

Danke für die Rückmeldung. Ich fühle mich auch nicht gut dabei und ich weiß auch dass ich es ihm schwer mache und ich möchte auch dass er mit dem Kleinen in den Urlaub fährt aber ich bin der Meinung dass er mir in den Ferien helfen sollte. Ich finde es fies mich komplett allein zu lassen 8 Wochen keine Betreuung für den Kleinen zu haben. Diese acht Wochen Urlaub bekomme ich gar nicht am Stück. Ich hatte ihn gebeten seinen Urlaub in die Zeit der Ferien zu legen aber nein schon gebucht und nicht stornierbar. Einfach buchen ohne mit mir darüber zu sprechen finde ich nicht fair.

Er sagt selbst er richtet seinen Urlaub nach dem Kind seiner Freundin und nicht nach unserem Sohn. Er sucht sich da immer schön die Rosinen raus.

7

Tja, das Problem ist aber, dass er nur umgangberechtigter Elternteil ist. Ihr habt kein Wechselmodell. Er muss Dir da gar nicht Entgegenkommen. Die Ferien muss er schon mal gar nicht nach Dir ausrichten. Es ist natürlich schön, wenn er es macht und sein Kind ihm wichtig ist.
Seine einzige Pflicht ist zu zahlen.

weitere Kommentare laden
1

Wohin geht denn die Reise überhaupt?

2

Und schau einfach mal hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zustimmung-zu-einer-urlaubsreise-bei-gemeinsamer-elterlicher-sorge_083340.html

5

Nach Kroatien

weiteren Kommentar laden
3

Naja, im Punkt „Verweigern“ nehmt ihr euch beide nichts!

Er darf dir den Urlaub nicht verwehren - DU ihm aber genauso wenig!

Natürlich benötigst du von ihm keine Erlaubnis, er von dir auch nicht.

Ausnahmen: gefährliche Länder.

12

Hey,
Ich kenne das alles, bei mir war es sogar so, dass kein Urlaub vom kv gewünscht wurde, aber mein Urlaub boykottiert wurde wo es nur ging.
Seit dem er für ihn gerichtlich “angeordnet“ wurde und unser Kind in die Schule geht geht es.
Ihm wurde vor Gericht erklärt, dass Urlaub vor Umgang geht und wenn ein Wochenende weg fällt, dann kann man einen Ausgleich anbieten (hat ihm immer nicht gepasst bzw ging es am.Anfang nicht um Wochenenden sondern Tage in der Woche, die er nicht übernehmen konnte, da Aktivitäten auf dem.Plan standen die ihn in seinem Umgang einschränken)

Manchmal braucht es jemanden von außen der es regelt und damit meine ich auch dich.
Verfahren wie es ist, gibt es auch jetzt noch die Chance auf Einigung, damit ihr alle den Urlaub genießen könnt.

14

Danke für deine Nachricht. Ja ich denke auch dass uns das Jugendamt weiterhilft. Gericht dann wenn wir wieder nicht weiter kommen. Ich werde seinen Urlaub auch zustimmen auch wenn ich es schade finde dass er mir in den Ferien nicht hilft aber anscheinend kann ich das nicht von ihm verlangen.

13

hi,

er kann dir da schlicht gar nichts verbieten.
An deiner Stelle würde ich ihn nochmals schriftlich mit Fristsetzung auffordern, die die Unterschriften zu geben (Frist 10 Tage oder so) und ihm 2-3 Ausweichtermine für den Umgang vorschlagen).
Rührt er sich dann nicht gehst du damit zum Gericht und lässt die Unterschrift ersetzen. Das geht ratzfatz, die Rechnung zahlt er.
Der Lerneffekt für ihn ist dann auch so nachhaltig, dass es beim nächsten Urlaub da keine Probleme geben dürfte.
Vielleicht schlägst du ihm nach eurem Urlaub vor, dass jeder von euch die Urlaubstage fürs kommende Jahr bis zum xx.xx.xx dem anderen vorlegt, so dass es nicht zu Überschneidungen kommen kann. Hat er bis zu diesem Zeitpunkt x sich nicht geäußert buchst du einfach.

Auf Ferienbetreuung durch ihn hast du leider keinen Anspruch, musst du irgendwie mit anderen Eltern/Ferienzauber/Verwandte etcpp regeln.

Wattwanderin

15

Das ist eine gute Idee mit dem Schreiben. Die Ausweichtermine kann ich ihm auch anbieten. Hatte ich beim letzten Urlaub auch gemacht aber er hat sie nicht angenommen. Mache ich dann diesmal wieder und dann soll er sagen ob er sie nimmt oder nicht.

Danke für deine Nachricht.

16

gerne.
Und sei konsequent, meist wollen die KVs nur piesacken, lass dich nicht kirre machen.
1x schriftlich mit Fristsetzung um Unterschrift bitten, dann ab zum Gericht.
Ohne langes Rumpalavern.

"Liebes Exischnucki,
für den geplanten Urlaub mit Exischnuckijunior vom...bis benötige ich noch deine Unterschrift.
Bitte lasse mir diese bis zum xx.xx zukommen.

Deine Lieblings-Ex"

Ob du das Gericht schon in der mail erwähnst musst du einschätzen. Zieht das oder wird er dann bockig?

Wattwanderin

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

du hast dem Anschein nach selbst nicht immer glücklich agiert.

Du schreibst du hast lange gebraucht Umgang zuzulassen. Dann den Urlaub verweigert.

Das ist kein zielführendes Vorgehen und vielleicht erfolgte dann die Retourkutsche?

Gänzlich falsch finde ich allerdings deine Einstellung zum Sorgerecht.

Wie kann es hier als Riesenfehler bezeichnet werden dem Vater das Sorgerecht zu gewähren? Da ist doch deine Grundeinstellung nicht in Ordnung.

Stell dir mal vor der Vater müsste zustimmen dir das Sorgerecht zu geben und er hätte es automatisch und nicht du. Und er würde jetzt sagen es war ein Fehler dir das Sorgerecht zu übertragen.

Du hast nicht mal ansatzweise etwas vorgetragen, dass ein Sorgerecht ausschließen sollte.

LG

23

"Daher habe ich erstmal verneint in der Hoffnung er würde doch einlenken und mir helfen."

Hast du schon Mal bei jemandem eingelenkt und dich kooperativ gezeigt, der seine Macht ausgespielt und dich unter Druck gesetzt hat?

Das ist der falsche Weg.

Dein Expartner hat eine neue Partnerin, die wiederum auch ein Kind und einen Ex hat. Wie soll man in dieser Situation denn allen Beteiligten gerecht werden? Das geht nicht. Man kann sich höchstens das Leben schwer machen, indem jeder dem anderen Steine in den Weg legt.
Ich würde meine Energie nicht in sinnlosen Grabenkämpfen verschwenden. Deinem Sohn hilft das ja auch überhaupt nicht!
Solange man keine schulpflichtigen Kinder hat, ist es doch verständlich außerhalb der Ferienzeit in den Urlaub zu fahren, es ist nunmal viel günstiger. Sicherlich wäre es hilfreich gewesen, wenn er dich unterstützt hätte, aber dieser Reise nicht zuzustimmen, obwohl du weißt, dass da auch seine Partnerin mit Kind dranhängt, ist nicht weniger Provokation und Schikane.
Ich verstehe daher nicht, dass du dich jetzt so aufregst, wo er es dir gleichmacht.

Dein Sohn ist noch sehr klein, ihr müsst noch viele Jahre gut auskommen. So ist das kein guter Weg.

Grüße

24

Hey
Dein Problem kenne ich , haben wir auch jedes Jahr. Du hast mehrere Möglichkeiten
1. einfach fahren , soll er doch die Polizei holen . Was kann da passieren ?! Bis irgendwas passiert bist du wieder da .
2. klagen! Das habe ich gemacht und war auch gut so , er darf den Urlaub nicht verweigert und das dient dem Kindeswohl. Es wird ihm negativ ausgelegt
weil er dem Kind Erholung verweigert ,
3. betteln das kam auch bei uns schon vor.
Ich bin gespannt wie es dieses Jahr bei uns wieder sein wird . Wir haben jetzt auch Urlaub gebucht und haben noch kein Wisch.
Zum Glück ist mein Sohn schon fast 5 und er müsste es ihm selbst erklären und da wäre der kleine mega traurig ,
Geh zum Anwalt ! Oder ruf beim Jugendamt an . Manchmal helfen die auch bei sowas .
Viele Grüße

26

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einem 2-wöchigen Urlaub eine "erhebliche Bedeutung für das Kind" beimessen würde, solange es nicht in ein gefährliches Land geht. Die ist nämlich erforderlich, anders brauchst du seine Zustimmung auch bei gemeinsamen Sorgerecht nicht:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1687.html

Ich denke aber auch, dass du ihm einen Alternativtermin anbieten solltest für das verpasste Wochenende.

LG