Unterhaltspflicht

Hey ihr lieben,

Mir stehen Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt zu, jedoch ist der einkommen von meinem ex 2.000€) wohl zu knapp. Ich bekomme nur 150€ Kindesunterhalt von der unterhaltvorschusskasse. Ist das richtig so ? Kann ich dagegen etwas tun um mehr Unterhalt zu kriegen ?

1

Selbst arbeiten gehen?

2

Geht wohl schlecht wenn man ein 6 monate altes baby hat!

3

Bei 2000 Euro bekommst du keinen Unterhaltsvorschuss!!! Da kann dein Mann den Mindesunterhalt von 257 Euro fürs Kind zahlen und für dich bleibt auch noch was.
Warum bekommt er überhaupt Unterhaltsvorschuss?

4

Das weiß ich leider auch nicht

5

Wieso weißt du das nicht?
Du wirst den Unterhaltsvorschuß ja beantragt haben,den gibt's ja nicht von selbst!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

scheinbar hast du ja schon einen Beistandschaft beim Jugendamt sonst würdest du ja keinen Unterhaltsvorschuss erhalten.

Das Jugendamt prüft ob der Vater zahlungsfähig ist.
Also entweder hat er falsche Zahlen angegeben oder hat wirklich nicht mehr als den Selbstbehalt 1080 Euro (ohne Einkommen 880 Euro) dann bekommst du nur den UV.

Diese Prozedere kann aber lange dauern. Bei mir waren es sicher 3-4 Jahre...

Wünsche dir Geduld

10

In einem Jahr erfolgt die scheidung sehr wahrscheinlich. Da kann mann doch keinen trennungsunterhalt anfordern nach der Scheidung oder ?

11

Für die Scheidung wirst Du ja sicher einen Anwalt brauchen... Also geh lieber jetzt schon mal hin & klär das mit dem Anwalt, da Du evtl. keine rückwirkenden Ansprüche hast. Ich finde es auch komisch, dass das Jugendamt UV zahlt, wenn der Vater eigentlich über dem Selbstbehalt und damit zahlungsverpflichtet ist.

weiteren Kommentar laden
12

So pauschal wird dir das keiner beantworten können.
Die 2000€ netto die er hat, waren die auf Steuerklasse 3 während ihr noch zusammen wart ? Vllt hat er wegen der Trennung die Steuerklasse gewechselt? Dann hat er jetzt keine 2000€ mehr.
Habt ihr Schulden gemacht während der Zeit in der ihr zusammen wart ? Die dürfte er, sofern er diese bezahlt, in Abzug bringen.

Du solltest dir am besten einen Rechtsbeistand suchen und dich dort beraten lassen. Zum einen wegen des Unterhalts, damit das auch korrekt läuft und wegen der Scheidung