Umgangsrecht

Hallo ihr Lieben

Jetzt brauch ich mal euer schwarmwissen...

Ich bin vom Vater meiner Kinder geschieden. Es besteht kein Umgang mehr seid mehr als 2 Jahren. Der Umgang wurde nicht mehr ausgeführt, da er die Kinder eingesperrt hatte und meine Tochter geschlagen hat. Das Jugendamt wollte dann mit ihm reden aber das hat er abgelehnt.

Jetzt möchte er wieder Umgang haben. Ich hab mit den Kindern geredet. Sie wollen beide nicht mehr zu ihm.

Ich hab ihm gesagt, es soll dich ans Jugendamt wenden, damit wir alle zusammen reden können. Also er ich und der Mitarbeiter.

Meine Gedanken fahren jetzt natürlich Karussell. Und da kommt der Gedanke...

Haben die Kinder Mitspracherecht? Und können Sie gezwungen werden, wenn sie nicht wollen? Die beiden sind 11 und fast 9.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen darin

Ich danke euch schon mal

1

Hallo!
Ohje, eine schwierige Situation. Ich denke der Mitarbeiter vom Jugendamt wird auch mit deinen Kindern sprechen und sie fragen was sie wollen. Im dem Alter kann man die Wünsche der Kinder ja nicht völlig außen vor lassen, die beiden haben da schon ein Mitbestimmungsrecht.

2

lass dich beim kinderschutzbund beraten.
die sind kompetenter als das jugendamt.
und handel auch wirklich zum wohl des kindes.

3

Eine Bekannte von mir hatte das Pech, dass ihre Tochter vom Jugendamt zum Umgang mit ihrem psychisch total kaputten Vater gezwungen wurde!
Sie wollte nie zu ihm. Aber sie musste. Laut Jugendamt. Ganz furchtbar! Sie war sogar beim Kinderpsychologen und der diagnostizierte, dass das Kind vom Vater traumatisiert war. Weiterhin musste die Tochter zum Papa!

Da wird mir ganz übel....

Seither habe ich wirklich "Angst" vor solchen Umgangssachen, in die das JA involviert ist.


Hoffentlich ist das bei euch "netter" und es wird auf den Wunsch der Kinder gehört! Denn um die geht es ja.

4

Vor genau so etwas hab ich so sehr Angst.
Was tun, wenn die beiden gezwungen werden. Nach den Jahren ohne Umgang kennen die ihn doch nicht mehr...
Ich hab so unendliche Angst davor