Klage wegen Kindesunterhalt ... Ein Chaos

Hallo an alle!!!đŸ€—
Ich bin neu hier und brauche unbedingt einfach Mal eure Erfahrungsberichte, da ich auf dem Gebiet noch Frischling bin 😉

Es geht, wie leider so oft , um die fehlende Kindesunterhaltszahlung ...
So langsam bin ich schon Recht angesÀuert...

Aktuell,
Vater von drei Kindern, VollzeitbeschĂ€ftigt, hĂ€lt es weder fĂŒr Notwendig sein Einkommen offen zu legen, ( Anwalt gegenĂŒber , wurde aufgefordert, zudem auch zur Zahlung aufgefordert, somit befindet er sich seit einigen Monaten bereits schon im Verzug ) , noch auch nur die geringste Einsicht zu zeigen, auch nur einen Cent Unterhalt zu zahlen ( Kindesunterhalt) .

Letzte Aussage von ihm war mir gegenĂŒber , ich sei doch verheiratet, aus welchem Grund solle er fĂŒr SEINE (!!!) Kinder Unterhalt zahlen . 🙄 In diesen Moment wusste ich nicht ob ich lachend oder heulend zusammen brechen soll, denn so viel Unwissenheit oder Dummheit kann es nicht geben ....

Nun, mein Anwalt hat es in den vergangenen drei Wochen noch nicht geschafft, die Klageschrift beim zustÀndigen Familiengericht einzureichen, was mich mittlerweile auch ziemlich sauer macht , klar gehe ich arbeiten, Teilzeit , mein Mann ebenso berufstÀtig , es kann aber nicht sein das wir uns abrackern und der feine Herr lÀsst es sich weiterhin gut gehen.

Wie lange lĂ€sst sich ein Anwalt denn ĂŒblicher Weise Zeit, bis er es schafft ein solches Schreiben ans Gericht zu bringen?

Wie sieht es mit einer einstweiligen Anordnung, bezĂŒglich des Unterhalts aus ? Hat jemand Erfahrung ? Soll ja Recht zĂŒgig bearbeitet werden. Jedoch hĂ€lt mein Anwalt dies fĂŒr unnötig, da wir ja ( wenn er Mal dazu kommt) Klage einreichen. Ich jedoch hĂ€tte aber gern aufgrund der Dringlichkeit, die einstweilige auch gestellt.
Ich wĂŒrde mich freuen wenn jemand vielleicht aus seinen Erfahrungen berichten könnte, vielleicht noch den einen oder anderen Tipp hat ?

Es tut mir wirklich leid fĂŒr den irre langen Text, aber kĂŒrzer fassen war nicht drin.

1

Mit Anwalt kenne ich mich nicht aus.

Bei mir lief/lĂ€uft das ĂŒber Beistandschaft, Jugendamt. Klappt zĂŒgig und sehr schnell.
Allerdings sind diese auch froh, wenn sie keinen Unterhaltsvorschuss zahlen mĂŒssen. Ob ich darauf Anspruch hĂ€tte, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist es einfacher, wenn sie es direkt vom Vater holen und in die GĂ€nge bringen, als wenn sie einspringen mĂŒssten.

Wie das bei Wiederverheirateten ist, weiß ich nicht. Ob sie dann auch so schnell sind.

Bei Anwalt wĂŒrde ich mich mal umhören.
Ist er generell eher langsam? Gibt es noch andere? Zweitmeinung?

2

Das kann ich mir vorstellen, dass das Jugendamt froh ist, wenn dort dann keine Leistung beansprucht wird. Aufgrund meiner erneuten Heirat bin ich ja nicht mehr Anspruchsberechtigt .
Da ich nun einen Anwalt beauftragt habe, kann ich die Beistandschaft nicht mehr beanspruchen. So war die Aussage vom Gericht, da ich mich dort bezĂŒglich der einstweiligen Anordnung informierte ...
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungsberichte von meinem Anwalt erfahren.
Es ist halt schon sehr Àrgerlich , da die Dringlichkeit bekannt ist .

3

Hi,

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ kann ich dir sagen das die Klage kein Garant fĂŒr die Zahlung ist, selbst wenn er zahlungsfĂ€hig ist. Mit viel Pech reiht sich da dann noch ein PfĂ€ndungsverfahren ein.
Dazu kommen völlig ĂŒberlastete Familiengerichte.
Bei uns waren es 2 Klagen und ein PfÀndungsverfahren bis zur freiwilligen Zahlung.
WĂŒnsche dir viel Erfolg und nicht so viel Wartezeit

4

Eine Zwangsvollstreckung kann aber auch schön und wirkungsvoll sein. Einen PfĂ€ndungs- und Überweisungsbeschluss fĂŒr den Arbeitgeber und das Konto besorgen. Innerhalb von ein paar Stunden hast du einen wĂŒtenden Anrufer in der Leitung. Ich bin mir sicher, beim nĂ€chsten Mal zahlt er gleich.

7

Das Geld zu bekommen wird schwierig, selbst wenn du einen Titel erwirbst, muss ein Gericht den auch durchsetzen.
Dadurch dass die Gerichte ĂŒberlastet sind und PfĂ€ndungen aufwendig und oft nicht genug bringen, hat er gute Chancen damit durch zu kommen.
Er kann ja auch mal ins Krankengeld fallen, arbeitslos werden oder aus gesundheitlichen GrĂŒnden nur noch Teilzeit arbeiten....
Dann schrumpft die ZahlungsfÀhig ganz schnell.
Mein Ex hat nie gezahlt fĂŒr seine beiden Kinder.
Er wurde erst arbeitslos aufgrund von Burn out und Depressionen und war danach nie mehr berufstĂ€tig...nur noch hier und da mal ein Job, nichts regelmĂ€ĂŸiges wo man eine geregelte Unterhaltszahlung draus ableiten könnte.
Mir gegenĂŒber wĂ€re er auch unterhaltspflichtig gewesen, zumindest im.Trennungsjahr, auch das durchzusetzen war faktisch unmöglich, in der Theorie geht es....

weitere Kommentare laden
5

GrundsĂ€tzlich sollte ein Anwalt in der Lage sein, eine Klageschrift (Auskunft oder Zahlung) innerhalb von 7 Tagen zu verfassen. Bis die Klage der Gegenseite zugestellt wird, kann aber ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Dann hat die Gegenseite ausreichend Zeit fĂŒr die Replik usw.
Wann ein Termin vor Gericht bestimmt wird, hÀngt dann auch von der Auslastung des FG ab.

6

Auch wenn man dem Anwalt ja nicht auf den Keks gehen möchte... ich wĂŒrde da alle paar Tage nachhaken.
Ich glaube heutzutage geht es ĂŒberall fast nur noch indem man nervt 🙄....

Und ĂŒbertreibe ruhig ein wenig...
wobei man das bei monatelangem fehlenden Unterhalt fĂŒr 3 Kinder wohl gar nicht muss 🙄🙄🙄🙄

Ich frag mich echt wie Leute sich das vorstellen.... als könnte jeder automatisch monatelang diesen Ausfall auffangen.
đŸ€š

8

Ich kann es auch nicht verstehen.. bei drei Kindern sind das ja nicht Mal eben 150€ ... Da fehlt schon ein

weitere Kommentare laden