Hey ...
mein Mann möchte sich wohl trennen.. lange Geschichte.. naja es scheitert wohl daran das er sich nicht zu 100% sicher ist, und wohl eher Angst hat das er alles für mich zahlen muss. Meine Fragen ist, ich bin momentan arbeitslos, wurde letztes Jahr gekündigt und suche grad einen Job, das heißt ich bekomme Arbeitslosengeld. Wenn mein Mann geht, was muss er mir zahlen ? Muss er mir überhaupt was zahlen? Für sein Kind muss er natürlich zahlen, er tut mir irgendwie leid obwohl er mir nicht leid tun müsste das was er mir angetan hat und grad antut.. ich frage mich nur weil er mir immer sagt wie willst du das hier zahlen die Wohnung.. Ja wie zahle ich die Wohnung? Was mache ich dann? Wo kann ich mir Beratung holen.. ich hab so viele Fragrm weiß garnicht wo ich anfangen soll.. meine Maus ist 20 Monate.. geht erst ab nächstes jahr in die Kita, wenn ich hoffentlich bald wieder arbeite dann für 20-25 std und meine Mama passt auf die kleine auf. Aber mit dem Gehalt kann ich mit keine Wohnung leisten.. geschweige denn mein Kind ernähren.. habt ihr ein tipp??
Wie läuft das alles ab! Bitte um Hilfe !
Beratung gibt es bei
profamilia
caritas
teilweise auch Jugendamt (wobei profamilia/caritas sich da oft ganz gut auskennen und sagen können: welche Stelle konkret bei "eurem" Jugendamt zuständig ist, was man dort sagen muss, um Gehör zu finden) usw.
Beratung gibt es für
- finanzielles
- welche Anträge möglich sind
- was bei welchen Anträgen zu beachten ist
- welche Stellen zuständig sind (wo der Antrag hinmuss, in welcher Form, in welcher Frist)
- Beistandschaft über das Jugendamt
- wann man wem was wie melden muss
- emotional
- Tipps zum Austausch mit anderen Alleinerziehenden
Sinnvoll ist es, sich ein Netzwerk mit anderen aufzubauen.
Ihm würde ich erst mal gar nicht viel sagen.
Er will sich trennen, hält dir aber vor, dass du es ohne ihn nicht schafft, trennt sich aber nicht, weil er nicht bezahlen will
Erwartet er jetzt von dir, dass DU dich von ihm trennst, damit er sich aus der Verantwortung drücken kann? Er will, aber du sollst für ihn seine Entscheidung treffen?
Miese Tour.
Wenn er die Trennung will, soll er sie durchziehen.
Wenn er weiterhin mit dir zusammen bleiben will, sollte er Vorschläge zur Lösung machen (Paartherapie oder ähnliches).
Sich selbst beraten lassen ist eine gute Idee.
Dann weißt du, was DU tun kannst. Die Entscheidung abnehmen würde ich ihm allerdings nicht. Darauf vorbereiten schon.
Im Grunde klingt es schon so, als wärd ihr schon getrennt und er sucht nur jemanden, der es ausspricht, damit nicht er es ist, der die Familie im Stich lässt (oder damit er euch warm halten kann, weil er nicht mit dir will, aber auch nicht alleine sein will).
Vielen Dank für deine Antwort !
Ja ich sage ihm Ja dauern dann geh doch endlich wenn du gehen willst! Macht er nicht, er wiederspricht sich so oft in dem was er sagt, dann sagt er wiederum er hat Angst das es ein Fehler ist bla bla bla.. ich kann es njchg mehr hören, dann heißt es wieder Ja Wills du es wenn du sagst ich soll gehen 🤦🏻♀️Natürlich will ich es nicht, ich würde bzw habe gekämpft aber von ihm kommt ja nichts mehr, ob er da ist oder nicht. Kümmert sich eh hm nichts ob es der Haushalt ist der Einkauf oder unsere Tochter.. und das alles nur weil ich seit dem unsere Tochter geboren wurde, nicht mehr Frau war ! Ihn ging es immer nur um Sex ! Aber das dass drum herum auch stimmen muss das versteht er nicht. Ich habe mich dafür entschuldigt, aber daran war ich nicht alleine schuld... naja.. es ist einfach alles so schwer und tut einfach nur weh..
Ganz ehrlich, darauf würde ich gar nicht mehr eingehen, wenn er davon anfängt.
Dieses hin und her ist und ein "du sollst für ihn entscheiden", damit er es nicht war...
So kommt es jedenfalls rüber.
Meine Antwort ist dann (ich habe so jemanden in der Verwandtschaft)
joa
jo mei
*schulterzucken*
wenn du meinst
das ist DEINE Entscheidung (und nicht weiter darauf eingehen!)
sag mir bescheid, wenn du weißt, was DU willst!
sag bescheid, wenn du soweit bist (dann helf ich dir bei der Umsetzung)
So lange er Antwort bekommt, bekommt er (negative) Aufmerksamkeit.
Es zieht Nerven, führt aber zu keiner Lösung. Daher schalte ich dann auf Durchzug und o.g. Antworten. Ich habe keine Luft darauf der Pingpongball des anderen zu sein.
Gebe ich eine Antwort vor, bin ich die böse (darauf habe ich keine Lust).
Ignoriere ich es komplett, bin ich die böse, die nicht mal zuhört.
Daher höre ich zu, antworte auch. Wenn die Antworten nicht passen. Jo, mei, ist deine Entscheidung.