Gerichtsverfahren Sorgerecht

Hallo,

der Vater unserer Kinder (5 und 3 Jahre) hat das gemeinsame Sorgerecht beantragt.
Es wurde ein Gerichtstermin veranschlagt.

Jetzt meine Frage...
Wie läuft so ein Termin ab? Mein Ex, sein Anwalt, ich so wie das Jugendamt wurden eingeladen.
Die Kinder wurden nicht geladen, wobei ich dies eigentlich dachte.
Werden nun erstmal mein Ex und ich vom Jugendamt eingeladen? Oder die Kinder?
Wie läuft das ganze ab?

Hat es hier schon mal jemand geschafft, das alleinige Sorgerecht zu behalten ohne das den Kindern körperlich Schaden zugefügt wurde?

Danke und LG

1

Ja, ich. Wir wurden vor dem Termin vom JA geladen. Dieses verfasst dann einen Bericht. Der geht dir vorab zu. Je nach Inhalt würde ich mir überlegen, das Sorgerecht dann freiwillig zu teilen. Viel Glück!

2

Danke für deine Antwort.
War euer Termin beim Jugendamt gemeinsam oder einzeln?

3

Einzeln.

weiteren Kommentar laden
4

Hi, wieso denn körperlich schaden?
Gab es Vorfälle?
Es müssten seeehr triftige Gründe vorliegen damit er das gem Sorgerecht nicht bekommt.
Alles Gute
N.

5

Kindeswohlgefährdung ist ja so ziemlich der einzige Grund der dem gemeinsamen Sorgerecht entgegen steht. Und das gab es nicht. Zumindest nicht im körperlichen Sinne.
Meiner Meinung nach gibt es aber auch seelische Kindeswohlgefährdung.

6

Die meisten hier denken immer körperliche Gewalt = Kindeswohlgefährdung.

Ganz so einfach ist das nicht.
Es gibt viele Gründe die auf eine Kindeswohlgefährdung schließen lassen. Und dazu sind blaue Flecken nicht notwendig. Es wird Eltern auch nicht direkt die Sorge entzogen, wenn sie ihr Kind geschlagen haben. Das ist das letzte mittel und es MUSS immer geprüft werden ob ein milderes Mittel zu wählen ist.

weitere Kommentare laden