Ab wann übernachten?

Hallo ihr Lieben,
leider haben uns mein Mann und ich kurz nach der Geburt unserer Tochter getrennt. Nun ist sie 7,5 Monate alt und die Erziehungsberatungsstelle hat uns geraten, dass die Kleine schon anfangen soll bei Papa zu übernachten. Wir haben es auch schon ausprobiert und es verlief gut. Nur tickt meine Familie nun regelrecht aus, sie meinen die Kleine wäre dafür noch nicht alt genug und als Baby muss sie die Nächte bei ihrer Mutter verbringen. Ich kenn mich leider nicht aus damit. Wie seht ihr das, hat da jemand schon Erfahrung?

1

Hallo,

die Erziehungsberatungsstelle (!) empfiehlt die Übernachtung.

Du hast es ausprobiert und es gut geklappt.

Was für eine Antwort erwartest Du jetzt hier, die Dir helfen soll?

Es ist doch jetzt vollkommen egal, ob das hier jetzt jemand für gut oder schlecht hält.

Zumindest hoffe ich, dass du soviel Rückgrat hast dich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Genausowenig wie von der (merkwürdigen) Meinung deiner Familie.

LG

2

Ich finde die Meinung deiner Familie etwas seltsam. Wieso muss ein Baby die Nächte bei der Mutter verbringen? Ein Kind braucht beide Elternteile.

Wenn es gut lief - weiterhin so machen! :-) Deine Familie hat da nichts mitzureden.

3

Was hat denn Bitteschön deine Familie damit zu tun? Was möchtest du jetzt hier hören?

Das Ganze geht nur dich und deinen Ex etwas an!

Genau DAS solltest du deiner Familie mal erklären.

4

Hey!
Das Thema interessiert mich auch total. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und wir sind auch seit ca. 2 Monaten getrennt. Am Freitag soll er zum ersten Mal bei ihm übernachten. Einige meiner Freundinnen haben auch komisch reagiert aber ich denke eigentlich auch um so früher die beiden das ausprobieren um so besser. Außerdem habe ich ein gutes Gefühl dabei. Er wird das schon machen und ich lass dass Handy an. Dann kann ich ja helfen wenn was ist. Außerdem will ich endlich mal eine Nacht durchschlafen....😩falls ich das überhaupt noch kann 😆
Ich finde das völlig in Ordnung wenn die beiden eine gute Beziehung haben und dein Ex weiß was zu tun ist 👍🏻

5

Es lief ja auch gut aber man ist halt immer verunsichert und möchte erfahren wie es andere machen. Ich hoffe bei euch klappt es und ich hoffe du kannst durchschlafen!

6

Wie fühlt ihr euch damit? Das Kind hat es ja gut gemacht oder? Du schreibst es hat geklappt, lass sie reden. Meine Eltern ticken auch ab und zu aus, aber das ist unsere Entscheidung nicht Ihre. Natürlich wird alles analysiert, das liegt ja an dem Wechselmodell usw,.

7

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und ich bin seit der Schwangerschaft getrennt vom KV. Ich arbeite seit zwei Monaten und er hat einen „Papitag“. Da es gut läuft habe ich ihm heute morgen den Vorschlag gemacht, „das Übernachten“ bei ihm einzuführen.

1. Würde ich gerne mal schlafen. Mein Kleiner ist ein sehr schlechter Schläfer und ich komme langsam an meine Grenzen.

2. der wichtigere Grund... ich finde es für Papa sehr wichtig und auch für den Kleinen. Es gibt keinen schöneren Moment wie wenn mein Kleiner mich morgens anlächelt, das soll Papa auch erleben dürfen. (Auch die schlaflosen Nächte 😂)

Ich traue den Beiden das absolut zu und bin erreichbar falls was sein sollte.

Es hat bei euch gut geklappt, deswegen würde ich es weiterhin machen und du solltest die Abende/Nächte geniessen und dich erholen.

Liebe Grüsse

8

Du und Dein Kind fühlt Euch offensichtlich wohl mit dieser Vorgehensweise, also alles gut. Laß Dir nicht reinreden. Meine Tochter hat auch schon sehr früh sogar mehrere Nächte beim Papa verbracht, obwohl ich gestillt hab. Hab am Anfang auf Vorrat abgepumpt und dann jedes mal abgepumpt, während sie nicht da war, so daß der Papa ihr auch Muttermilch geben könnte. Sie ist jetzt 5 und es hat ihr offensichtlich nicht geschadet im Gegenteil. Sie und ihr Papa lieben sich heiß und innig und mir macht es so Freude, das zu sehen. Alles Liebe Dir