Vater vergisst Geburtstag von Sohn

Ich muss das gerade einmal runterschreiben.

Mein Sohn wurde am Donnerstag 5 und sein Vater, von dem ich seit 3 Jahren getrennt lebe, hat seinen Geburtstag vergessen. Oder auch absichtlich nicht gemeldet? Ich weiß es nicht. Beides wäre schlimm!

Es gibt aufgrund seines Berufs im Schichtdienst als Rettungssanitäter keinen festen Umgang, sondern eher einen Umgang auf Zuruf (was bisher mäßig klappt). Er sieht seinen Sohn seit der Trennung in unterschiedlicher Regelmäßigkeit.

Immer wieder beteuert er mir, wie sehr er seinen Sohn und den Alltag mit ihm vermisst.

Ich hätte das nie von ihm gedacht, dass er sich am Geburtstag seines Sohnes nicht meldet. Mein Junge ist bitter enttäuscht. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Bisher habe ich meinen Ex-Mann nicht kontaktiert und von ihm habe ich auch nichts gehört.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

2

Dem Kind zuliebe hätte ich ihn spätestens abends am Geburtstages angerufen um ihm auf die Sprünge zu helfen. Dann hätte er wenigstens noch gratulieren können und euer Sohn hätte nicht geweint.

Wahrscheinlich steckt kein böser Gedanke dahinter und er hat es schlicht vergessen.
Sollte natürlich nicht sein, aber passiert.

1

Meine Eltern waren auch getrennt, aber wir hatten ständig Kontakt zum Vater. Dennoch hat unser Vater ständig bei Hobbies vergessen abzuholen (echt nicht lustig als Kind) oder das Geburtstag meiner Schwester. Seine Mutter hat Todestag 2 Tage vor den Geburtstag und er ist sich nie nie sicher, wann was ist. Bis heute gratuliert er mal falsch oder er vergisst oder oder. Inzwischen nimmt es meine Schwester nicht mehr übel. Meine Mutter hat das mehr getroffen als uns, muss ich sagen. Er vergisst auch andere Geburtstage usw.

Würdest du sagen, er hat es einfach vergessen, weil ihn so was grundsätzlich passiert? Oder einfach, weil er kein Bock mehr aufs Kind hat?

Egal warum, ich würde als Mutter alles versuchen, dass mein Kind sich nicht schlecht fühlt. Und sei es eine weiße Lüge von wegen: ach der Papa ist sooo vergesslich, du weiß ja schon, er vergisst alles! Und bestimmt hat er jetzt Schicht gehabt mir den ganzen Corona usw.

3

Hallo!

Also ich würde ihn kontaktieren und freundlich fragen ob er nicht irgendwas vergessen hat...
Und ihm dann mal ordentlich die Meinung geigen.

Den Geburtstag des eigenen Kindes zu vergessen ist unentschuldbar.
Da müsste an dem Tag oder ein paar Tage vorher schon was extrem Schlimmes passiert sein, dass ich es evtl. damit entschuldigen könnte.
Aber grundsätzlich unentschuldbar.

4

Ich hätte den Vater angerufen oder SMS what's app geschrieben.

Damit hättest du dem Kind die Traurigkeit ersparen können

9

Er geht nicht ans Handy, wenn ich ihn anrufe. Und auf WhatsApp reagiert er nur, wenn sie von ihm ausgehen. Das war schon immer so.

10

Du kannst aber davon ausgehen, dass er die Nachricht liest. Was er daraus macht ist sein Ding aber du hättest deinen "Pflichtteil" in diesem Fall erledigt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es ist nicht schön, dass dein Ex nicht an den Geburtstag eures Sohnes gedacht hat, keine Frage...

Aber warum hast du ihm nicht kurz Bescheid gegeben, als (gegen Abend) absehbar war, dass er es wohl vergessen hat?
So hättest du deinem Kind die Enttäuschung erspart.

Du weißt ja auch nicht, warum er es vergessen hat.... Wieso rufst du ihn nicht kurz an und fragst nach? Es könnte ja auch irgendwas passiert sein und du weißt es nicht... Reden hilft.

Alles Gute

6

Und was hindert dich daran eine SMS oä zu schicken?
"Guten Abend. Sohn hat heute Geburtstag und hat deinen Anruf vermisst gruss gerda" zb

7

Mein Vater hat meinen Geburtstag bis zu seinem Tod immer vermehrt, er dachte immer ich habe 2 Tage vorher 😁. Mich hat das nie gestört, ich habe ihn immer damit aufgezogen und gefragt wann ich Geburtstag habe, er wusste es wirklich nie, was ihn mehr gestört hat wie mich, ihm war es peinlich, mir absolut egal.

8

Hi du,
das ist nicht schön, kann aber jedem passieren. Beim eigenen Kind sollte das nicht sein, daher hätte ich längst einmal nachgehakt. Spätestens am Nachmittag des Geburtstages nachgehorcht, einfach für dein Kind. Du kannst ja ruhig sauer sein und das auch äußern, aber leiden tut der Kleine und da hätte ich längst beim Vater abgeklopft.
Ansonsten scheint es dich recht gut zu klappen!

11

Ich antworte nochmal allgemein:

Mein Ex und ich sind nicht im Guten auseinander gegangen. Er nimmt keine Anrufe von mir entgegen und antwortet nur auf Nachrichten, wenn er den Schriftverkehr initiiert. Das war schon immer so und anscheinend ein kleines Machtspiel von ihm.

Kontakt bestand das letzte Mal vor 4 Wochen.

14

Aber du kannst ihm doch schreiben. Was er draus macht, ist seine Sache.

Und ob ihr im Guten auseinander gegangen seid oder nicht :das sollte nicht auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden.

16

Habe - wie ich ein passt Beiträge weiter oben geschrieben habe - ihn kontaktiert.

weitere Kommentare laden