Steuerklasse

Hallo ihr,

Welche Steuerklasse habt ihr als Alleinerziehende?

1

Ich bin nicht alleinerziehend, aber als alleinerziehende steht Dir Stkl. 2 zu. Wohnst Du nicht alleine, dann Stkl. 1.
Man sollte nicht den Fehler meiner besten Freundin machen, die Stkl. 3 behalten hat in der Trennungszeit und jetzt kräftig nachzahlen muss.

2

Nicht ganz korrekt. Stkl 2 steht ihr solange zu, solange keiner üer 18( außer das eigene Kind) bei dir wohnt.

3

Hallo,

Ich habe Steuerklasse 2. Muss man aber jährlich neu beantragen, sonst bekommt man automatisch die 1.

LG
Sunny

4

Ich musste das nicht jährlich beantragen. Das galt einfach so lange bis ich die wieder geändert habe.

5

Danke an alle. 🙂
Die Steuerklasse kann ich wo ändern?

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe eins behalten und hole mir den Entlastungsbetrag am Ende des Jahres über die Steuererklärung.