Unterhalt oder Rücksicht auf den Ex?

Liebe Urbia-Gemeinde,
seit ca. 4 Jahren lese ich hier still mit, doch heute muss ich euch mal etwas fragen. Allerdings muss ich etwas ausholen.
Vor 2 Wochen habe ich mich aus verschiedenen Gründen von meinem Partner getrennt, mit dem ich seit 5 Jahren zusammenlebe und 8 Jahre zusammen war. Unsere gemeinsame Tochter ist 3. Er ist ein guter Papa, kümmert sich immer mit um die Kleine und macht den Großteil des Haushaltes. Er arbeitet nicht, hat er auch noch nie wirklich, besitzt aber 2 Hochschulabschlüsse. Er ist 43, ich werde 40. Den Anteil Geld, den er in unser gemeinsames Leben gesteckt hat (wir zahlen seit einem Jahr erst beide das Gleiche in die Haushaltskasse, zuvor habe ich monatlich 200 Euro mehr plus das gesamte Kindergeld überwiesen), nimmt er aus Erbschaften und Schenkungen seiner Mutter, von irgendeinem Amt bekommt und will er nichts. Ich selbst bin Lehrerin und verdiene recht gut.
Wir sind uns einig, dass er auszieht, die Kleine bei mir lebt (weiter in unserer bisher gemeinsamen Wohnung) und wir einen großzügigen Umgang regeln. Da unsere Situation derzeit recht belastend ist (wir streiten nicht, aber die Stimmung ist bedrückt und mies) und ich endlich wieder zu mir finden will, habe ich großes Interesse daran, dass er möglichst bald auszieht. Nun ist es natürlich ohne Gehaltszettel schwer, eine Wohnung zu bekommen, und das Geld, das er hat, ist natürlich auch mal endlich, was heißt, er kann nicht jede Wohnung beziehen - vorausgesetzt er bekommt sie überhaupt. Und wenn er dann noch Unterhalt zahlen müsste, wird es für ihn noch schwerer.