Freund hat Kind mit anderer - wohnt aber noch bei mir - Was tun !?

Halo zusammen,

es geht hier um eine gute Kollegin der Ich helfen möchte. Sie ist grad ziemlich "down".

Sie hat ein Kind seit 5 Jahren mit Ihren Freund und lebt mit diesem auch zusammen.
Vor kurzem hat Sie erfahren das dieser ein Kind (seit monaten) mit einer anderen hat.
Doch er Wohnt immer noch zusammen mit der langjährigen Freundin und dem Kind zusammen.
Also mir steht da die Haar hoch wenn Ich so was gehört habe!

Kann man den Typ jetzt rein rechtlich einfach aus der Wohnung rausschmeißen?
Wo könnte sich die Kollegin den wenden um nach Hilfe zu fragen was man in dieser Situation machen kann?
Jemand der Sie professionell beraten kann.
Sie ist schwach-verdienend. Charakterlich ist Sie auch ein Mensch der sich im Leben ziemlich schwer tut
um sich selber mal zurecht zu finden in manchen Fragen.

Für Tipps wäre Ich echt dankbar!

Vielen Dank!

3

Nur weil er fremd gegangen ist, kann sie ihn sicher ni ht aus der Wohnung schmeißen.

Warum will sie sich an jemanden wenden?
Das müssen die 2 untereinander klären!

1

Hier kommt es drauf an wer im Mietvertrag steht. Stehen beide drin kann sie ihn nicht einfach rauswerfen (soweit ich weiß). Da kann nur die Polizei ein "Betregungsverbot" für eine gewisse Zeit aussprechen und das auch nur aus triftigen Grund (z. B. häusliche Gewalt)
Wenn sie allein im Mietvertrag steht sieht die Sache bestimmt wieder anders aus.

Hat sie ihm schon gesagt, dass sie will dass er geht? Wenn er sich weigert muss sie halt schauen ob sie sich ne andere wohnung sucht (evtl. kleiner/günstiger falls sie hilfe vom Amt in Anspruch nehmen will?).

Wenn sie gering verdienerin ist kann sie sich evtl. einen Beratungsschein besorgen. Dann kann sie sich beim Anwalt beraten lassen und zahlt ich glaube 15€.

2

Das es moralisch echt bescheiden von ihm ist darüber brauchen wir nicht reden 😒
Recht geht aber mit dem moralischen Gefühl nicht immer Hand in Hand 😓

5

Hallo,

danke erst mal für die Antwort! Glücklicherweise steht nur Sie im Mietvertrag drin so dass es kein Problem ist Ihn rauszuwerfen.

Sie braucht jetzt einfach mal eine erste anlaufstelle die Sie beraten kann wie Sie weiter vorgeht in diesem Fall. Zum Beispiel muss er ja das Kind auch mitfinanzieren. An wenn sollte Sie sich bei diesen Fragen wenden? Gibt es so eine Art "Amt" welches Sie einfach mal auf die korrekte Richtung bringen kann?

weitere Kommentare laden
4

Nein kann sie nicht wenn er ebenfalls im Mietvertrag steht...sie kann ausziehen wenn sie nicht mehr mit ihm zusammen wohnen möchte allerdings muss, wenn beide im MV stehen, der Vermieter soweit ich weiß zustimmen. Moralisch...naja darüber kann man streiten denn Moral und Recht sind zwei verschiedene Sachen. Meine Eltern lebten in Scheidung, meine Mutter hat zwar den Mietvertrag damals unterschrieben jedoch galt es als eheliche Wohnung. Bei uns gibt es kein Trennungsjahr sowie in Deutschland, du kannst dich quasi sofort scheiden lassen WENN der Ehepartner zustimmt, tut er es nicht kann es sich über 4 Jahre ziehen dann kannst du dich auch scheiden lassen ohne Zustimmung. Im Endeffekt zog meine Mutter aus denn sie hätte ihn nicht rauswerfen können....Also will sie es so schnell wie möglich beenden sollte sie sich vielleicht eine Wohnung suchen denn das kostet sonst nur Nerven

8

Ja, will sie ihn überhaupt jetzt rauswerfen? Klar ist das ganze ein ziemlicher Hammer, aber trotzdem liegt es an ihr, wie sie mit der Geschichte umgeht.
Wenn sie ihn raushauen will, kommt es erstmal drauf an, ob sie die Hauptmieterin ist. Wenn ja, dann kann sie ihm eine akzeptable Frist setzen, bis zu der er raus muss. Sollte er nicht gehen, dann muss sie sich an Anwalt und Gericht wenden. Das ganze kann sich ziemlich ziehen, so mir nichts, dir nichts kann man jemanden nicht einfach auf die Straße setzen. Polizei kann ihn nur rauswerfen, wenn er sie bedroht oder gar Gewalt anwendet gegen sie, ansonsten ist das ganze eine privatrechtliche Streiterei, für die eben ein Anwalt zuständig ist.
Sollte er der Hauptmieter sein, dann muss sie ausziehen.