Kinder alleine Zug fahren lassen was würdet ihr tun?? Und jammern😢

Hallo. Also mein Kinder sind 10und 13j.
Papa zieht weck im August. Jetzt so das er mir heute gesagt hat das ich die Kinder Freitags in den Zug setzen soll.. Sie würden dann über eine Std. Fahren dann würde er sie drüben abholen und nochmals eine Std. Fahren... Und am Sonntag die gleiche Prozedur zurück...
Da es ihn zu stressig wird möchte er das dann das er die Kinder nur alle 4wichen hat statt alle zwei Wochen.. Das es für die Kinder stressig wird denkt er nicht. Erlich gesagt möchte ich nicht das die Kinder mit den Zug fahren noch nicht da sie alleine noch nicht mit den Zug gefahren sind und dann solche Strecken.
Ich habe gesagt mir were lieber das er sie holt... Als Alternative hab ich gesagt soll er schaun das er so ne Betreuung schaut im Zug. Er meinte das brauchen wir nicht und er wusste nicht das es das gibt... Ich habe gesagt doch da mir die Sicherheit meiner Kinder wichtig sind.... Er sagte Schüler fahren auch mit den Zug... Dann hab ich gesagt das stimmt schon aber solche langen Strecken sind meistens Berufschüler. Außerdem werden die Strecken Freitags nach 17h und Sonntags nachmittags und da gibs keine Schüler... Ich habe auch gesagt were aber oke aber dann als Alternative in die Ferien länger... Sagt er zu mir das geht nicht er braucht auch Urlaub das er zur Ruhe kommt.... Ich denke das wird nicht lange gut gehn.. das seine Freundin keine Kinder mag... Die sind 9jahre zusammen und sehn sich bis jetzt alle 2 Wochen wo er keine Kinder hat. Sie is auch nicht net zu meinen Kindern wenn sie sie sieht oder spielt eins aus und schimpft über mich... Das hab ich zu ihn gesagt sie soll damit aufhören... Er is ihr unterlegen und nur sie entscheidet wie alles abläuft usw.
Ich weiß eine ex. Is immer die böse aber sie wusste voraum sie sich einlässt. Sie möchte ihn besitzen... Ich bin schon eingestellt das der Kontakt ihrgewann weck is bzw. Die Kinder nicht mehr hinfahren wollen...
Aja sie zieht nicht hier her da sie nicht one ihre Familie sein möchte... (Geschwister und Eltern)
Zu den Kindern hat er mal gesagt ihn hält nichts mehr da da er alleine ist und dürfte den Kindern erklären wie er das gemeint hat. 🙄

Mein Freund is das Gegenteil von ihr und ihn... Er nacht alles für sie und mir war das wichtig in einer beziehung. Er gibt sehnen Rat.. Is für die da und darf auch mal was sagen.

So jetzt aber welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Zug und was haltet ihr davon??
Wie ging es weiter blieb der Kontakt oder nicht?? Lg und danke fürs zuhören. 🤗

4

Ich bin ab der 5. Klasse, also mit 10 täglich mit dem Zug zur Schule gefahren. Mit 11 in den Sommerferien allein von Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet zu Oma und ab 13 oft von Hamburg nach Köln.

Grundsätzlich wüsste ich jetzt nicht, was am Zug fahren für einen Teenager so schwierig sein soll. Vorausgesetzt, alle Beteiligten wollen das. Aber bei Euch wollen ja drei von vier anscheinend nicht.

8

Hall wielange bist du täglich mit den Zug gefahren... Meine fahren auch in die Schule mit dem Buss täglich ... Mir geht es um das das sie noch nie Zug gefahren sind und dann abends und dann solche Strecken.

Zweck Sommerferien Strecken kenn ich mich nicht aus. Bin aus Österreich.

13

Ich bin auch aus Österreich und aus der Pampa. Zur weiterführenden Schule (Gym, HTL,...) muss hier jeder ab 10 Jahren 1h Zug fahren (für eine Richtung, täglich). Daher empfinde ich weder Alter, noch Dauer, noch Uhrzeit für problematisch.

Einige Kinder in meinem Umkreis wurden mit 10 Jahren in den Zug gesetzt um zu Verwandten zu fahren. Die kannten die Strecke beim 1.Mal auch nicht.

Mit (fast) 14 sollte 1h Stunde Zugfahrt wohin auch immer nun wirklich kein Problem darstellen.

weitere Kommentare laden
1

Bei solchen Entscheidung müssen die Kinder mitmachen. Würden sie sich das denn zu trauen mit dem Zug zu fahren?

Wenn es keine Umsteigerei gibt, wenn sie immer zu zweit sind und wenn sie ein Handy haben, um im Notfall anrufen zu können, dann würde ich es versuchen, wenn sie es denn wöllten.

Allerdings finde ich es schon krass, dann er den Umgang jetzt seltener laufen lässt weil es ihm zu stressig wird. Holla... ich versteh manche Väter einfach nicht. Das wird sich wohl über kurz oder lang verlaufen. Schade.

2

Danke für deine Antwort.
Laut Jugend wenn sie noch nie Zug gefahren sind und sie sich nicht draußen hat er sie zuhören.
Die Kinder trauen sich nicht. Er vergleicht berufschüler mit unsre Kinder 🙄laut ihn geht das bestimmt locker.

Die Kinder wollen nicht da sie nie gefahren sind. Er sagte auch wenn es bei ihn oder den Kinder nicht Freitags geht dann Samstag vormittag. Ich finde er stellt sich das alles so leicht. Und Samstag nm. Setzt er sie nach einer Std. Fährt nochmal ne Std Zug rein. Also über 4 Std. Und dann nicht mal ein volles Wochenende. 😐

Danke für deinen Tipp. Ich möchte dennoch das er wen beauftragt im Zug für die Sicherheit der Kinder. Meine große I wird 14.j.is aber sehr zurückhalten und hat Angst davor ganz geschweige vom kleinen.

Ich meine für die Kids were jede zweite Woche de 4std.schon stressig aber das so zu bringen wie mein Gott einmal im Monat were besser als gar kein Kontakt.. Mdes beste war als ich sagte was is wenn mal nicht klappt und genau in der woche nicht geht dann meinte er dann beim nechsten radwechsel... Ich habe gesagt das ch komme dir endgend dann were gut wenn er auch von seiner Seite mir entgegend kommt... Nicht für mich sondern für die Kinder. Ich bin traurig das es so kommt. Mal schaun wie die Kinder reagieren wenn ich es erzählen werde. 😐Ja leider das denke ich auch.... Das beste war hab gesagt was is wenn sie krank sind dann wird er sie holen nö dann verschieben wir und kommen dann wenn sie gesund sind. Ich frag mich oft was solche Menschen so denken. Für was is er Vater. Seit mit ihr zusammen ist hat er sich verändert. Es zählt was sie sagt und er hat keine eigene Meinung da er sich nicht traut.
Würde nichts sagen wenn sie alles für ihn machen würde und ne traumfrau were. sie ist so ne böse und sieht aus wie ein mannsweib sorry für den Ausdruck. Ich glaube er hat sein Grab unterschrieben. 🙈
Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden und meistens hat es gut funktioniert. Vor allem weil ich an erster Stelle an die Kinder denke...

3

Hallo,
meine ist mit 12 auch schon mit dem Zug alleine zum Vater gefahren, ging über 1 Stunde. Beim ersten Mal war sie noch unsicher, wir waren abwechselnd mit ihr am Handy, hat gut geklappt. Sie wird 15 im Juli und fährt jetzt selbstständig Zug als wäre nichts gewesen. Ihr Vater schickt ihr die Fahrkarte aufs Handy und holt sie ab. Bei uns fährt sie alleine zum Bahnhof.

Vielleicht kannst du das erste Mal mit den Kindern die Strecke fahren damit sie wissen wo sie aussteigen sollen usw. Nach der ersten selbstständigen Fahrt werden sie stolz auf sich sein und du auch. Wir sollen die Kinder ein Stück loslassen und sie ermuntern selbstständig zu werden. Du hast selbst Angst und das überträgst auf die beiden. Zugefahren tagsüber ist überhaupt nicht schlimm🙂

7

Halli danje für deine Antwort. Wie oft is sie dann zum Vater gefahren??
Bei meine zwei were es Freitags eher abends nach 17herst ins Zug Zusätzen und würden dann um 1.std 25 min fahren und dann nochmal über eine Std mit den Auto und wenn der Papa Freitags keine Zeit hat soll ich sie Samstag in den Zug setzten und Sonntag würde er sie zurück fahren über eine Stunde und dann nochmal 1std25min...were das zu mutbar den Kindern. Ich mache mur Sorgen das si mehr beim fahren die Zeit verbringen als bei ihn. Bei uns muss ich sie zum Bahnhof bringen.

Das mit den Strecken werde ich mit meinen Partner so machen mal schaun wie es klappt.... Aber were das nicht auch seine Aufgabe?? Als Mama macht man e alles für die Kids und jetzt will er nur einmal in Monat haben da er meint ihn ist das zustressig diese Fahrten.

Die Kinder wollen diesen Stress nicht mit den Zug und sie mögen die Freundin von Papa nicht da sie komandiert und gemein zu ihnen ist. Sie mag meine Kinder nicht das hat sie zu ihn und den Kindern gesagt. Sie mag aber allgemein keine Kinder.sie findet Kinder lästig und es sind frazen und blagen. Wenn sie bei ihn sind müssen sie sofort Füße waschen oder gleich duschen... Samstag darf keiner baden da das Bad ihr zusteht. Die Kinder dürfen nicht in die Küche nicht mal ihr Geschirr abräumen da Küche tabu ist. TV geschaut wird wenn sie es erlaubt und meisten nur das was sie schaun möchte. Süßes gibt es nur selten wenn sie erlaubt. Falls er mal süßes gibt gibt Ärger mit ihr. Die Kinder haben in Zimmer ein Regel plan... Wie Händewaschen, also nur regeln und verpote us.. Wo es für mich selbstverständlich ist.
Meine Kinder haben auch Angst vor ihr da es wenn sie mal da war Streit gab.... Sie butter ihn vor die Kinder immer runter....
Vl. Bin auch deswegen verunsichert das die Kinder Zug fahren zusetzlich Auto und dann das weckend nicht ruhig sein wird.
Sie hat mal bei ihn kurz gewohnt und das war sehr anstrengend für alle. Meine Kinder wollten jedesmal heim... Oder wenn sie da waren fingen sie an zuweinen...

Dennoch will er mit ihr zusammen ziehen weil er Angst hat alleine zusein.


Ach Mensch ich weiß auch nicht 😐

64

Das hört sich alles nicht gut an. Würden sie sich auf die Zeit mit Papa freuen, wäre es ihnen egal wie sie hinkommen. Was sagt dein Ex zum Verhalten seiner Partnerin? Hat gar nichts zu melden oder was? Tut mir leid, aber das ist lächerlich. Ab 14 entscheiden die Kinder eh selbst wie oft sie das Elternteil sehen wollen. Wenn der Vater keine schöne Zeit bieten kann, werden sich die Kinder immer mehr distanzieren das ist ihm hoffentlich klar. Diese Frau tut auch alles damit sie keine Lust auf die Besuche haben.

Meine fährt nicht regelmäßig mit dem Zug. Manchmal holt der Vater sie selbst ab und bringt auch zurück, je nach Uhrzeit. Sie ist leider auch nicht soo gern bei ihm, aber wieder aus anderen Gründen.

Ich würde deinem Ex schreiben warum er sich so wenig kümmert und die Freundin alles bestimmt.

5

Ab seinem 10. Lebensjahr fuhr mein Sohn alleine zu den Grosseltern ( manchmal Bus, manchmal Bahn), die lebten in Ungarn ( Dauer 7-10 Stunden), war kein wirkliches Problem, hier haben wir ihn in den Zug gesetzt und die Grosseltern haben ihn dann abgeholt, es gibt ja auch noch Handies, ich sehe da kein Problem.

9

Wow das aber auch nicht schlecht solche langen Strecke. 😲

Mich würde es interessieren ob das zumutung ist jeden Monat. Da sind sie mehr im Zug und dann Auto als bei ihn... Und abends halt.... Für ihn is es selbstverständlich nur einmal im Monat da zweimal für ihn anstrengend. 🙄Aber die Kinder sollen man.

18

Bei uns war das halt 3-4 Mal im Jahr, das ist natürlich kein Vergleich zu regelmäßigen Umgang.
Meinen Sohn hat die Fahrt nicht gestört, er mochte es ganz gerne, hat er jedenfalls gesagt. Ich persönlich würde das jetzt zweimal im Monat als nicht extrem lange empfinden, vor allem da sie ja auch nicht alleine fahren.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Müssen Sie umsteigen?
Hört sich nicht so an.

Du setzt die Kinder in den Zug und sie steigen in xy aus. 10 Minuten vorher rufst Du sie an das der Zug in ca 10 Minuten da ist (so machte ich das weil ich angst hatte das mein Sohn es verpennt wenn er zu seinem Bruder fuhr).
Ein 13 und ein 10 jähriges Kind sollte das hinbekommen.
Kinder werden nur selbstständig wenn man sie lässt.

10

Nein... Is es zumutbar Abends und dann
Entweder von Freitag oder Samstag bis Sonntag.ca.2,5 Std. Im Zug und dann noch zusetzlich zwei Std. Autofahrt.
Danke für den Tipp. Dann müsse er dafür sorgen das die Kinder richtig aussteigen. Denn ich als Mama mache e alles.

25

Ich finde weder die Fahrzeit schlimm noch das die Kinder Zug fahren.
Mein Sohn ist schon mit 7 Jahren allein mit Bus und Straßenbahn gefahren auch mit umsteigen.

Das Problem bist du, du willst es nicht.

weitere Kommentare laden
11

Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber ich würde da überhaupt nicht diskutieren oder vor den Kindern Bedenken äußern, sondern sie vor vollendete Tatsachen stellen.
Einmal würde ich mitfahren, ansonsten haben sie ein Handy.

Die Große wird 14. Da kann man es durchaus erwarten, dass sie mit einem 10jährigen Kind zwei Stunden Zug fahren kann. Überleg mal, in 3 Jahren kann sie ihren Führerschein machen!

Ich fände es nicht förderlich für ihre Selbstständigkeit sie in ihrer Unsicherheit zu bestärken und sie durch die Gegend zu fahren. Sie fahren ja nicht mitten in der Nacht mit lauter dubiosen, angetrunkenen Gestalten ins Outback.

15

Auch dir danke für deine Antwort.
Auch wenn sie nicht wollen.
Es heißt auch von den kids auch sie wollte auch nie Zug fahren und der Papa hat sie abgeholt. Natürlich mach ich mir Sorgen um meine Kinder.
In drei Jahren ist sie 16 Jahre dann. Und Führerschein macht sie mit 18j.da bekomme ich auch keinen Cent vom Papa.


Da hast du schön recht dennoch sind komische Leute Wochenende im Zug. Das macht mir Sorgen. Werend der Woche werden noch Schüler unterwegs. Leider gibs bei uns seit neusten sehr viele asylanten von Sirien, Afghanistan usw. Man hört sehr vieles. 😐

21

Am Wochenende sind aber auch viele "normale" Erwachsene im Zug, die Freitagabend von der Arbeit heimfahren (also wenn sie nur am WE heimkommen) und am Sonntag wieder in die Stadt, wo sie leben und arbeiten.
Also mir sind im Zug Erwachsene lieber als ne Horde pubertierender Schüler.

weitere Kommentare laden
12

Also ich finde man kann Kindern das zu trauen. Aber sie sollten das erste mal gemeinsam mit einem erwachsenen fahren und das zweite mal vielleicht nicht im wochenendverkehr und beim dritten Mal ist es Gewöhnung. Wenn es in eurem aller Interesse ist dass die Kinder den Kontakt nicht verlieren. Aber so wie ich das lese suchst du hauptsächlich jemanden der sagt das wäre ein NoGo und dass die Freundin des Vaters ja sowieso unmöglich ist und deine Kinder da auf keinen Fall hindürfen.
Ich würde den Vater in die Pflicht nehmen und das erste mal mit den Kindern fahren. Und ansonsten den Kindern nicht rein reden und dich mit deinen Bedenken zurück halten und sie nicht damit beeinflussen (wenn es dafür nicht schon zu spät ist). Wenn deine Kinder von sich aus nicht zum Vater wollen dann würde ich sie darin selbstverständlich unterstützen wenn es dafür gute Gründe gibt und zwischen Kindern und Vater vermitteln.

14

Danke für deine Antwort. Ja das mit einmal mitfahren klingt gut. Laut ihn brauen wir nicht als Probe fahren. In den Zug und klappt schon. 🙄

Aber sie müssen ja in Wochenende fahren...

Bis jetzt hab ich geschaut das er sie jedes zweite Wochenende holt. Manch rief er spontan an und sagt ich komme um 19h heim da bin zu müde. Da wohnte er 5min.entfert.
Er sagte heute als zusetzliche argoment wenn ich die Kinder alle 4wochen habe dann braucht nur einmal fussball absagen. Er war immer der Meinung wenn Papa Wochenende ist plant er das Wochenende was ja passt... Wollte aber das ich dann fussbaltuniere usw match Absage obwohl ich das alles selbst gezahlt habe.

Vl. Rede ich vieles nicht so schön weil alles dafür getan habe das der Kontakt hält.sowie das mit den Urlaub. Das mit seiner Freundin stimmt alles. Das haben mir die Kinder erzählt und er hat es auch bestätigt.
Sie dürfen schon hin. Mein bauch Gefühl sagt das dauert nicht lange.... Die Kinder sagen selber sie wollen nicht. Sie ist böse. Und wenn sie mal da war wollten sie das ich sie abhole was ich nicht getan habe. Zu ihn hat sie gesagt mal neben den Kindern. Mit dir würd ich niemals Kinder wollen dann werden sie so dumm wie du und deine Kinder. Meine Kinder sagen oft wieso stellt sie den Papa immer bloß auch bei seiner Verwandtschaft. Ich habe zu den Kindern gesagt solange der Papa das mit sich machen lässt wird das so ablaufen. Hauptsache sie greift meine Kinder nicht an... Ich habe nie was zu ihr oder ihn gesagt. Nur zuhin das sie damit aufhören soll. Ich habe ihr nichts getan. Das sie nicht über mich herziehn soll vor den Kindern. Die Kinder möchten sie am Anfang und versuchten ihre Nähe zuspüren. Sie hat sie abgewiesen.es gibt noch so vieles aber das würde alles sprengen 🙈

Aber wenigstens weiß ich das kein Problem were Zug zufahren Dankeschön. 🤗

16

Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ging es hauptsächlich ob es zumutbar ist die Kids ins Zug zusätzen.
Also machen viele so. Ich wollte nur a Sicherheit holen.


Das zweite Thema ist ein anderes Thema. Da hätte ich gscheider zwei verschiedene treats machen sollen.


Danke nochmal 🤗

23

Ich sehe kein Problem, zwei Kinder zusammen in diesem Alter alleine Zugfahren zu lassen ... vor allem wenn es nur 1 Stunde ist und ohne Umsteigen.

Mein Tochter fährt seit ihrem 10. Lebensjahr ab und an eine 3-stündige Strecke mit dem Zug.
Ich buche 1. Klasse ... da ist es ruhiger und man kann den Schaffner auch auf das Kind "ansetzen". Dazu Handy samt Ortung ... und gut.

48

Danke für deine Meinung.
Solche Strecken meinte ich Zug plus Auto. Und das aber regelmäßig.

50

Wenn es sich ergeben würde, würde mein Kind die Strecke auch regelmäßig fahren.