Ex-Freund droht mit Konsequenzen, wenn ich erzähle, dass er der Vater des Kindes ist

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dieser Gruppe richtig bin, aber ich versuche es mal.

Ich erwarte im September mein erstes Kind. Der Vater hat sich direkt nach positivem Schwangerschaftstest von mir getrennt. Naja, er tut so als hätte ICH mich getrennt, weil ich mich für das Kind entschieden habe! Er will es nicht und hat gemeint, ich sollte abtreiben.
Wie ein typischer Narzisst eben so ist, versucht er es so zu verkaufen, als hätte ICH was verbrochen!

Dennoch behauptet er weiterhin noch Gefühle fr mich zu haben. Er hat bereits eine Tochter und ist noch nicht geschieden. Ich würde ihn ruinieren, wenn das mit dem Kind rauskommt und dann eben dieses Drohen mit den "Konsequenzen".

Ich habe versucht ein gutes Verhältnis (des Kindes wegen) zu pflegen, aber er leht das Kind kategorisch ab, sagt zu mir er habe keinerlei Emotionen für das Kind!

Gut, ich muss das alles so akzeptieren, auch wenn das alles sehr weh tut und gerade in dieser Situation alles anders als leicht ist.

Aber kann er mit mit irgendwas drohen? Oder sagen wir mal so, kann er mir irgendwie einen Strick daraus drehen? Es mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber er macht mir irgendwie Angst! Er ist so ein Typ mit nem riesen Netzwerk, der sich irgendwie immre aus allem so "rausschlingeln" kann.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG!

1

Hey!

Vielleicht will er sich von der Ex nicht trennen und die Schwangerschaft vermasselt ihm die Tour.

Geh mal davon aus, dass er nur heiße Luft von sich gibt. Er will dich einschüchtern, weil ihm der Allerwerteste auf Grundeis geht.

Dokumentier alles!

Liebe Grüße
Schoko

4

Glaub ihm kein Wort bezüglich der Gefühle. Mir scheint, als wolle er den Eindruck erwecken, als hättet ihr eine Chance, wenn du dich für die Abtreibung entscheidest, weil du mit ihm zusammen bleiben willst. Wenn du das Kind bekommst, würde er sich aber trennen. Glaub dem kein Wort! Er setzt dich damit unter Druck und manipuliert dich.

Ich gebe dir den Tipp, alles zu dokumentieren, was er von sich gibt und Nachrichten nicht zu löschen.

Ich gehe wirklich davon aus, dass er entweder nicht getrennt ist oder zu seiner Frau zurück will. Ein Kind könnte diesem Plan im Weg stehen. Dass er sich wirklich ums Kind kümmern wird, glaube ich nicht. Aber, was ich mir vorstellen kann, dass er ggf die Vaterschaft nicht einfach so anerkennen wird und Stress machen, wo es nur geht.
Sorgerecht etc würde ich erst nach der Geburt ansprechen und erstmal keine schlafenden Hunde wecken.

Gibt es eine offizielle Diagnose, dass er Narzisst ist?

Lass dich von ihm nicht einschüchtern. Alles, was er macht, um dir zu schaden, spielt dann auch dir in die Karten.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo,

Er kann Dir mit gar nichts drohen oder Dir einen Strick drehen. Womit denn auch? Er wird Vater, ob er will oder nicht. Den Zeitpunkt das zu verhindern hat er verpasst, also muss er jetzt mit den Konsequenzen leben.

Richte am besten schonmal eine Beistandschaft beim Jugendamt ein. Nach der Geburt gibt es einen Vaterschaftstest und dann muss er Unterhalt zahlen. Ob er dann seinen Umgang wahrnimmt siehst Du dann, wie Du schreibst würde ich aber nicht drauf hoffen.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

3

Kann es sein, dass seine Frau gar nicht weiss, dass sie eine Ex ist? Es klingt so, als hättest Du eine Affäre mit einem verheirateten Mann, dem jetzt der A auf Grundeis geht, weil seine Frau nun zwangsläufig alles erfährt.
Das ist aber sein Problem, nicht deins. Die einzige „Konsequenz“ für Dich wird sein, dass er den Umgang mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht will. Ansonsten kann er dir gar nichts.

5

Ich rate dir denn Kontakt abzubrechen und dich auf die Zukunft mit deinem Baby zu freuen.

Dieses Drohen ist typisch... kenn ich.
Widerlicher Wesenszug.
Ich hatte immer Angst dass er - nur um mir das Leben schwer zu machen - das gemeinsame Sorgerecht beantragt.
Hat er zum Glück nicht... Aber selbst wenn, überlebt man auch das.

Wie schon jemand anderes schrieb: geh zum Jugendamt und hole dir eine Beistandsschaft.
Die kümmern sich um alles und du kannst auch sofort Unterhaltsvorschuss bekommen.

Lass dich durch seine schmeichelnden Worte nicht blenden. Es geht ihm nicht um Dich, schon gar nicht um Euch (Dich + Baby) und auch nicht um euch als Paar.

6

Hallo,

ich denke auch es ist nur heiße Luft!

Wende dich zur Beratung an das Jugendamt.

Und um Gottes Willen - niemals (!!!!!) freiwillig das Sorgerecht abgeben/teilen. Das macht nur Probleme. (Ich hab nichts gegen Männer ;-), bei meiner großen Leben wir ein ziemlich friedliches Wechselmodell - dennoch würde ich es nie wieder freiwillig machen.)

Wollte ich nur sagen... Vaterschaftsanerkennung ja - aber kein Sorgerecht (es geht hier vor allem um das Aufenthaltsbestimmungsrecht, Verwaltungssachen und medizinische Entscheidungen - Umgang etc. ist ja über die Vaterschaftsanerkennung abgedeckt)

LG,

Feeby