Getrennt - Vater schreibt JEDEN Tag

Meine Lieben kurze Frage,

der Vater meines Kindes schreibt seit der Trennung jeden verdammten Tag ein und die selbe Nachricht “Guten Morgen. Wie geht es euch ? Wie habt ihr geschlafen?” - Jeden verdammten Tag. Mich nervt es tierisch, wenn irgendwas wäre würde ich ihm das schreiben. Wenn ich ihm sage er braucht sich nicht jeden Tag melden, kommt “war mir klar dass ich nerve anscheinend geht mich ja gar nichts von euch an”. Dazu muss ich sagen er ist ein Narzisst & es ist ziemlich schwierig mit ihm umzugehen. Habt ihr Tipps? Was mit mir ist geht ihn ja rein gar nichts mehr an, was mit seinem Kind ist schon. Das weiss ich aber muss man da als getrenntes Paar jeden Tag Messages austauschen ? Wie habt ihr das geregelt? Wie ist das vom JA geregelt? Liebste Grüße ❤️

10

Hallo,

Umgangstermine auf längere Sich festlegen (Datum und Uhrzeit); in der Zwischenzeit ihn auf allen Kanälen blockieren; Kommunikation nur noch über Email (Extra-Email-Adresse dafür anlegen) und nur ab 1 Tag vor Termin dort reingucken, ob er absagt.

Ich möchte echt mal hier diese Männer- und Vater-Versteherinnen sehen, wenn sie so mit offensichtlicher fehlgeleiteter Intention von einem Ex belästigt werden würden.
Dass es hier nicht (nur) ums Kind geht, ist offensichtlich ...

... aber manche müssen sich echt bei jedem Mann anbiedern und Frauen virtuell einen vor's Schienbein treten, dass sie sich mal nicht so haben sollen ... und kein Recht haben, Grenzen aufzuzeigen ... ja, ja ... aus der Ferne lässt sich immer leicht reden.

Und übrigens: Diagnose oder ähnliches ist in einem solchen Fall völlig egal ... solche zwanghaften Nachrichten sind übergriffig. Punkt.

Liebe TE ... lass Dir nichts einreden. Du siehst das schon ganz richtig. Wie Du dagegen vorgehst, bzw. ihn auflaufen lassen kannst, siehe oben.

Und nein, liebe Männer- und Väter-Versteherinnen ... die TE muss nicht ständig für den getrennten lebenden Kindsvater zur Verfügung und Rede und Antwort stehen ... auch nicht bei einem Baby und auch nicht jeden Morgen.

20

Also zu dem auf allen Kanälen blockieren. Da kam mal die Aussage als ich FB gelöscht habe und Instagram auf „privat“ gestellt habe „ich hätte das NUR wegen ihm gemacht damit er NICHT sieht was ich treibe“ abgesehen davon dass ich das aus aller Welt gemacht habe und es mir egal ist ob er meinen Feed verfolgt ist es krank dass er sowas denkt.. wenn ich ihn blockiere dann rastet er „psychisch“ vollkommen aus & schickt mir wieder wie schon in der Beziehung irgendwelche Unterstellungen..

21

Und Gestern schon wieder nachdem ich es ihm am Samstag erklärt habe dass er nicht jeden Tag schreiben braucht/soll erstmal die Antwort „ja also nerve ich euch ja doch! ICH WUSSTE ES!!!!) - kam Sonntag wieder die selbe Nachricht „Guten Morgen Wie geht es der Kleinen? Wie hat sie geschlafen?“ meine Antwort kurz und knapp „alles in Ordnung“ das war’s und gestern direkt wieder „Hallo wie geht es der kleinen? Wie hat sie geschlafen?“ meine Antwort wieder „ist alles gut“ ABER darauf dann wieder dieses „Was habt IHR getrieben?“ - Es geht ihn doch garnichts an oder sehe ich das falsch? Habe darauf nicht mehr reagiert weil heute eh wieder die selbe Frage kommen wird.. Und naja per Mail Kontakt wird er ja trotzdem jeden Tag schreiben können.. Und wenn ich sage ich „lösche“ WhatsApp oder werde dort inaktiv gehen denkt er ja wieder es liegt an ihm außerdem will ich es ja Weiter nutzen :D

Ich frage mich einfach was der Hintergedanke bei allem dem ist

1

Es ist auch sein Kind und es wäre doch traurig wenn es ihn nicht interssieren würde

2

Er macht das aus einem anderen Hintergedanke. Das ist das Problem. Er macht das nicht aus Interesse.

3

Ehrlich gesagt finde ich das gut, dass er am Wohlergehen des Kindes interessiert ist. Wenn du nicht möchtest das er dich fragt wie du geschlafen hast ihm das schreiben: "Hey, ich informiere dich gerne über die Nacht und den Tag von Heinz, aber mein Nachtschlaf ist nicht relevant für dich."
Ich würde es wohl einfach drauf beruhen lassen nichts schreiben und unaufgefordert kurz über mein Kind informieren und wenn in der Nacht was außergewöhnliches passiert ist darüber auch.

4

Schwierig...
Ich kenne natürlich weder deinen Ex noch dich, noch die Umstände der Trennung...

Grundsätzlich finde ich es eigentlich schön, dass ihm scheinbar noch etwas an dir, bzw eurem gemeinsamen Kind liegt.
Dass es dich nervt, wenn er jeden Tag schreibt und du eigentlich offensichtlich Abstand möchtest, verstehe ich auch! 🙈
Man hat sich ja schließlich nicht umsonst getrennt! 😅🙈

Wie alt ist denn euer Kind?
Wie oft hat der Vater Kontakt zum Kind?

Überlege vielleicht einfach mal, wie es umgekehrt wäre. Wenn das Kind beim Vater wäre. Und du nicht immer wüsstest, wie es ihm geht?! 🤷🏼‍♀️ Stelle ich mir schon auch schwierig vor.

Wenn es "nur" diese morgendliche Nachricht ist und du darauf einfach mit "Alles ok bei uns." antworten kannst und gut ist, würde ich das einfach so hinnehmen. Da ist ja nichts schlimmes dabei! 🤷🏼‍♀️

Wenn er ständig und oft schreibt, rede mit ihm. Setzt euch zusammen. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden? Fixe Zeiten, in denen das Kind (falls alt genug) mit dem Papa telefoniert. Oder so...

So etwas ist immer schwierig. Und dauert einfach auch seine Zeit, bis sich alles einpendelt und man da mit Ex und Kind seine Routine findet...

Alles Gute!! 🍀

5

3 Monate, er ist ein Narzisst. Also ohne ihm böses zu wollen. Es wurde diagnostiziert und ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich sorge mich um das Kind. Er kommt einmal unter der Woche und jeden 2. Samstag. Was für mich schon eine Qual ist, geschweige denn für das Baby. Weil er durchgehend beim Treffen diskutieren will und die Trennung nicht so hinnimmt. An wen kann man sich da wenden ohne “nicht ernst genommen zu werde “?

6

Du kannst begleiteten Umgang durch das Jugendamt beantragen

weitere Kommentare laden
8

Hey!

Das ist schwierig. Interessiert ihn wirklich die Nacht oder will er die Trennung umgehen?

Ich würde schwanken zwischen "ignorieren" und "dieselbe Nachricht jeden Tag antworten": xy hat gut geschlafen, unabhängig, wie die Nacht wirklich war. Die kannst du jeden Tag kopieren und einfügen.


Ich würde allerdings zu einer Beratungsstelle gehen und die mit ins Boot holen, bevor der kv irgendwann völlig abdreht, weil er merkt, dass du ihm vom Haken springst. Dann brauchst du vielleicht professionelle Hilfe, ihn im Zaum zu halten.

Du siehst ja schon hier, dass man ihm "Interesse und Fürsorge" unterstellt. Ich denke da eher an die Manipulationen einen Narzissten, die richtig ekelig werden können, wenn der merkt, dass du da eben nicht anspringst.

Liebe Grüße
Schoko.

9

Hallo,

Ich habe auch so ein Exemplar. Allerdings diagnostiziert mit einer paranoiden Psychose.

Ich ignoriere alles von ihm. Wir haben ein Übergabebuch (was auch nur mehr oder weniger funktioniert).
Außerdem habe ich noch ein Stalking Tagebuch.

Wende dich doch mal an die Frauenberatungsstelle deiner Stadt, habe da gute Erfahrung gemacht.

LG

16

Wie genau kann ich mir das bei euch vorstellen ?

19

Was genau meinst du?

11

Dann würde ich sagen ja du nervst. Und vielleicht nimmst du dir ne neue Nummer, die behalten wo du einmal die Woche schaust ob was wichtiges ist :-) Mein Ex ist in vielen Dingen auch ein Depp aber da bin ich Gott sei dank verschont geblieben.

13

Und wie einige schon schrieben, nein, du musst nicht täglich berichten. Du darfst deinen Ex komplett ignorieren.

14

Hi, also ich würde auch einen Teufel tun und ihm jeden Tag antworten. Ich weiss wie emotional belastend allein das lesen / bekommen solcher Nachrichten ist. Evtl wirklich eine neue Telefonnummer zu legen oder ihn bei whatsapp blockieren und bitten in Zukunft per Email zu kommunizieren.

18

Dann schreibt er jeden Tag eine E-Mail..

22

Ich persönlich finde aber emails leichter zu ignorieren. Whatsapp nutze ich häufiger, um mit anderen Leuten zu schreiben und dann stört es mich da immer zu sehen, dass er wieder geschrieben hat. Ausserdem sieht man da ja auch je nach Einstellung, ob es gelesen wurde und wann der andere zuletzt online war.