Wie erkläre ich meinem Kind, dass sein Vater ihn nicht mehr sehen will?

Hallo liebe Community!

Mein Ex hat sich vor ca. 6 Monaten dazu entschlossen, den Kontakt zu unserem gemeinsamen Sohn (4) komplett abzubrechen, obwohl er und seine neue Frau nur ein paar Straßen entfernt wohnen. Natürlich stellt mein Kleiner nun Fragen und will wissen, warum er ihn nicht holt und mir gehen schön langsam die Antworten aus. Wie soll ich ihm das erklären?

Danke für eure Hilfe.

1

Hallo

Das tut mir leid für euer Kind. Ich würde ihm vielleicht sagen, dass der Papa persönliche Probleme hat und zur Zeit seine Kontakte einschränkt. Oder dass er krank ist und dauernd auf sich schauen muss, deshalb sich nicht mehr um andere kümmern kann (die Krankheit lautet Egoismus und tiefer EQ, aber das kann man einem 4-Jährigen nicht erklären). Dass er sich aber keine Sorgen um den Papa machen muss und wir auch super ohne ihn können. Der solle ruhig weiter auf sich selbst schauen, passt schon 😉.
Vielleicht kannst du aber trotzdem mal ihn kontaktieren und ihm mitteilen, dass er sich seinem Sohn ruhig mal kindgerecht erklären könnte. Meinst du, das würde gut gehen?

2

Oje, das ist echt hart! Vorallem weil der Kleine schon 4 ist dementsprechend viel versteht bzw. vielleicht auch später noch eine Erinnerung an seinen Papa haben wird.

Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre ihm eine Lüge aufzutischen (Papa ist krank, ihm gehts nicht gut o.ä.). Da er nur ein paar Straßen weiter wohnt ist die Gefahr zu groß, dass dein Sohn ihm mal über den Weg läuft und sieht wie der Papa gerade z.B. fröhlich am Grillen oder Fußball spielen mit Kumpels ist. Ich würde möglichst bei der Wahrheit bleiben, aber sie natürlich so gut es geht altersgerecht verpacken. Z.B. könntest du ihm erzählen, dass der Papa sich momentan mehr um sich selbst kümmern muss und deshalb nicht vorbeikommen möchte. Betonen würde ich dazu, was er für ein toller Junge ist und du, Oma, Opa (und wer halt sonst noch im engeren Umfeld des Jungen ist) froh seid, dass er da ist und euer Leben bereichert. Aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass man sich als Kind "abgelehnt" und ungeliebt fühlt, wenn ein Elternteil sich plötzlich nicht mehr meldet und deshalb ist es gut, wenn du bzw. ihr versucht das in der nächsten Zeit intensiv aufzufangen :-(

Außerdem würde ich an deiner Stelle - zum Wohle deines Sohnes - über einen Umzug nachdenken. Ich mag mir gar nicht vorstellen was das mit einem Kind macht, wenn der Papa keinen Kontakt mehr möchte, aber er ihm eventuell immer wieder über den Weg läuft :-(

3

Das ist traurig, ich würde auch sagen das es dem Papa gerade nicht so gut geht, er sich aber keine Sorgen machen muss, wenn du das so sagst wie es ist, wird euer Kind in ein Loch fallen nicht sehen das sein Vater eben ein Versager und Arsch ist, das kann man später vielleicht so machen wenn ein Kind das nicht auf sich bezieht.

4

Ich würde jetzt echt nicht gerne in deiner Haut stecken, erstmal wünsche ich dir viel, viel Kraft!

Du kannst sicherlich eine Zeit lang sagen, dass der Papa krank ist und gerade nicht da sein kann.
Ist den die Entscheidung von deinem EX nun entgültig?

Hast du darüber nachgedacht wegzuziehen, bzw. hast du die Möglichkeit dazu?

5

Das tut mir für dich und dein Kind leid. Ich würde die Familienberatung fragen wie du damit am besten umgehen sollst. Es wird eine harte Zeit.

Eine Kollegin von mir hatte das mit ihrem Sohn auch durch und der hat seinen Vater an seinem eigenen Geburtstag angerufen aber der hat ihm trotzdem nicht gratuliert.

Erst mit 12 hat der Junge aufgehört damit... So lange hatte er wohl Hoffnung. Geholfen hat aber auch das ihr neuer Partner sehr gut in ihre Familie passte.