Ich möchte mich trennen...

Hallo,
ich möchte mich trennen. Aber ich habe Angst, Angst davor, ob ich es alleine mit 2 (Klein)kindern schaffe, natürlich auch Existenzängste und was macht das mit meinen Kindern?
Für meine Kinder möchte ich diese Trennung nicht, aber für die Kinder zusammenbleiben ist nicht richtig, das weiß ich. Sie bekommen ja mit, dass es zwischen uns nicht so rosig läuft. Dafür wäre eine Trennung besser. Schaffe ich das alles alleine... Mir geht es mit der aktuellen Lage gar nicht gut!!! Das überträgt sich auf die Kinder, das weiß ich. Aber ich möchte ihnen auch eigentlich nicht den Vater nehmen (er würde natürlich trotzdem eine große Rolle spielen, aber es wird einfach anders sein, das weiß jeder).
Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, was ich mir hiervon erhoffe...

🤷🏼‍♀️ Ich bin ratlos und hilflos...

1

Hallo,

Ich bin selbst Trennungskind und jetzt schon fast 5 Jahre alleinerziehend.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das Kinder mit einer vernünftigen Trennung der Eltern besser zurecht kommen als mit einem jahrelangen Rosenkrieg bei dem es nur Verlierer gibt. Ich selbst war als Kind Opfer eines solchen Rosenkrieges und werfe meiner Mutter heute noch vor dass sie sich nicht eher getrennt hat. Ich selbst habe 3 Jahre eine Beziehung aufrecht erhalten wollen die keine mehr war, dann habe ich gesehen wie unglücklich mein Kind war und habe den Schlussstrich gezogen. Sie war 4 als wir ausgezogen sind und wir haben die Regelung das sie alle 2 Wochenenden beim Papa ist, die Hälfte der Ferien und Dienstag kommt er immer Nachmittags bis sie ins Bett geht. Es gibt keinen Streit oder böse Worte, sie kann jederzeit ihren Papa anrufen und wenn sie älter ist kann sie auch alleine mit dem Rad zu ihm fahren. So läuft das seit 4 Jahren, und sie kommt damit sehr gut klar.

Also lieber eine Trennung und man kann noch vernünftig miteinander umgehen als jahrelang zu warten bis die Fronten so verhärtet sind dass nur noch Hass da ist.

LG
Sunny

2

Hallo, wie du selber schreibst, auch deine Kinder fühlen sich nicht wohl, wenn es zwischen den Eltern nicht mehr passt. Dieses Nur-wegen-der-Kinder-Zusammenbleiben fand ich schon immer falsch. Man bürdet ihnen damit auch unbewusst eine Schuld auf. Als Erwachsene hören sie dann, dass die Mutter ihnen zuliebe in einer lieblosen Beziehung blieb und sich selber die Chance auf eine schönere Partnerschaft vertan hat.
Wenn es also absolut nicht mehr geht, dann trenne dich. Mach erstmal einen Plan, wie es weitergeht. Wo wohnst du, wie sieht es finanziell aus, wer hilft dir. Natürlich wird es stressiger werden, aber du hast die Chance auf eine neue, schöne Beziehung, das sollte es dir wert sein.
Auch deine Kinder werden sich damit abfinden,. Wichtig ist, dass ihr keine Streitereien vor ihnen austrägt, und versuche auch, in ihrer Gegenwart optimistisch zu wirken. Also nicht Trauer und Tränen ohne Ende, damit verstörst du sie unnötig.
Und die Vaterbeziehung möchtest du ja sehr unterstützen. Wenn ihr euch im halbwegs guten trennen könnt, dann wirst du in ihm sicher auch nach der Trennung noch jemanden haben, der dich unterstützt bei den Kindern.
Viel Glück, es ist zu schaffen👌

3

Ich denke jede hier hatte die gleichen Gedanken, und ich habe sie ab und an heute auch mal, aber im Grunde bin ich froh das es ist wie es ist.

Ich wünsche dir alles gute

4

Hallo #winke

ich kann dich vollkommen verstehen, bin momentan in der gleichen Situation wie du. Meine Frau hat sich vor einigen Monaten völlig verändert, seit dem ist die Situation hier unerträglich.

Wenn du diesen Schritt gehst, werden ganz viele Dinge auf dich zukommen. Du kannst dich bei Pro Familia oder der Caritas informieren, die machen das mittlerweile auch online.
Gibt auch so eine Art "Checkliste" bei Trennung bzw. Scheidung, kannst ja mal bei google schauen.

Ich Frage mich auch, ob das der richtige Schritt ist und wie das alles weitergehen wird, wie die Kinder damit klarkommen, was aus dem Haus wird, finanziell usw. Aber wie heißt es so schön... wenn man eine Tür schließt, öffnen sich viele neue :-)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft !

5

..darf ich fragen was der Grund ist? Hast du Gespräche gesucht? Dich deinem Partner geöffnet, was Dich belastet? Ich hänge hier momentan auch in einer schwierigen Situation, ich bin mir nicht sicher wie es hier weiter geht, ich habe das Gefühl meine Partnerin verschließt sich immer mehr vor mir. Wenn ich Dinge anspreche empfindet Sie es als Angriff, egal wie sensibel ich versuche da ran zu gehen. Seit der Geburt unserer letzten Tochter vor 3,5 Jahren fühle ich mich wie das 5 Rad am Wagen. Ich habe das Gefühl alles steht vor mir. Die Kinder, Arbeit, Facebook oder sonstiges. Mich bedrückt die Situation, fehlende Zuneigung, keine Zärtlichkeiten. Wenn ich nicht die Initiative ergreife passiert nichts. Miteinander schlafen ist zur Seltenheit geworden, bei 1x im Monat darf ich mich glücklich Schätzen. Spreche ich das Thema an, haben wir streit. Ich weiß einfach nicht mehr was los ist. 🤷🏼‍♂️