Antrag alleiniges Sorgerecht

Hallo,

Hat jemand von euch das alleinige Sorgerecht mit Einverständnis des anderen Elternteils beantragt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis es beschlossen war und gab es Nachfragen vom Gericht?

Viele Grüße

3

Hey, wir haben das. Gerade durch.
Ich wurde von meiner Rechtsanwältin vertreten und mein Ex Mann hat nur ein Schreiben fertig gemacht in dem steht das er der Alleinigen Sorge durch mich zustimmt.
Die Mitarbeiterin vom Jugendamt musste auch eine Stellungnahme abgeben und da in Zeiten von Corona gerne mit Schriftverfahren am Gericht gearbeitet wird hat das ganze jetzt knapp 3Monate gedauert gestern kam das rechtskräftige Urteil. Die Kosten sind auch geringer wenn man es ohne persönliches Erscheinen macht. LG Maya

1

Hallo, wenn es mit Einverständnis von beiden Eltern so beantragt wird, geht das relativ schnell bei Gericht - es sei denn, das Gericht ist sehr überlastet zu dem Zeitpunkt.
Nachfragen werden sie jedenfalls nicht, wozu auch. Jeder Elternteil wird vor der Unterschrift darüber aufgeklärt, was dann Sache ist. Hat er/sie unterschrieben, ist der Fall abgeschlossen.

Gruß

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Inzwischen habe ich Post vom Gericht bekommen. Sie haben sowohl beim Vater als auch beim Jugendamt ne Stellungnahme angefordert. Trotz Unterschrift. Die Mitarbeiterin meinte aber der Richter mache dies immer.

Ich bin gespannt wie es nun weitergeht.

Viele Grüße