Umgang mit dem Kindsvater

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage die mich wirklich beschäftigt. Ich bin seit 9 Wochen wieder Mama geworden. Nun hat oder will sich der Kindsvater trennen. Ich weiß das ich den kleinen nicht über Nacht bei ihm lassen müsste, aber er liebt sein Kind über alles. Mir zerreißt es zwar das Herz wenn der kleine 2 mal die Woche nicht da ist, aber er hat doch ein Anrecht auf seinen Vater oder? Jetzt bin ich aber unschlüssig weil ich das eigentlich nicht möchte. Umgang ja aber nicht mehr über Nacht. Habe allerdings Angst das ich damit alles zerstöre. Wie würdet ihr das Problem lösen?

1

Puh, das ist wirklich überhaupt nicht leicht. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er woanders übernachtet als bei mir. Er wird gestillt, von daher würde sich die Frage im Falle einer Trennung auch nicht stellen. Wenn du überlegst euren Sohn 2 Nächte die Woche zum Vater zu geben, gehe ich davon aus das er die Flasche bekommt? Ich finde, dass es zu früh wäre den kleinen Mann 2 Nächte die Woche woanders schlafen zu lassen. So klein kann sich doch noch keine Routine ergeben haben oder? Vielleicht wäre es besser noch ein paar Monate mit der Übernachtung zu warten und bis dahin dem Vater tagsüber den Besuch zu ermöglichen. Ich finde nicht, dass Väter schlechter sind als Mütter oder weniger können aber meiner Ansicht nach wäre ein festes Zuhause bei einem 9 Wochen alten Kind wichtig. Später kann es ja Schritt für Schritt in eine 50/50 Betreuung übergehen.

3

Danke für die Antwort. Ich find es auch alles zu früh aber sobald ich was sage oder ihn darauf anspreche, droht er direkt mit Familiengericht und mir mein Kind weg zu nehmen. Ich weiß das er Null Chancen hätte aber er zwingt mich ja förmlich dazu ihm den kleinen 2 mal die Woche mit zu geben.

5

Hey!

Was ist nun das Problem am Gericht?
Wenn er dahin möchte- dann bitte. Dort wird eine faire Regelung gefunden, die im Interesse des Kindes liegt.
Ich habe eher den Eindruck, dass dein Mann schon weiß, welche Knöpfe er zu drücken hat und dann mit allem durchkommt. So machst du dich dich erpressbar.
Du weißt nicht, ob ihr getrennt seid- dein Mann hat da was angekündigt bzw gesagt.
Er will das Kind ganze Nächte zu sich holen. Du hast die Kröte zu schlucken- sonst zerrt er dich vor das Gericht.
Mir scheint, als gäbe er den Ton an und du bist eher seine Spielpuppe.
Ich würde mich auf die Hinterbeine stellen, wenn jemand so mit meinem Kind umgehen will. Schon alleine, damit er bemerkt, dass er nicht so mit mir umgehen kann.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
2

Hey,

das tut mir Leid! Das ist eine schmerzliche Situation für alle.

Allerdings muss du vermutlich lernen Euer Baby abzugeben. Auch über Nacht. Er ist der Vater und es ist nachvollziehbar, dass er Euer Kind auch über Nacht will. Wenn das problemlos möglich ist (Flaschenbaby) dann musst Du da wohl durch. Du kannst ihm ja Deine Gefühle erklären und dann fangt ihr langsam an (erst bei Dir über Nacht alleine mit dem Baby und Du auf der Couch und dann bei ihm alleine und Du auf der Couch 🤗

Das packt Ihr

4

Genau, und wie meine Vorrednerin schrieb vielleicht noch ein klein wenig mit den Übernachtungen warten und erstmal nur tagsüber. Das Baby ist ja noch sehr frisch und das Gehirn muss noch so viel lernen, dass wenigstens die Nächte noch gleich sein könnten.

8

Lass das bitte, zu deinem Wohl, über das Gericht klären. Schlimmer als das, was du ihm ohnehin zugestehen würdest, wenn ich deinen Beitrag richtig lese, wird da definitiv nicht passieren. Eher noch, dass du dein Kind (zunächst) nachts nicht abgeben musst. ;-)

Ihr beide hättet offizielle Beschlüsse und du wärst nicht weiterhin erpressbar durch ein schlechtes Gewissen, denn das Familiengericht hat entschieden.

11

Danke das ist lieb und ich denke das wird wohl für mich der einzige Weg sein. Denn wenn ich die einzige bin von der Kompromisse erwartet werden und jetzt aber schon so da hänge weil ich angreifbar bin, bringt es wahrscheinlich jedem was wenn ich so weiter mache außer mir.

14

Ich wünsche dir alles Gute! Mit dir in der Situation möchte wahrscheinlich keiner tauschen und ich finde das Verhalten deines Partners unterirdisch und menschlich sehr fragwürdig. :-(

Gib es ab, lass das andere Regeln, so hast du am wenigsten Stress. Als Angebot kannst du vielleicht ein Gespräch über das Jugendamt machen. Vielleicht reicht das auch schon aus? Dann hättest du vor Gericht zumindest gezeigt, dass du durchaus bereit bist das gütlich zu klären. Bei einem Mann, der dich mit einem frischgeborenem Baby im oder kurz nach dem Wochenbett sitzen lässt (und selbst wenn du ihn betrogen hast..) und dann noch solch massiven Umfang fordert - dem traue ich recht viel zu, weil ich ihm ziemlich viel Empathie abspreche.

weiteren Kommentar laden
12

Besorg dir Mal ein Beratungsgespräch beim Jugendamt. Ich finde 9 Wochen auch zu früh. Ist ja nicht so als ob man der kleinen Maus jetzt schon verständlich machen könnte, dass Mama morgen wieder da ist. 🙄 Wenn er sein Kind WIRKLICH lieben würde, würde er sein Ego zurück stellen und im Kindeswohl auf Übernachtungen erst Mal verzichten.

32

"Wenn er sein Kind WIRKLICH lieben würde, würde er sein Ego zurück stellen"

Das gilt umgekehrt für die Mutter auch 🤔

13

Puh, was eine Schmerzhafte Situation für euch alle! 😔

Ich würde , wie die anderen auch, dazu tendieren um ein Beratungsgespräch beim JA zu machen.
Die haben mehr Erfahrungen in solchen Situationen, und können wahrscheinlich besser einschätzen was das beste fürs Kind ist, bzw welche Konsequenzen welche Entscheidung hat.

Das du so hervorhebst wie der Vater das Kind Liebt, und das du in deiner Lage dazu in der Lage bist um das noch zu sehen, find ich auf jeden Fall super Stark von dir!!!
Und ist eine gute Basis um Absprachen zu Treffen, die dem Kindeswohl dienen!

Trotzdem aber kann ich das Gefühl verstehen das du ihn noch nicht über Nacht weggeben magst, „egal“ wie gut Papa sich kümmern kann. Da liegt so ein kleines Schutzloses Bündel Liebe , das möchte man bei sich behalten.

Ich hoffe sehr dass das JA dir und euch weiterhelfen kann um für euch alle eine gute Lösung zu finden 🍀

15

Huhu,
Ich verstehe da etwas nicht was bedeutet
„Nun hat oder will sich der Vater trennen“
Heißt das jetzt er hat es schon getan und hat seine eigene Wohnung? Oder er will es noch tun und sucht noch eine eigene Wohnung?
Ich würde ihm sein Besuchsrecht aufjedenfall nicht verweigern. Würde ihm anbieten das er (nach kurzer Anmeldung) kommen kann so oft er möchte. Ihm aber auch klar machen das es für eine Übernachtung bei ihm viel zu früh wäre. Ein so kleines Baby hat manchmal schon genug Probleme in seinem eigenen Bett zu schlafen und wenn es dann noch zwischen zwei Wohnungen hin und hergereicht wird dann wird das Baby doch total kirre.
Erpressen lassen würde ich mich auch nicht. Er hat ja die Möglichkeit auf Besuch, er hat bestimmt auch die Möglichkeit das Baby im Kinderwagen durch den Zoo zu schieben aber eben noch nicht über Nacht. Solche Übernachtungen kann man machen wenn das Baby wesentlich älter is. Vielleicht mit einem jahr. Dann is die Gefahr auch nicht ganz so groß das du nachts verzweifelte Anrufe bekommst weil das Baby nicht aufhört zu schreien oder so.
Also so würde ich es aufjedenfall machen.

21

Ja er ist nun ausgezogen in eine eigene Wohnung.

17

Sorry, aber der liebt nicht sein Kind, sondern sich selbst. Sonst würde er das seinem Kind nicht antun wollen.

Mach es über das Gericht. Bei Babys ist Umgang mehrmals die Woche kurz, statt selten lang.

Ohne Gerichtsurteil gibt es aber womöglich ein ständiges hin und her, inkl Drohungen. Das ist untragbar. Je früher Du da einen Riegel vorschiebst, umso besser für alle, weil klare Verhältnisse.

22

Huhu.

Ist zwar schon über 30jahre her aber vielleicht hilft dir das.Mein Papa hat sich auch von meiner Mutter getrennt.Obwohl ich ein Flaschenbaby war hatte er mich am Anfang nur über Tag.Erst als ich älter würde so 1/1,5 hab ich bei ihm auch geschlafen.
Meine Eltern haben das damals auch übers Gericht geklärt.
Was für meine Mama zusätzlich in Ordnung war (ist aber von der Trennungssituation abhängig) das mein Papa zu seinen Zwei Tagen die Woche wenn es passte auch nach der Arbeit vorbeikommen durfte.Ihr war es damals sehr wichtig das wir eine Chance auf eine gute Beziehung hatten.
Am Ende war es dann der Klassiker alle 14Tage das Wochenende und einen festen Termin in der Woche ausser ich wollte öfter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und dein Zwerg.

Ach so du schreibst wieder Mama geworden?!habt ihr noch ein Kind zusammen oder hab ich das flasche gelesen/verstanden?

24

Danke das ist super lieb.
Ja vlt führt einfach kein weg daran vorbei es über das Gericht klären zu lassen. Nein ich hab noch ein Kind aus einer vorherigen Beziehung, er sieht die kleine wie seine eigene Tochter aber ist nicht der leibliche Vater.

23

Ich berichte mal von meinem Patenkind:
Ähnliches Problem und mittlerweile ist es so dass sie mit 6 Jahren immernoch ein Problem hat allein zu schlafen. Hier ging es mehrfach vors Gericht weil das Ego vom Vater immer vor dem Wohl des Kindes stand.
Lass dich nicht erpressen, das Jugendamt hast du ja schon aufgesucht und wichtig guten Kontakt zu halten. wenn er vors Gericht dann will, dann hopp. Dann hast du bessere Karten. Ich drücke die Daumen.