Alleine in den Urlaub fahren

Hallo zusammen

in 6 Wochen geht mein Urlaub los. Ich bin jedes Jahr mit Tochter in den Süden geflogen. Im Juli wird sie 15 und möchte nicht mehr mit. Wir haben jetzt auch zwei Katzen, sie will sie nicht alleine lassen bzw. dass meine Mutter sie versorgt. Sie meint, ich kann alleine fahren und ihre beste Freundin könnte bei uns übernachten, sie ist schon 18. Meine Eltern wohnen auch paar Minuten von uns entfernt. Allerdings ging es meiner Tochter in den letzten Monaten nicht so gut, sie war depressiv und macht Therapie. Es gab auch Konflikte mit ihrem Papa, die auch dazu beigetragen haben. Sie hat gute Tage wo sie gut drauf ist und dann wieder dunkle Tage.

Ich möchte aber so gern mal weg um eben auch Kraft zu tanken. Ich würde sogar sehr gern allein verreisen und nur das tun worauf ich Lust habe. Ich bin hin und hergerissen. Wenn ich wusste dass sie die Tage gut übersteht könnte ich fahren. Aber wenn sie krank wird und ich weit weg bin? Wenigstens so 5-6 Tage

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

5

Auf gar keinen Fall allein lassen . Sie ist depressiv.. da gehen alle Alarm Glocken an. Wenn , dann sag deinen Eltern, sie sollten einziehen. Aber allein mit Freundin lassen. Definitiv nein. Eine Depression ist kein Spaziergang. Übrigens würde ihr der Tapeten wechsel sicher helfen.

9

Ich weiß, deshalb könnte ich mich über längere Zeit gar nicht entspannen, vor allem nachts. Eine Nacht würde noch gehen. Sie ist noch labil. Es reicht, wenn eine Freundin sich lange nicht meldet dann wird sie traurig und zweifelt an sich. Es sind sicher auch noch typische Pubertätssymptome dabei, aber stark in Richtung Depression als Drang zum Partymachen, Jungs, Alkohol usw. was dann auch das Alleinlassen ausschließen würde

1

Schwierig, schwierig. Mit 15 finde ich sie noch zu jung, um sie mehrere Tage alleine zu lassen und die beste Freundin ist auch nicht unbedingt der richtige Aufpasser. 😉
Da sie dazu auch noch depressiv ist und in Therapie wäre mir das zu heikel. Das geht teilweise so schnell, dass es schlimmer wird und wenn dann niemand da ist... 🙄
Wenn deine Eltern die ganze Zeit ein Auge auf sie hätten, wäre mir persönlich das lieber. Aber das möchte deine Tochter wahrscheinlich nicht.
Versuch zuhause ein paar schöne Tage zu verbringen, geh wandern oder an einen schönen See. Mach ein Picknick mit Freundinnen oder so. Versuch zu entspannen, auch wenn es nur Zuhause ist.
Alles Gute

2

Ja klar, mit 15 bin ich mit meiner gleichaltrigen Freundin mit dem Zug quer durch's Bundesgebiet getingelt. Daher denke ich, dass sie die paar Tage gut zurecht kommt.

3

Hallo,

mach doch als Kompromiss einen Urlaub an einem Ort, der nicht so weit weg ist und wo du kurzfristig auch nach Hause fahren könntest. Muss ja nicht der nächstgelegene Centerparc sein, aber schon so, dass man zum Beispiel kurzfristig einen Rückflug buchen könnte.

Viele Grüße
lilavogel

4

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich bleibe ich doch hier und mache eventuell einen Städtetrip mit 1 Übernachtung oder so. Wir haben auch Freibad und See gleich in der Nähe, da kann man auch heiße Tage verbringen. Vielleicht ist sie im nächsten Sommer stabiler und da wird sie auch schon ein Jahr älter sein, das ist viel in dem Alter.

Liebe Grüße und euch auch erholsame Ferien demnächst 🙂

6

Hallo,
Alleine würde ich sie auch nicht lassen.
Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass ihre Freundin mitkommen kann?

8

Hallo
sie will zuhause bleiben in diesem Sommer bzw sie kann dann die Großeltern in der Eifel besuchen. Ihr geht es vor allem um ihre geliebten Katzen, die sie nicht über mehrere Nächte allein lassen möchte wenn wir wegfahren würden. Ich habe schon vorgeschlagen, dass wir mal mit der Freundin nach Köln fahren könnten. Als sie jünger war, liebte sie Strand und Meer. Na ja, ich muss mich damit langsam abfinden, dass sie älter wird und andere Interessen hat 😔

7

Mit 15 jahren geht eine woche allein.
Was will sie denn?

Vielleicht freut sie sich auf diese Woche?

10

Hey!

Grundsätzlich könnte sie mit 15 Jahren alleine bleiben. Frag doch den Therapeuten, was er davon hält. Vielleicht tut es ihr auch gut, selbständig zu sein und die Verantwortung für sich zu tragen. Ggf könnte deine Tochter ihre Therapiesitzung auf Tag 4 deines Urlaubs legen, nach insgesamt 7 bis 8 Tagen kommst du wieder.

Deine Mutter ist auch in der Nähe.

Liebe Grüße
Schoko

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.