Wie wird meine Prinzessin glücklich und selbstbewusst?

Ich habe eine 6 Monate alte Tochter, sie ist super süß. Leider leugnet ihr Vater sie und möchte keinen Kontakt zu ihr haben. Die Vaterschaft wollte er auch nicht freiwillig anerkennen, sodass sich das Jugendamt eingeschaltet hat und die Sache vor Gericht ausgetragen wird. Seine Familie möchte mit meiner Tochter ebenfalls nichts zu tun haben, da sie ein uneheliches Kind ist. Zu meiner Familie habe ich keinen Kontakt, ich wurde damals von ihnen in Obhut gegeben. Sie wünschen keinen Kontakt zu mir und interessieren sich nicht für meine Tochter.
Ich bin im Prinzip ganz allein mit meiner Tochter und erst 20 Jahre alt. Allerdings bin ich sehr selbständig und trotz meiner Geschichte ziemlich resilient. Ich habe ein sehr gutes Abitur hingelegt und kürzlich mit einem Fernstudium begonnen. Der Vater meiner Tochter zahlt zuverlässig Unterhalt (worüber ich sehr froh bin). Da er sehr gut verdient, kann ich von dem Geld gut mit meiner Tochter leben. Wir fliegen nächste Woche z.B in den Urlaub. Meine Tochter ist zudem sehr süß und pflegeleicht.
Ich habe nun aber Angst, dass meine Tochter nicht selbstbewusst wird oder an sich zweifelt, da ihr Vater sie ablehnt und sie außer mir keine weiteren Familienmitglieder hat.. Ich möchte, dass sie glücklich mit sich ist und weiß, dass sie ein wertvoller Mensch ist. Aber wie kann ich ihr vermitteln toll und liebenswert zu sein? Ich möchte ihr alles ermöglichen und ihr eine schöne Kindheit bieten, die ich nie hatte. Ich will dass sie sich gewollt und geliebt fühlt.

1

Hallo,

ich denke alles was du dir in Sachen Selbstwertgefühl deiner Tochter wünscht, liegt größtenteils in deiner Hand.
Solange du sie liebst, sie unterstützt und für sie da bist, wird sie immer merken wie wichtig sie ist. Dann wird sie auch niemanden anderen brauchen.
Die Liebe der Mama ist und bleibt einfach das wichtigste.
Und ganz bestimmt kommt irgendwann ein Mann der deine Tochter liebt als wär sie seine eigene.