Umgang mit kriminellem Vater

Hallo ihr lieben,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, möchte aber nun selber etwas loswerden, um eure Meinungen zu hören.
Ich bin seit 6 Monaten von meinem (noch) Ehemann getrennt. Ich bin ein halbes Jahr nach der Hochzeit schwanger geworden, seit dem hat sich alles verändert. Nur kurz vorweg, unser Kind war ein Wunschkind, wir mussten sogar den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen.
Am Ende der Schwangerschaft hat er mir , in einem Streit, eine geknallt, später als unser Sohn ca ein halbes Jahr alt war, ging er mich wieder an, während er unseren Sohn auf dem Arm hatte. In der Zwischenzeit hatte ich auch herausgefunden, dass er mit Drogen zu tun hat, dass er selber Drogen nimmt, hat er verneint. Ich weiß, ich hätte sofort gehen müssen, leider hat es noch wenige Monate gedauert, bis ich dann wirklich gegangen bin.
Ende letzten Jahres bin ich ausgezogen, seit dem gibt es nur Stress, er kam schon einige Male einfach vorbei, bedroht und beleidigt mich . Er ruft auf meiner Arbeit an und macht auch auf meinem Handy telefonterror. Da mein Sohn und ich so gut wie immer alleine waren, hatte ich kein gutes Gefühl dabei, unseren Sohn alleine bei ihm zu lasen, zumal er mir nach der Trennung gestand, dass er seit längerem auch Drogen nimmt. Da ich nicht mehr wusste, wie er ist, wenn er nichts nimmt oder wenn er was nimmt, fiel es mir sehr schwer. Ich habe trotzdem immer wieder versucht einen Weg mit ihn zu finden, damit mein Sohn seinen Vater hat. Es gab immer wieder Situationen, die mir Unsicherheit gaben, sodass ich meinen Sohn nicht zu ihm geben wollte.
Er hat mich, obwohl unser Sohn bei ihm war, ständig kontaktiert und in Nachrichten beleidigt und bedroht. Da ich mir immer mehr Sorgen um meinen Sohn macht, habe ich den Umgang unterbunden. Er hat daraufhin das Jugendamt kontaktiert, das Jugendamt nahm mit mir Kontakt auf, ich erzählte der Dame vom Jugendamt alles, woraufhin sie mich auch verstanden hat. Sie schlug uns beiden ein Gespräch zu 3. vor, mein Mann lehnte ab.
Da er wieder einmal vor meiner Tür stand, ging ich zur Polizei und zum Gericht, wo ich eine einstweilige Verfügung erwirkte. Er darf sich mir nicht mehr nähern, noch Kontakt aufnehmen. Mit dem Jugendamt war ich seit dem in Kontakt und mir wurde gesagt, dass ich auf mein Gefühl hören soll, was den Umgang betrifft. Da wir das gemeinsame Sorgerecht haben und ich möchte, dass meinen Sohn seinen Vater hat, gab ich dem ganzen wieder eine Chance. Dieses Mal war es genauso wie davor, als ich meinen Sohn abholen sollte (abgemacht war 15 Uhr am nächsten Tag, er schrieb den morgen um 7 Uhr, dass ich ihn sofort abholen soll) rief er mich an und sagte „pass auf, dass ich dir gleich nicht in die fresse haue, wenn du ihn abholst.“ ich möchte nie wieder in diese Situation kommen Angst um meinen Sohn haben zu müssen aber sich so eine Drohung anhören zu müssen, letztendlich bin ich natürlich trotzdem hingefahren, um meinen Sohn abzuholen, such da schrie er mich vor unserem Sohn an mit den gleichen Worten.
Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist, es gibt noch viel mehr zu erzählen aber um jetzt zum Abschluss zu kommen:
Ich unterbinde den Umgang zur Zeit wieder, meine Anwältin ist informiert, wir gehen davon aus, dass der Umgang nun gerichtlich geregelt werden muss.
Ich habe eine Vorladung der Kripo bekommen und soll gegen meinen Mann aussagen, ob ich das machen werde, weis ich noch nicht...einerseits hat er eine Strafe verdient, andererseits befürchte ich, dass der terror danach noch schlimmer wird.
Gestern war ich beim Gericht um seinen Verstoß gegen die Verfügung mitzuteilen.
Er schrieb mir, dass er nun vor Gericht gehen wird und es für mich schlecht ausgehen wird. Ich weiß, dass es Quatsch ist, weil unser Sohn es bei mir gut hat, er ist ein lebensfroher Junge, trotzdem macht man sich Gedanken.Vielen, vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben. Ich habe versucht mich kurz zu halten. Vielleicht war jemand von euch in so einer ähnlichen Situation und kann etwas dazu sagen.

Liebe Grüße Janina 🍀

1

Für mich käme nur noch begleiteter Kontakt über das Jugendamt in frage.
Er hat seine Hand gegen dich erhoben, beschimpft dich und nimmt Drogen.
Dein Sohn muss jetzt sofort abgeholt werden - weil er ihn genervt hat? Er seine nächste Drogenration brauchte?

Nein, mein Kind würde ich niemals alleine mit diesem Mann lassen. Vater hin oder her, ein paar lumpige Gene machen jemandem nicht zu einem liebevollen Papa.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass Außenstehende es genauso sehen. Da er Gespräche mit dem Jugendamt ablehnt, wird es wohl vors Gericht gehen. Ich hoffe, dass der Richter oder die Richterin es genauso sieht. 🤷🏻‍♀️🍀

3

In Deutschland müssen gravierende Dinge vorliegen, dass einem Elternteil das Sorgerecht entzogen wird oder es sehr eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten gibt. Gewalt und Drogen gehören da ganz sicher dazu.

Knick nicht wieder ein und versuche der Gutmensch zu sein. Dieser Mann ist gefährlich für dich und auch für dein Kind. Alles Liebe!

4

Hallo Janina,

ich habe eine ähnliche Geschichte mit dem Vater meiner Kinder hinter mir und kann Dir nur raten jetzt und jederzeit konsequent dagegen zu halten.
Du solltest auch Deinen Termin bei der Kripo wahrnehmen - ich kann verstehen, dass Du noch mehr Terror fürchtet, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dassDein Ex nur aufhören wird, wenn er merkt, dass jede Grenzüberschreitung für ihn Konsequenzen hat.
Eine Kripo Beamtin hat mal zu mir gesagt: "Entweder bringen Sie jetzt konsequent jeden Übergriff zur Anzeige, oder Sie lernen zu Leiden". Was Sie meinte, ist dass das Gesetz Dich sehr gut vor diesen Übergriffe schützt, das aber nur kann, wenn Du auch mit arbeitest.

Ich hatte insgesamt 4 mal eine Verfügung, dass er sich mir, meiner Arbeit, unserem zu Hause und der Schule der Kinder nicht nähern darf und keinerlei Kontakt aufnehmen darf.
Er hat sich nie daran gehalten.
Erst als ich jedes Mal eine Anzeige aufgegeben habe, wurde es ihm zu unbequem.
Und ja, das war unglaublich anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

Auch ich habe immer versucht, irgendwie den Umgang zu ermöglichen - fast 2 Jahre gab es sogar begleiteten Umgang mir dem Jugendamt.

Aber es hat meinen Kindern und mir nicht gut getan. Das Ende vom Lied war, dass er uns aufgelauert ist und Wir uns zwischen Papiercontainern verstecken mussten, bis die Polizei kam.
Seitdem hat er die Kinder nicht mehr gesehen und ist inzwischen auch weit weg gezogen, so dass wir unsere Ruhe haben

Was ich mit diesem langen Text sagen wollte : Ich verstehe Deine Angst und auch Deinen Wunsch nach einem friedlichen Miteinander zum Wohl des Kindes. Manchmal geht das aber nicht.
Unser Kampf hat 4 Jahre gedauert und erst als er gemerkt hat, dass ich nicht einen Schritt zurück gehe und sein Verhalten Konsequenzen hat, gab es Ruhe.

Ich wünsche dir und Deinem Kind alles Gute!
Tina

5

Danke, dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst ☺️ Einerseits denke ich, dass ich ihm sein Kind nicht verbieten darf, andererseits mache ich mir Sorgen um unseren Sohn und auch um mich, man hört so viele Horrorgeschichten…ich werde abwarten was kommt und auch bei der Kripo aussagen.
Du hast ja auch schon sehr viel mitgemacht und es gemeistert💪
Ich wünsche Euch auch alles Gute 🍀