Hallo,
Der Vater von meiner Tochter 4 Jahre, hat einfach Urlaub gebucht und will mit ihr in sein Heimatland fliegen.
Ich habe das alleinige Sorgerecht, das nur nebenbei.
Ich habe mich mit ihm, nach einem Jahr nicht miteinander reden, diesbezüglich mit ihm zusammengesetzt. Letztendlich kann er mit ihr in den Urlaub.
Nur jetzt mit der Delta Variante habe ich doch etwas bedenken. Leider dürfen die Engländer ja aktuell überall hinfliegen und die Türkei wird denen verbieten einzufliegen. Da diese Version 40% ansteckender ist, habe ich Angst. Die kleinen können wir einfach davor nicht schützen. In der Türkei sind die Leute nicht ausreichend geimpft.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung sie nicht fliegen zu lassen und ich weiß jetzt schon, dass er ausrastet wird, da er dafür kein Verständnis hat, sondern mit unterstellen wird, dass ich ihm das nur versauen möchte.
Wie würdet ihr denn vorgehen?
Ich habe einfach Angst ihm meine Bedenke zu sagen.
Lg
Papa fliegt alleine mit Kind in den Urlaub
Also verstehe ich das richtig - dein Mann ist Türke und du hast Bedenken, dass viele Engländer trotz Deltavariante in die Türkei einreisen dürfen und somit dort das Infektionsgeschehen vorantreiben? Die Türkei ist doch aber die ganze Zeit als Risikogebiet eingestuft, mit der neuen Variante hat das ja (noch) gar nichts zu tun...?
Ich würde es wahrscheinlich davon abhängig machen, welche Art von Urlaub er plant. Werden sich die Kontakte auf die Familie beschränken und die ist sehr vernünftig? Oder hat 476 Freunde dort, die er alle sehen will, und möchte abends noch Party in allen Clubs des Landes machen? Ist er selber geimpft? Ist die Familie geimpft? Ist es dringend im Sinne von "Oma ist wahrscheinlich nächstes Jahr tot"? Das wären für mich wichtige Fragen, denn das Auswärtige Amt warnt nach wie vor davor, in die Türkei zu reisen. Das allein reicht schon als Argument, finde ich. Da muss man keine Engländer heranziehen, die Armen
Ansonsten würde ich einen Alternativtermin in Aussicht stellen, was Fixes wie "Nächstes Jahr auf jeden Fall, dieses Jahr nur Urlaub an der Ostsee" oder so. Damit es nicht willkürlich aussieht - wenn das Verhältnis untereinander eh nicht so super gut ist, fährt man mit einer klaren Perspektive wahrscheinlich besser. Dann klingt es nicht danach, dass du prinzipiell einen gemeinsamen Urlaub ablehnst.
Hi,
Ja, du hast recht.
Ich lass mich immer sehr schnell unter Druck setzen. Seine Schwester redet auf mich ein und er freut sich halt schon total, hat das aber alles einfach gebucht, ohne mit mir vorher zu reden.
Die kleine wird schon damit voll gequatscht und dann stehe ich da wie die fiese mama die nein sagt.
Verstehst du?
Ich habe seitdem das steht keine Ruhe.
Ganz ehrlich, ich möchte auch gar nicht, dass er alleine mit ihr fliegt. Ich habe die schlimmsten Vorstellungen im Kopf, was alles passieren kann.
Ich habe aber große Angst vor dem folgenden Ärger mit ihm.
Wäre es denn eine Option, dass du mitfliegst? Vielleicht noch mit einer Freundin oder so? Klar, man kann sich Schöneres vorstellen als Urlaub mit dem Expartner. Aber dann hättest du großen Einfluss darauf, wie der Urlaub aussieht, und könntest entspannter sein. Wäre eventuell ein Kompromiss, aber das muss man natürlich schon sehr wollen...gerade wenn man das Reiseland aufgrund des Risikofaktors eh nicht besuchen würde...
Dass einen das unter Druck setzt, ist klar. Aber man muss auch ganz klar sagen: Ohne zu fragen bucht man nicht einfach mal Urlaub. Es hätte schließlich sein können, dass du schon andere Pläne hast (was bei alleinigem Sorgerecht ja gut sein könnte).
Wegen Delta würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist zwar ansteckender, aber harmloser, vor allem für Kinder. Wäre die Türkei schon voll mit Delta, wäre das schon als Virusvariantengebiet deklariert worden. Bislang müssen sich auch alle Leute, die ein Flugzeug besteigen, entweder mit Impfpass, Genesenenausweis oder Test ausweisen.
Was mir eher Gedanken machen würde, ist deine Tochter mit ihm reisen zu lassen, wenn du in der Vergangenheit kaum Kontakt zu ihm hattest und ihr scheinbar keine gute Kommunikation habt. Da du das Sorgerecht hast, wird er also ohne schriftliche Genehmigung von dir, wohl kaum in den Flieger mit ihr gelassen. Bei Reisen in muslimische Ländern wird oft sehr streng kontrolliert, aufgrund von gelegentlichen Versuchen der Kindesentführung.
Später, als Teenager würde ich sie auf keinen Fall mitfliegen lassen. Zwangsverheiratungen kommen leider gar nicht so selten vor. Aber das wäre wohl auch erst später Thema.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass in einer von Erdogan regierten Türkei wahrheitsgemäße Informationen über das aktuelle Infektionsgeschehen publiziert werden. Der Mann hat schon mal einen Putsch gefakt, um eine undemokratische Ausweitung seiner Machtbasis zu ermöglichen. Und er weiß, dass der Tourismus in seinem Land nur läuft, wenn die offiziellen Daten günstig sind.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann hast du ja sicher auch das aufhentaltsbwstimmungsrecht oder?
Ihr habt ein Jahr nicht miteinander geredet und du lässt sie alleine mitfliegen!?!
Kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Mir wäre das viel zu riskant! (Entführung des Kindes durch den Papa)
-> LG von einer, die schlechte Erfahrung gemacht hat
Er bucht den Urlaub, ohne es mit dir abzusprechen?? Alleine das reicht doch schon, um misstrauisch zu werden. Sag nein! Du hast kein gutes Gefühl und das gleich aus mehreren gründen. Stehe für dein Kind ein! Soll er doch Theater machen. Das würde ich mir auch gar nicht anhören.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mit Sicherheit nicht! Das macht mir tatsächlich Sorgen, aber nicht nur das allein.
Wenn ich bedenken wegen einer Entführung hätte, hätte ich im Endeffekt ja nicht zugesagt.
Jetzt fliegt sie nicht mehr, sondern erst wenn der ganze Mist vorbei ist.
Wir haben lange nicht miteinander geredet und er ist auch echt nicht einfach, aber das hat nichts mit meiner kleinen zu tun. Zu ihr ist er lieb und sie ist so gerne bei ihm. Wochenenden ist sie im Übrigem oft bei ihm.
So viel zu deiner frechen Unterstellung
Puh also ich würde da auch ganz klar nein sagen.
Es ist schon alleine ein absolutes nogo dass er einfach so gebucht hat. Und gerade da würden bei mir alle alarmglocken schrillen.
Zumal euer verhältnis ja wohl nicht gerade das beste ist.
Klar kann man nicht alle in einen topf schmeißen, aber man hört leider sehr oft von kindesentführungen. Gerade wenn die männer aus muslimischen ländern kommen. Da wird gesagt man besuche die familie und sieht sein kind nie wieder.
Und wenn du schon angst vor ihm hast wenn du nein sagst würde ich erst recht nein sagen.
Also da fehlt mir auch das verständnis, wenn ich 1 jahr lang mit meinem ex nicht mal gesprochen habe, gebe ich ihm ganz sicher nicht unser kind alleine mit damit er in ein anderes land mit ihr fliegt.
Euer Verhältnis ist durchaus nicht unbelastet, da würde ich das Kind ehrlich gesagt niemals mit ihm verreisen lassen.
Corona spielt da erstmal gar keine Rolle...
Dass er (als türkischer Staatsangehöriger) in der Türkei einen Antrag auf das Sorgerecht stellen kann, weisst du hoffentlich!!
Sorry Leute hier geht es gerade absolut nicht, um Vorurteile gegen Ausländer oder ähnliches.
Er bucht einfach Urlaub, setzt die TE unter Druck etc.
Also bei mir gehen da schon auch die Sirenen an!
Ich gebe mein Kind ja auch keinem fremden Mann an die Hand und sag macht euch nen schönen Tag, nur weil nicht jeder Mann gleich ein Pädophiler ist!
Es wird ja wohl auch einen Grund haben, warum der Vater und die TE kein geteiltes Sorgerecht haben...