Hey, meine kleine wird immer dicker und hat mittlerweile echt ein Bäuchlein bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass sie von anderen Kinder gehänselt und geärgert wird. Habt ihr Tips?
Tochter wird immer dicker
Hey!
Du solltest dringend die Reißleine ziehen.
Ich war selbst früher sehr übergewichtig und kann dir sagen: Meine Ernährung fand ich selbst auch normal- war sie aber nicht. Wenn du jetzt sagst, dass deine Tochter normal isst, verwette ich mein Elterngeld diesen Monat, dass deine Wahrnehmung dich trügt.
Ich bin mittlerweile selbst Ernährungsberaterin.
Was ich machen würde: Ihr müsst eure Ernährung alle umstellen. Bloß auf deine Tochter zu achten, wird nicht reichen.
Wie groß und wie schwer ist deine Tochter?
1. Zum Kinderarzt gehen. Alternativ: zuerst eine sehr gute Ökotrophologin heraussuchen, die auf Übergewicht bei Kindern spezialisiert ist. Dann vom Kinderarzt dorthin überweisen lassen.
2. Eine Kur beantragen. Ich würde darauf tippen, dass es sinnvoll ist, die als Mutter-Kind-Kur zu buchen. Dort: Schwerpunkt auf Übergewichtsreduktion. Vielleicht kann dir hier eine sehr gute Klinik empfohlen werden.
3. Lasst euch psychologisch begleiten und die Frage klären, warum ihr alle übergewichtig seid. Ist es die falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten? Zu viel Energie, zu wenig ausgewogen, zu wenig Bewegung?
Oder seid ihr "Frust- oder Stressesser"?
Vorab würde ich bei deiner Tochter ein großes Blutbild machen lassen. Ist die Schilddrüse ok? Bei mir fing mein Übergewicht mit der Pubertät an, da ich ab dort eine Hormonstörung (pcos) bekam. Wie alt ist dein Kind? Kann das auch passen?
Ich kann dir nur raten, ihr Gewicht professionell anzugehen und nicht von selbst ihr Essen zu reduzieren. Jemand sollte euch gesunde Rezepte geben, einen Plan erstellen und euch alle begleiten. So habt ihr die Chance, gesund und langfristig abzunehmen.
Mir wurde einfach willkürlich das Essen gekürzt- das war für mich fatal. Ich lernte nicht, intuitiv zu essen, hatte kein Sätzigungsgefühl.. und habe einfach nachmittags irgendwas gegessen, weil ich mittags nicht satt wurde.
Von daher: Lasst euch professionell begleiten. Das hätte mir vieles erspart. Mir wurde auch nur gesagt, ich sei zu dick und solle weniger essen. Damit war ich als Kind völlig überfordert, weil ich weder wusste, was viel oder was wenig essen ist.
Das Essen meiner Eltern war im Nachhinein auch völlig ungeeignet.
Ihr schafft das schon.
Liebe Grüße
Schoko
Dankeschön! Super hilfreiche Antwort vielen Dank!
Danke!
https://ernaehrungsmanagement.at/
Guck mal, ob die Frau in eurer Nähe wohnt.
Vielleicht wäre sie eine gute Adresse- sie hat es immerhin studiert. Ansonsten kann sich fast jeder Ernährungsberater nennen, zumindest in Deutschland. Ich habe die Ausbildung über 18 Monate gemacht, als Fernstudium. Manche Leute nennen sich auch nach einem Wochenendworkshop so.
Hey, sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist kein „Bäuchlein“ mehr.
Deine Tochter ist definitiv viel zu schwer.
Was sagt denn der Kinderarzt?
Wie sind eure Essgewohnheiten?
Seid ihr selbst auch übergewichtig?
Das sind ja alles Punkte die eine Rolle spielen.
Definitiv, aber mehr Bewegung/Sport und die Ernährung umstellen.
Vielleicht auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.
LG und alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort!
Ja, ich bin selbst auch etwas übergewichtig und der Kinderarzt hat bisher nichts gesagt.
Essgewohnheiten sind auch typisch also morgens, mittags, Abends.
Was esst ihr denn so morgens, mittags und abends?
Hallo,
Das sieht schon so aus als ob die Ernährung Deiner Tochter schon sehr lange nicht gut ist. Du solltest Dir da ganz schnell Hilfe bei einer Ernährungsberatung suchen, Deinem Kind muss dringend geholfen werden.
VG
Ich bin überzeugt, dass man das Vorbild dafür sein muss. Wenn du dich gesund ernährst (wenig Zucker, kein Fastfood), dann wird das Kind auch bewusster essen.
Das betrifft auch den Sport. Sport ist auch als Ausgleich für die Schule super. Lebt man es nicht vor, kann man es von den Kindern nicht erwarten.