Hallo in die Runde,
ich überlege wie ich die Betreuungssituation für meinen Sohn verbessern kann um ruhiger arbeiten zu können und vielleicht etwas weniger auf Rille zu laufen 🙈. Keine Familie vor Ort, der Vater leider launisch und unzuverlässig und die Kita unter Pandemiebedingungen immer wieder eingeschränkt. Babysitter? Au Pair? Nanny? Gibt es das in halbwegs bezahlbar? Wie macht ihr das? Vernetzen will irgendwie auch nicht so richtig funktionieren. Bitte gerne alle Erfahrungen erzählen, bin grade so einfallslos...
Viele Grüße
Linnlie
Betreuung und Co.
Hallo,
Frag doch mal bei der Caritas oder was es bei Euch gibt nach. Manchmal gibt es Leihomas. Ansonsten bleibt eigentlich nur Tagesmutter, ist halt die Frage ob es sich lohnt für Dich oder ob Du Deinen Lohn dann an die TM weiterreichen würdest. Die U3 Betreuung ist sehr teuer.
LG
Sunny
Danke . Leider gibt es bei uns das Konzept der Leihoma nicht, was ich echt schade finde
Du kannst auch beim Jugendamt anfragen. Manche Gemeinden haben sowas wie nen Babysitterpool, Leihomas etc… oder kennen zumindest Stellen, die auch welche vermitteln. Die haben meist nen guten Überblick.
Danke . Ja, einen Babysitterpool gibt es, die einen entsprechenden Kurs gemacht haben. Meist wohl Teenager denke ich?
Ja, oft aber auch Studenten, die sich was dazuverdienen, oder Frührentner etc… da ist alles dabei.
Man muss das eh personenabhängig aussuchen. Also wenn dir die Person nicht sympathisch und vertrauensvoll erscheint, sucht man natürlich lieber weiter.
Bei uns gibt es mehrere Anlaufstellen und Projekte extra für Alleinerziehende, die Unterstützungsleistungen und Betreuungsmöglichkeiten anbieten und vermitteln. Zum größten Teil läuft das auch ehrenamtlich bzw. ist es durch die Gemeinde finanziert. Evtl. mal im Netz gezielt nach so etwas suchen.
Danke . Danach habe ich im Netz schon gesucht und nichts gefunden. Vielleicht ist es nicht öffentlich zugänglich 🤔? Wer könnte da Schirmherr sein? Kirche und/oder Jugendamt?
Wie ist denn die Betreuungssituation jetzt?
Kita und bei Krankheit von meinem Sohn hektisches Umplanen der Arbeitstermine inclusive missmutigem Chef, durch die Stadt rasen, übermüdet arbeiten wenn es Kind wieder besser geht aber man den Schlaf selber noch nicht nachgeholt hat usw usw, auf Kante genäht halt 🙈