Urlaub allein mit Kind

Hallo. Mich würde interessieren ob und wie ihr als Alleinerziehende Urlaub macht. Nehmt ihr immer jemanden mit (Großeltern, Freunde etc.) oder fahrt ihr allein mit Euern Kind/ern. Nutzt ihr spezielle Angebote/Reisen für Singles mit Kind? Und welche Unterkunft nehmt ihr (Hotel evtl sogar mit Kinderbetreuung, Fewo etc.) was findet ihr am erholsamsten?
Würde gern mal mit meiner kleinen (2,5) was anderes sehen hab aber noch keine Idee was für uns die beste Lösung wäre.
Danke!

1

Ich war 7 Jahre alleine mit den Kindern und wir sind in der Regel alleine gefahren. All zu oft konnte ich es mir eh nicht leisten.
Ein Mal waren wir an der Ostsee...und dann mal auf einem Bauernhof. In den Bergen oder eben zuhause.
Es war immer schön und problemlos.

4

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht es ist auch eine geldfrage. Daher schwanke noch zwischen einem kurzen Hotelurlaub oder einer etwas längeren Urlaub in einer günstigen Fewo oder Campingplatz.

2

Ich fahre seit 5 Jahren allein mit dem Kind weg.

Wir waren auch schon mit einer ebenfalls allein erziehenden Freundin, jetzt im Herbst fahren wir mit meiner Schwester und Familie. Diese Urlaube sind schon etwas entspannter, weil eben immer jemand da ist, der auch mal schaut.

Sonst wir allein.
Wir haben von Pauschalurlaub bis Ferienwohnung alles gemacht. Kinderbetreuung haben wir nie genutzt, will mein Sohn nicht.
In Summe mag ich Hotels lieber und allermeisten all inclusive irgendwo. Denn machen wir uns nichts vor, es ist schon auch anstrengend und ich bin froh, wenn ich mich wenigstens nicht ums Essen oder putzen kümmern muss.
Nur jetzt in Pandemiezeiten strengen mich Hotels etwas an. Das war jetzt der dritte Urlaub wo ich uns den Wecker stellen musste, weil wir so zeitig frühstücken mussten, das nervt etwas. Andererseits ist mein Kind jetzt in einem Alter wo er bewusst Kontakt zu anderen Kindern sucht und das ist in Hotels einfacher....
Alles ein für und wider ;-)

5

Danke für deine Erfahrungen! Eine Kinderbetreuung möchte meine kleine aktuell wohl noch nicht nutzen. Aber andere Kinder wären schon schön im Urlaub. Denke ein verlängertes Wochenende in einem kinderfreundlichen Hotel wäre mal ein Versuch wert in diesem Jahr 😄

3

Ich bin immer schon allein mit meinen 3 Mädeln auf Campingplätze gefahren. Kein Probem :-)

7

Danke für deine Antwort. Camping möchte ich unbedingt allerdings erst nächstes Jahr machen da ich früher total gern Campen war 😊

6

Wir waren bis zum 10 Lebensjahr alleine und immer im Hotel Urlaub.All in und wenn Ferien gewesen sind ,er hat immer andere Kinder kennengelernt und ich Eltern :)

8

Hallo,
Seit meine Tochter 2 ist, fahre ich mit ihr an die Ostsee. Tagsüber am Wasser mit Kind, abends zeitig ins Bett stecken. Ich Miete immer eine FeWo mit Gartenteil. Und abends sitze ich im Garten und trinke was kaltes. Das finde ich super.