Trennung nach 21 Jahren

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich mich hier angemeldet, weil ich schwanger war. Heute bin ich Mama von 2 Kindern und mein Mann hat sich im Dezember nach 21 Jahren Beziehung, 10 Jahren Ehe, Hausbau und 2 Kindern von mir getrennt.

Mittlerweile sind es fast 7 Monate und ich bin immer noch im absoluten Gefühlschaos und deswegen möchte ich das hier mit euch teilen um vielleicht Tipps zu bekommen, wie ich meine ganzen Gefühle "in den Griff" bekomme.

Das ganze letzte Jahr lief irgendwie schwierig. Das Drama nahm seinen Lauf, als er mir Anfang letzten Jahres in einem Streit um die Ohren pfefferte, dass er für mich nichts mehr übrig hat. Dann fuhr er auf Dienstreise und kam zurück mit einem Blumenstrauß und entschuldigte sich für diese Aussage. Rückblickend sage ich, dass das nicht entshchuldbar ist und ich das ganze letzte Jahr genau das zu spüren bekommen habe. Der Alltag ging normal weiter. Ich war beschäftigt mit Arbeit, Weiterbildung, Kindern und Haushalt und er arbeitete rund um die Uhr (hat er immer schon gemacht). Es lief so lang hin und die Jüngste kam auch in die Schule. Danach ging es rapide bergab. Wir führten Gespräche, die zu nichts führten, keiner verstand mehr den Anderen. Ich versuche mich kurz zu fassen. Er wollte ausziehen, ich die Ehe und Familie retten....er ging. am 26.12.20 packte er seine Sachen und ging. Diskussionen die danach folgten waren geprägt von Beleidigung und Beschimpfung seinerseits und endeten mit vielen Tränen auf meiner Seite. Trauer, Wut und Verzweiflung. Nach 8 Wochen wurde aus der räumlichen Trennung eine endgültige Trennung. Die Kinder konnte er sehen und von mir gab es dazu so ziemlich keine Einschränkung. Nach 3 Monaten kam das Wort Scheidung und ich hätte mich am liebste übergeben. Pfingsten habe ich ihn nochmal angesprochen, ob es wirklich sein ernst ist...er blieb dabei. Die Vorwürfe die er mir zu machen hat sind haltlos. Ich hätte mich verändert, ich würde immer mehr von ihm verlangen, ich kümmere mich zu viel um die Kinder und in ein paar Jahren hätten wir uns nichts mehr zu sagen...ich verstand wirklich die Welt nicht mehr und haltet mich für dumm oder naiv, dass waren für mich alles keine Gründe, unser bisheriges Leben weg zu werfen.

Was soll ich sagen...im Juni wollte er mit einem Kumpel an die Küste fahren. Blöderweise kam er mir nach Feierabend entgegen und der Kumpel hatte lange blonde Haare und Brüste. Ich brauchte nur eins und eins zusammen zählen...Ende letzten Jahres wurde eine neue Kollegin bei ihm eingestellt und natürlich war sie es! Klassiker oder!? Mein Nochehemann ist 46 Jahre alt, ich werde im November 40...sie ist 32!! Könnt ihr euch vorstellen, wie es mir ging? Ich dachte mir zieht jemand den Boden weg und ich falle in ein Loch. Ich habe seit November/Dezember letzten Jahres so viel geweint wie in meinem ganzen Leben noch nicht und ich fühlte mich einfach verarscht, belogen, betrogen und ausgetauscht!

Ich habe darauf hin das gesamte Wochenende seine Klamotten gepackt, denn er hatte nur wenig mitgenommen. Als er Sonntag kam um unseren Hund abzuholen, habe ich ihm gesagt, dass er hier und jetzt vollständig auszieht. Wollte er natürlich nicht tun und auf den Satz, dass ich seine Sachen an die Straße Stelle, wenn er sich nicht mitnimmt, sagte er: DANN HAU ICH DIR EIN PAAR IN DIE FRESSE! Ich weiß nicht wie ich geguckt habe, aber damit hatte ich nicht gerechnet...bei mir gingen die Schotten runter und ich habe mich verbal sowas von vergessen, wie noch nie zuvor in meinem Leben! Seit dem ist Funkstille. Kontakte zu den Kindern regelt er über die Kinder. Mittlerweile habe ich Post von seiner Anwältin und er ist tatsächlich so frech und fordert Trennungsunterhalt von mir und eine Nutzungspauschale für unser Haus in dem ich ja nun allein mit unseren beiden Töchtern lebe. Mein Anwalt hat zwar alles entschärft, aber solche Sachen sind für mich unfassbar. Ich hätte 1000 Gründe ihn zu hassen und tue es nicht...ich denke immer, mit mir stimmt was nicht...

So...habe versucht mich kurz zu fassen...habt ihr Tipps zur Bewältigung meiner Wut und Trauer??

Liebe Grüße, Sabrina...

P.S. ich weiß nicht, ob der Beitrag an der Stelle richtig ist?

1

Ich kann dazu nicht wirklich viel sagen, kenne fast dasselbe Verhalten von meinem
Ex. Zwar ist er nicht so ausfallend geworden, aber ansonsten alles gleich.
Er hat mir vorgeworfen so und so geworden zu sein, ihn nicht mehr so zu lieben, mich mehr um die gemeinsamen die Kinder zu kümmern, als um ihn, etc.
Er wusste nicht, ob er die Ehe SO noch aufrecht erhalten kann, wochenlange Vorhaltungen, Streit provozieren, dann kam er mir einen Nachmittag im Auto entgegen, obwohl er eigentlich noch auf der Arbeit war laut ihm, ich kam gerade von einem Termin, der früher als geplant beendet war.
Tja die Frau neben ihm im Auto saß seine neue Kollegin.
Abends erzählt er erst noch was von einem Termin, mit ihr, bis er mir der Wahrheit rausrückte, er hatte seit einigen Monaten ein Verhältnis mit ihr, trennte sich und zog aus, nach 15 Jahren Ehe.

Jeder kann sich neu verlieben, aber dann sollte man so ehrlich sein und dies auch zugeben und nicht dem Partner Vorwürfe machen, die vorher nie ein Thema waren, zumindest bei uns standen seinen ganzen Vorwürfe vorher nie im Raum. Im Gegenteil, er hat mir sehr oft gesagt, dass er mich liebt und glücklich ist, ohne das ich gefragt habe.

Wieso verlangt dein Mann Trennungsunterhalt von dir? Verdienst du soviel mehr als er? Wenn die Kinder bei dir bleiben muss er doch erstmal Unterhalt zahlen? Ok mit dem Haus, da müsst ihr euch einig werden, mein man hat es mir und den Kindern überlassen, ich denke am Ende hatte er dann doch ein schlechtes Gewissen uns gegenüber. Trotzdem bin ich maßlos enttäuscht von ihm, er hat mir Dinge an den Kopf geworfen die er nachdem alles rauskam zwar revidiert hat, trotzdem taten und tun sie weh und sind schwer zu verzeihen. Und alles nur, damit er sich besser fühlt und die Hoffnung hat, dass ich zuerst den Schlussstrich ziehe und er es nicht tun muss.

Sorry jetzt hab ich viel zu viel und nur von mir geschrieben.

Bezgl. des Forums du hättest vielleicht in Trennung oder Partnerschaft posten müssen, da bekommt man häufig mehr antworten.