Von jetzt auf gleich allein

Hallo bin nun im 3 Monat schwanger und mein Freund hat sich von mir getrennt.
Arbeite in teilzeit und habe an die 1000 Euro Gehalt. Beziehe die Wohnung ab Auszug vom ex allein. 3zkm und 85qm
Habe ich ein Recht auf Wohngeld? Muss ich die Miete von 450 kalt/640 warm allein zahlen? Bin nur noch kaputt und mein Kopf ist am rotieren 😵😢

1

Hey!

Du solltest dich bspw bei der Caritas beraten lassen, welche Hilfen dir zustehen.
Kannst du Vollzeit arbeiten?

Ich bin nicht sicher, ob 85qm für 2 Personen zu groß sind. Lass das mal prüfen.


Liebe Grüße
Schoko

2

Hast du die Möglichkeit von der Raumaufteilung her ein Zimmer vielleicht unterzuvermieten? Könntest dir einen WG Partner suchen.

Ansonsten würde ich umziehen. Steht den nun Ex mit im Mietvertrag? Dann muss er eigentlich auch noch weiter die Miete mit zahlen. Einfach ausziehen und "sie zu wie du klar kommst" geht nämlich nicht.

Ebenfalls ist dir dein Ex bereits ab dem Mutterschutz zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet.

Ansonsten lass dich Mal bei der Caritas oder ProFamilia beraten. Die sind echt hilfreich in solchen Fällen weil dort Menschen sitzen die jeden Tag mit genau diesen Thematiken zu tun haben und genau wissen welche Optionen du hast.

3

Achso und fühl dich erst Mal gedrückt. Das ist garantiert eine aktuell sehr bescheidene und traurige Situation für dich. Tut mir wirklich leid. 🌷🍫

5

Danke euch :) ja er steht im Vertrag. Dort steht aber auch sobald einer auszieht ist die Miete weiter zu zahlen von dem der dort Weiter wohnt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wer steht im Mietvertrag?

6

Beide

8

Dann muss er die Hälfte eigentlich zahlen. Nur tut er das nicht, holt der Vermieter sich das Geld von dir und du musst es dir von ihm holen.
Am besten kündigt ihr die Wohnung und du schaust nach was für dich und das Kind.

10

Ergänzend zu den anderen Beiträgen: Kopiere hinsichtlich seiner Unterhaltspflicht die wichtigsten Unterlagen von ihm. Im Internet gibts entsprechende Listen. Bitte keine Zeit verlieren.
PS: Solange das Kind in deinem Bauch ist, kannst du hinziehen, wohin du willst. Sobald es auf der Welt ist, ist das nicht mehr so einfach.

LG und alles Gute

11

Doch, kann sie auch. Da sie nicht verheiratet sind, hat sie erstmal das alleinige Sorgerecht!

12

kann sue auch nicht, wenn sie alleiniges Sorgerecht hat, Der Vater hat ein Rcht in Nähe des KIndes zu wohnen, auch ohne Sorgerecht könnte er Fahrtkosten, die weiter als 30 km sind, bei der Mutter geltend machen

weiteren Kommentar laden