Unterhalt mit 18

Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterhalt mit 18, weil es mich bald betrifft.

Beide Eltern sind barunterhaltspflichtig, von der Summe beider Elterneinkommen wird das Kindergeld voll abgezogen.

Ok. Soweit sogut.

Mein Kind wohnt noch bei mir und geht zur Schule/Gymnasium.

Muss ich ihm dann meine errechnete Unterhaltssumme auszahlen, obwohl ich hier zuhause weiter alle Kosten zahle, Miete, Strom, Nahrungsmittel usw?

Der Vater wird seinen Teil direkt ans Kind zahlen, die Summe hat das Kind dann zur freien Verfügung?

Und direkt vorweg: nein, mein Lebenskonstrukt ist nicht auf Unterhaltszahlungen aufgebaut, ich bin berufstätig :-) ich möchte nur gerne wissen, wie das dann in der Praxis ausschaut :-)

Grüße

1

Hallo :-)

Also ich kenne 2 Varianten.

1.:

Du zahlst den Unterhalt auch aus und der junge Erwachsene muss dann wiederum etwas für Strom, Essen etc abdrücken. In meinem Fall waren es damals 150Euro pro Monat. Den Rest hatte ich "zur freien Verfügung", habe davon meine Freizeit (Kino, Eiscafé, Shopping mit Freundinnen etc) bezahlt sowie meine Beautyprodukte. Deo, Shampoo usw hat meine Mama gekauft. Und reguläre Kleidung, wie zB neuer Wintermantel oder Stiefel hat auch meine Mama übernommen.

2.:

Du gibst ihm quasi keinen Unterhalt und finanzierst alles weiter wie bisher. Er hat keine finanzielle Verpflichtung dir gegenüber und kann mit dem Teil seines Vaters machen, was er will. Dein Anteil bleibt bei dir, da du den Lebensunterhalt finanzierst.

Ich würde beides einmal mit dem 18 jährigen durchsprechen und schauen, auf welchem Nenner ihr landet :-)

Alles Gute #winke

2

Ich hab damals einfach nur mein Kindergeld in voller Höhe bekommen und das war es dann. Dafür musste ich dann natürlich keine Miete oder anteilig Nebenkosten zahlen. Solange ein Kind noch Zuhause wohnt und keine Kosten für Semesterbeiträge oder Ausbildungsgebühren entstehen, sehe ich gar keinen Sinn darin dem Kind Unterhalt zu zahlen. Das ist doch dann nur Geld hin und her schieben.

3

Du kannst ja nicht doppelt zahlen also einmal an dein Kind und dann noch die laufenden Kosten.

Rechne einfach alles zusammen

Miete, Strom, Lebenshaltungskosten, Telefon und dann teile es durch 2.

Dann nimm den Unterhalt plus Kindergeld.

Dann sagst du deinem Kind was es dir zu geben hat.

4

Hallo,

Wenn Du Deinem Kind den gesamten Unterhalt auszahlst muss es dann natürlich davon Miete, Strom, Essen, Kleidung usw. Selbst zahlen. Alternativ könnt ihr eine pauschale Summe vereinbaren die Du monatlich einbehälst um diese Kosten zu decken.

LG
Sunny