Umgang Sommferien

Hallo

Wir haben vor Gericht die Regelung vereinbart, dass der Vater die Kinder alle 14 Tage am Wochenende und Ferien hälftig bekommt. Es wurde vereinbart wir einigen uns jedes Jahr einvernehmlich wer die Kinder wann in den Ferien hat.
Bisher hatte mein Ex in den Sommerferien die Kids Anfang August 3 Wochen. Ich die letzten 3 Ferienwochen. Nun moechte er einen Wechsel, weil er sich mit anderen Arbeitskollegen abstimmen muss und diese einen Wechsel wollen. Bei mir ist ein Wechsel schlecht moeglich, so dass ich an der bisherigen Regelung festhalten moechte, dass er Anfang August die Kinder hat und ich wie bisher Ende der Ferien 3 Wochen.
Was ist, wenn wir uns dieses Mal nicht einigen koennen. Was bestimmt das Gericht?

LG

1

Wie alt sind denn die Kinder? Und warum geht bei dir der Wechsel nicht?

2

Weil meine Kollegin da Urlaub braucht.

3

15 und 12

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es schwierig immer darauf zu bestehen zur gleichen Zeit Urlaub nehmen zu können. Und ich kann deinen ex da auch verstehen wenn die anderen Kollegen da auch mal Urlaub nehmen möchte. Ich habe auch schon mit meinen Kollegen geklärt das wir immer mal wechseln. Ich finde es auch von deiner Kollegin nicht fair da unbedingt drauf zu bestehen. Du solltest da nochmal mit ihr reden. Deswegen aber gleich wieder vor Gericht finde ich unnötig und übertrieben. Wenn man will findet man schon eine Lösung.

6

Genau.

Aber was ist, wenn man sich nicht einigen kann?

8

Welche Regelung habt ihr so?

weitere Kommentare laden
14

Braucht deine Kollegin die kompletten drei Wochen? Wenn nicht würde ich ihm nachgeben und die Kinder für die Woche wo die Kollegin unbedingt muss für die Ferien eben so zu Hause lassen oder ins Ferienlager schicken. Gibt auch Jugendfahrten für 15 Jährige. Du sagst ja eh, dass du vermutlich keine 3 Wochen zusammenhängend bekommst. Also Entscheidungen über Gericht können sich noch viele Monate ziehen. Ich würde auch zuerst Mal mit der Kollegin sprechen.

15

Doch. Bekomme immer 3 Wochen zusammenhängend. Aber halt immer die letzten 3 Ferienwochen.

16

Ja. Sie hat auch immer 3 Wochen am Stück.

17

Und warum kann deine Kollegin nicht auch wechseln? Ein "haben wir schon immer so gemacht" geht nun mal nicht.

Meine Chefin und ich vertreten uns gegenseitig. Bis mein Kind eingeschult wurde, hatte sie in den Ferien "freie Fahrt". Jetzt ist es anders und wir haben eben die Vereinbarung, dass wir uns abwechseln. Das ist völlig legitim.

Wenn ich das richtig verstehe, scheitert, es nur daran, weil du dich nicht mit der Kollegin näher auseinandersetzen willst? Schwierig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gericht da was festlegt. Denn es hängt nun mal an den Arbeitgebern/Kollegen.

18

Ja wir vertreten uns auch gegenseitig. Drum hat es bisher auch immer geklappt.

Es sind nunmal berufliche Gruende. Beim Ex scheint es ebenfalls zu sein.

Und nun?

19

Der Betriebsurlaub von ihrem Mann laesst sich nunmal nicht verschieben. Er hat 3 Wochen. Dass sie da auch Urlaub will, ist logisch.

weitere Kommentare laden
26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

Er verklagt mich wegen 1 Tag zu wenig.
Hat er in der Vergangenheit schon gemacht.

28

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Kollegin sprechen. Notfalls mit dem Chef, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Ansonsten die Kinder auch mit einbeziehen, sind ja nicht mehr so klein. Was wollen sie?

Dann as ganze mit deinem Ex thematisieren.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

Wir teilen die Sommerferien durch 3, eine Woche geht meine Tochter in die Reitferien, eine Woche Ferienbetreuung der Schule, 2 Wochen Papa, 2 Wochen bei mir. Ich könnte gar nicht 3 Wochen am Stück Urlaub nehmen. Das wechselt auch immer ab, bzw. Wir planen Anfang des Jahres immer wie wir es machen.

LG
Sunny

35

Wir machen das seit 10 Jahren im Jahreswechsel. Nicht nur in den Sommerferien, sondern in allen Ferien. Also Weihnachten, Ostern, Herbst. Wer in einem Jahr die erste Hälfte hatte, hat in nächstem Jahr die zweite. So kann man vorraus planen und jeder hat Weihnachten, Ostern etc. im Wechsel.